• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Handgelenkschmerzen

esingen

Neuer Benutzer
Registriert
12 Juli 2005
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich bin gerade wieder angefangen mehr Rad zu fahren, hab momentan etwas Probleme mit den Handgelenken, schmerzen immer etwas, wechsel dann häufig die Position der Hände.

Ich das Übungssache bzw. läßt das mit der Zeit nach?

Danke
Gunnar
 
der körper gewöhnt sich an alles! ;)
das ist aber normal, das hab ich auch gehabt!
hatte das auf der handfläche bei dem "Daum-muskel".

mfg
 
hab ich mir schon gedacht. Da muss man wohl erstmal durch, Gewöhnungssache halt.
danke
 
esingen schrieb:
Moin,

ich bin gerade wieder angefangen mehr Rad zu fahren, hab momentan etwas Probleme mit den Handgelenken, schmerzen immer etwas, wechsel dann häufig die Position der Hände.

Ich das Übungssache bzw. läßt das mit der Zeit nach?

Danke
Gunnar

Hallo Gunnar, also ob es sich um eine reine Gewöhnungssache handelt sei einmal dahin gestellt. Durch abgewinkelte Hände am Lenker wird ein gewisser Druck auf einen bestimmten Nervenstrang im Handgelenk erzeugt, der einen starken Schmerz zur Folge hat. Ein Kumpel musste deshalb vor Jahren eine Radreise (Trekkingtour Passau - Wien) auf halber Strecke abbrechen. Auch ein ständiger Griffwechsel bringt nur begrenzt Abhilfe. Also wenn es nicht besser wird umbedingt einen Arzt konsultieren. Evtl. helfen Handschuhe mit sp. Polsterung oder Gelpolster. unter dem Lenkerband. Gruss Alfri
 
das Problem kenne ich. Die Handgelenke sollten tunlichst nicht abgewinkelt werden.
Immer wieder umgreifen hilft auch etwas, und mit der Zeit wird es besser.
 
In letzter Zeit bin ich viel mit meinem neuen RR gefahren. Anfänglich kam ich schlecht an die "Griffe " heran. Aber seit 4 Wochen ist alles bestens eingerichtet. Nun habe ich seit zehn Tagen das Problem, dass ich den linken Mittelfinger nicht mehr willentlich stecken kann. Bitte keine Witze. Wenig Schmerzen. Kann da was mit der Handhaltung nicht stimmen?
Danke H.
 
kurzer einwurf: gibt es hier eigentlich jemanden der ohne handschuhe fährt, auch längere ausfahrten? und wenn es einer machen würde:rolleyes: währe dass irgendwie auf dauer bedenklich wenn das lenkerband dazu noch wenig gepolstert ist?
 
benjamin3341 schrieb:
kurzer einwurf: gibt es hier eigentlich jemanden der ohne handschuhe fährt, auch längere ausfahrten? und wenn es einer machen würde:rolleyes: währe dass irgendwie auf dauer bedenklich wenn das lenkerband dazu noch wenig gepolstert ist?


jo, ich mache das. solltest dir aber kein beispeil dran nehmen. Ich hab im normalen trainingsalltag (200-400 km /Woche) keine probleme damit, fahre aber auch schon einige jährchen. im trainingslager hatte ich dann mal probleme. taube daumen.. (lenkerband ist eher dünn)
zum glück nie so gestürzt, dass die hände in mitleidenschaft gezogen wurden.

rate eher zu handschuhen. im rennen hab ich welche an, ansonsten ist das thema für mich ähnlich wie die diskussion "mit oder ohne helm". helm habe ich immer auf, also zu 95% nur mit den handschuhen da bin ich irgendwie nicht so zu begeistern. nach meinem ersten sturz auf schotter mit offenen händen seh ich das thema dann bestimmt auch anders....aber soweit muß es erstmal kommen :)

grüßle
chris
 
benjamin3341 schrieb:
kurzer einwurf: gibt es hier eigentlich jemanden der ohne handschuhe fährt, auch längere ausfahrten? und wenn es einer machen würde:rolleyes: währe dass irgendwie auf dauer bedenklich wenn das lenkerband dazu noch wenig gepolstert ist?
Also ich fahr im Training auch immer ohne Handschuhe (ausser im Winter). Kein dickes Lenkerband, keine Probleme auch bei Ausfahrten >6h.
Es kommt aber sehr auf die Handstellung an. Beim MTB hatte ich das ne Zeit, lässt sich aber durch drehen des Lenkers abschaffen, da dadurch der Handwinkel geändert wird.
In welchre Stellung (Oberlenker innen/aussen, unterlenker) treten denn die Schmerzen auf? Es gibt ja auch spezielle Rennradlenker, die etwas nach hinten abgewinkelt sind. Müßtest du das Problem mal besser eingrenzen, woher es tatsächlich kommt.
gruß ingo
 
ich fahre nur ohne Handschuhe:cool: wobei die Hände die einzigen Körperpartien sind die mir nicht weh tun.

Gruß
Giro
 
Ich fahre auch immer ohne Handschuhe. ich habe seit einiger Zeit ähnliche Probleme. Mir sind zuerst immer die Finger beider Hände eingeschlafen, und seit kurzenm schmerzen ab und an die Unterarme. Mein Doc meint, das sei ein "Krankheitsbild" das er sonst von Leuten kennt, die dauernt mit nem Presslufthammer arbeiten. Also liegt es seiner Meinung nachg an den Erschütterungen, die ja beim rennrad ungebremst auf den Körper einwirken.
Fahre ca. 1200 Km im Monat.
 
Der Markt für Sommer-Handschuhe scheint ja nicht besonders gross zu sein - ich fahr' nämlich selbst 5h-Touren auch immer 'nackt'!
Meine Hangelenke tun mir aber immer weh vom Abknicken. Ich habe die Hände meistens oben direkt hinter den Bremsen. Das einzige was richtig nervt ist, dass mir an meinen Händen der Schweiss-Wischer fehlt, das brennt dann doch manchmal im Auge. Aber dafür habe ich nicht diese peinlichen, weissen Stellen auf den Handrücken.
 
Zurück
Oben Unten