• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Haltbarkeit SRAM XX1 Kette 11fach

bronks

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juli 2008
Beiträge
764
Reaktionspunkte
74
Ort
Inntal
Servus :)

Kann mir bitte jemand von euch kurz und knapp sagen, wie lange die SRAM XX1 11fach Kette auf seinem Schönwettercrosser oder -rennrad in Kilomentern gehalten hat?

Lt. einem Test im Bikeheftl 10/2015 soll die Kette eine 4x höhere Verschleißfestigkeit haben, als die anderen Ketten von SRAM haben. Das würde heißen, dass die Kette bei mir etwa 28000 km und bei meiner Freundin knapp 48000 km halten müsste. Referenz wäre eine SRAM PC1110.

Stimmt das mit der 4x höheren Verschleißfestigkeit wirklich?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hole den mal hoch, ,man findend dazu z.b. von @sickgirl
Bin auf 2x10 und 2x11 Antrieben immer die 11fach Sram XX1 Kette gefahren, beste Kette die ich jeh hatte. Am Randonneur hat die immer 12000 km durchgehalten.

Brauche auch grad ne Ketten für Straßenräder. Bei mir hielten Ultegra Ketten auf der Straße so 5000km. 12000 wären nicht das vierfache aber immer noch sehr gut.
Am CX fahre ich die PC-1110 für die Hälfte des Preises. Aber wenn die XX1 nur doppelt so lange hielte wäre das schon ein guter Deal.
 
Meine Sram PC XX1-Kette hat 6.200 km runter ohne messbaren Verschleiß.
Fahre ausschl. landwirtsch. Teerwege und halte sie immer gut geölt.
 
3 XX1-Ketten rotierend noch nie Öl ausschließlich Sqirt-Lube am pösen E-MTB mit Dreckbeschuss auf Waldwegen.
Laufleistung: mehr als 3x 4000, Kassette und Kettenblatt ca. 12.500.

Von daher: läuft. ;)

(Die Ketten kosten jetzt auch nicht die Welt, Straßenpreis bei ca. 35,-)

Gruß, Sven
 
Zurück
Oben Unten