• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Haltung

jodahush

Neuer Benutzer
Hallo Leute

seit dem Umstieg vom Trecking auf das Rennrad tut mir das Genick weh.
Liegt wohl an der Haltung. Der Lenker ist eine Handbreit niedriger als der Sattel, was wohl aerodynamisch richtig haltungstechnisch aber eine Katastrophe ist. Den Lenker und den Sattel lässt sich eh nicht verstellen (anderes Thema).

Gibt es eigentlich keine Umkehrbrille für Halsstarrige? Also, man blickt nach unten und sieht nach vorne.

Anzeige

Re: Haltung
AW: Haltung

:lol: Nee. das einzige was hilft: Zähne zusammenbeißen und sich an die Haltung gewöhnen. Ein bisschen Training für die Nackenmuskulatur schadet natürlich auch nicht :D

Einen gebrauchten!

Hintergrund:
Bisher Treckingrad genutzt
Wollte ein Rennrad probieren.
Dank Ebay fand ich ein schönes (Shimano) Rädchen. Hier war der Sattel fest u. zu tief. Trotz WD40, Amoniak u. Kältespray blieb sie Standhaft, bis zum Abriss (Alu verschweisst sich mit Stahlrahmen). Jetzt kann ich zum Trotz in den WIntermonaten mit der Nagelfeile Alu stückchenweise rauspiddeln.

Zum Glück schenkte mir ein Kollege seinen alten Rahmen (Campi). Laufräder u. hinteren Umwerfer ummontiert, fertig.
Leider ist hier Sattelstange u. Lenker fest (Lenker darf übrigens auch nicht höher gemacht werden). Zum Glück hatt der Kollege die gleiche Körpergrösse wie ich.

Trotz WD40, Amoniak u. Kältespray blieb sie Standhaft, bis zum Abriss (Alu verschweisst sich mit Stahlrahmen).
Leider ist hier Sattelstange u. Lenker fest (Lenker darf übrigens auch nicht höher gemacht werden). Zum Glück hatt der Kollege die gleiche Körpergrösse wie ich.

Mal eine ganz doofe Frage, du hast Ammoniak benutzt um Alu von Stahl zu lösen:confused: Wieso? wenn man fragen darf?
Da nimmt man ein schickes Kriechöl und läßt es lange einwirken. Zwischendurch versuchen die Sattelstütze zu drehen, wenn sich nichts ändert, weiter mit Kriechöl einsprühen und wichtig einwirken lassen, das ist keine Aktion in 5min.

Wieso ist beim zweiten Rad auch Stahl mit Alu verbaut? Das nennt sich doppeltes Glück, versuchs mit Lotto, nein war ein Scherz.
Auch wenn ihr eine identische Größe habt, kann die Beinlänge unterschiedlich sein ;)

Bloß keine Gewalt, sonst hast das selbe in grün nochmal.

Wenn du jemals die abgebrochene Sattelstütze wieder daraus hast und eine neue Alu da verbauen möchtest, dann nimm Kupferpaste und schmiere die Sattelstütze damit ein.
Wer Alufelgen am Auto fährt, kennt doch das Spielchen mit dem festgefressenen ;) Kupferpaste nach dem Reifenwechsel auf die Alufelge (Auflagefläche natürlich) pinseln und beim nächsten Wechsel von Sommer auf Winter hat man kaum ein Problem damit.

Es gibt eigentlich immer eine Möglichkeit den Vorbau höher zu machen!
Setz doch mal ein Bild rein,damit ich und die Anderen hier sich einen Reim darauf machen können.
Später wenn du dich an die Sitzposition gewöhnt hast,kannst du Stück für Stück runter mit dem Vorbau.

Eben, hört sich nach Gewindegabel mit Steckvorbau an. Sowas gibts auch mit "Höhenverstellung" also Gelenk im Knick. Nicht schick, aber fürs "Einfahren" unbezahlbar.

:lol: Nee. das einzige was hilft: Zähne zusammenbeißen und sich an die Haltung gewöhnen. Ein bisschen Training für die Nackenmuskulatur schadet natürlich auch nicht :D

ergänzend ist noch zu sagen, dass du ja nicht ständig den Kopf nach oben halten musst um die Lage zu sondieren. Zumindest auf freien Strecken ist das nicht notwendig. Du kannst auch zwischendurch einfach nur nach oben schielen, das genügt oftmals und dein Nacken kann so immer wieder entspannen.
Was mir grad noch einfällt... falls du vorwiegend in Unterlenkerhaltung rumdüst, dankt dir das dein Nacken nicht so sehr, außerdem überwiegt diese Haltung i.d.R. sowieso nicht. Selbst bei Profis nicht...

Da fällt mir doch noch was auf, Du fährst Doch nicht dauernd Unterlenker? Ich glaube, dabe bekämen 80% der Leute hier einen steifen Hals;-) Rennlenker kann man auch oben anfassen. Besonders wenn ich höre, 1 Handbreit tiefer als Sattel...

Zurück