• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau auf Integrierte Bremszüge möglich (Lagerdaten hab ich)

SaschaRR

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2022
Beiträge
170
Reaktionspunkte
51
Hallo

Ich wollte mein Cockpit noch auf Integrierte Hydr. Bremsleitungen umbauen, Schaltung wegen neuer 12er Di2 bereits kabellos

Die Rahmendurchmesser oben & unten sind :

oben: 41,0mm aussendurchm. des Lagers
unten 47,0mm aussendurchm. des Lagers (wohl unwichtig da dort eh die Bremsleitungen nicht durchmüssen)

Gabelrohrdurchm. : 28,6mm (das ist wohl das Steuerrohr ,oder?)

Gehe ich jetzt richtig davon aus das wegen dem jetzt verbauten 41,0mm Lagers keine Integrierte Verlegung der Hydr. Bremsleitungen möglich ist
Dachte das es mit solchen Lagern möglich ist die solche Unterbrechungen des Lagerringes haben, nur scheint es wohl keine mit nur 41mm Lagerdurchmesser gibt (weil zuwenig platz für die hydr.Bremsleitungen)

Die Bremsleitung für vorne muss doch vom Lenker in Vorbaurohr und nur in das Gabelrohl rein und von dort runter bis zum Austrittsloch bei der vorderen Bremse
Für die hintere Leitung muss ich doch durch Lenker-Steuerrohr-aussen am Gabelrohr runter durch Lagerunterbrechung- im Rahmen nach hinten

Bin grade verwirrt; irgendwelche Vorschläge , ist verlegung bei mir nicht möglich oder finde ich einfach nicht das passende :idee:
Laut Herstellerinfo: Gabel: 1 1/8" - 1 1/4"

Bildschirmfoto 2023-03-05 um 19.11.44.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Umbau auf Integrierte Bremszüge möglich (Lagerdaten hab ich)
Rechnen wir mal:
28,6mm (Schaft) + 2x5mm (Lagerring) = 38,6mm
Wo bleibt da bei 41mm Lageraußendurchmesser noch Platz für Leitungen?

Da müssten die Leitungen durch den Gabelschaft gehen.
 
Geht nicht. Lagerdurchmesser zu klein und um zum Bremssattel zu kommen, bräuchtest du auch eine Öffnung im Gabelschaft.
 
Sonst keine andere möglichkeit???

Andere Gabel war sowieso eingeplant, weil bei der jetzigen kein Durchgang vom Steuerrohr in die linke Gabel zur Vorderbremse ist

Wie ist es denn gelöst bei den anderen Rädern? grössere Lagerdurchmesser oder extra was konstruiert worden (diese Lager mit Öffnung für die Leitungen war mir bekannt (nur leider nicht korrekter Durchmesser) )
Direkt vom Lenker durch Vorbau ins Steuerrohr und von da raus in den Rahmen geht ja wohl nicht weil bei zu grossem Lenkwinkel so ja die Leitungen evtl durchtrennt werden könnten, bzw durchgescheuert bei zuviel bewegungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten