• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KETTE Dura Ace mit SRAM Red kombinieren - Erfahrungswerte?

UES

Neuer Benutzer
Registriert
27 Juli 2010
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander,

im Netz stolpert man über reichlich viele Ansätze, dass man Dura Ace Ketten mit der SRAM Red kombinieren kann (selbst die Pros machen es aus Optimierungsgründen angeblich so).

Leider sind die Berichte gänzlich kurz gehalten und z.T. auch veraltet.

Würde gerne an dieser Stelle mal wie folgt nachhaken und Leute die Erfahrungswerte haben konkret fragen:

1. Ist die eine DA-Kette tatsächlich und grundsätzlich kompatibel zur Red Gruppe?

2. Falls ja inwiefern kombinierbar? Welche DA-Kette (CN-7800, 7900, 7901)? Müssen noch andere Teile ausgetauscht werden (z.B. Kassette)?

3. Wie sind die Erfahrungen im Hinblick auf Performancesteigerungen und Haltbarkeit?

4. Eure Kettenempfehlung zur Red wäre?

Vielen Dank für eure Antworten auf diese doch sehr spezielle Frage. :confused:

Grüße
UES
 
AW: KETTE Dura Ace mit SRAM Red kombinieren - Erfahrungswerte?

Hallo miteinander,

im Netz stolpert man über reichlich viele Ansätze, dass man Dura Ace Ketten mit der SRAM Red kombinieren kann (selbst die Pros machen es aus Optimierungsgründen angeblich so).

Leider sind die Berichte gänzlich kurz gehalten und z.T. auch veraltet.

Würde gerne an dieser Stelle mal wie folgt nachhaken und Leute die Erfahrungswerte haben konkret fragen:

1. Ist die eine DA-Kette tatsächlich und grundsätzlich kompatibel zur Red Gruppe? - Ja

2. Falls ja inwiefern kombinierbar? Welche DA-Kette (CN-7800, 7900, 7901)? Müssen noch andere Teile ausgetauscht werden (z.B. Kassette)? - 7800, 7900/7901; Kassette ist nicht zwingend notwendig, ausser schon verschlissen

3. Wie sind die Erfahrungen im Hinblick auf Performancesteigerungen und Haltbarkeit? - mit der DA bin ich länger unterwegs, die Red war schneller verschlissen
leiser ist die DA auch (aber nur in Kombination mit DA-Kassette)


4. Eure Kettenempfehlung zur Red wäre? - ich fahr DA, was anderes hab ich noch nicht ausprobiert
Vielen Dank für eure Antworten auf diese doch sehr spezielle Frage. :confused:

Grüße
UES

sodala :)
 
AW: KETTE Dura Ace mit SRAM Red kombinieren - Erfahrungswerte?

Vielen Dank für deine Antwort.

Also verstehe ich das richtig, das ich generell eine DA-Kette fahren kann, egal ob 78.. oder 79..?

Du fährst die DA "nur" aus Gründen der besseren Haltbarkeit? Unterschiede z.B. in Bezug auf Lauf- oder Schaltverhalten sind nicht auszumachen?

Benutzt du ein spezielles Kettenschloss oder vernietest du die Kette komplett?

Schallpegel spielt für mich nicht die große Rolle, im Regelfall gibt meine Red keine untolerierbaren Geräusche von sich.

Grüße
UES
 
AW: KETTE Dura Ace mit SRAM Red kombinieren - Erfahrungswerte?

Vielen Dank für deine Antwort.

Also verstehe ich das richtig, das ich generell eine DA-Kette fahren kann, egal ob 78.. oder 79..?

Du fährst die DA "nur" aus Gründen der besseren Haltbarkeit? Unterschiede z.B. in Bezug auf Lauf- oder Schaltverhalten sind nicht auszumachen?

Benutzt du ein spezielles Kettenschloss oder vernietest du die Kette komplett?

Schallpegel spielt für mich nicht die große Rolle, im Regelfall gibt meine Red keine untolerierbaren Geräusche von sich.

Grüße
UES

ja ist egal ob DA 78.. oder 79..
ich kann nur soviel sagen, dass die DA definitiv haltbarer ist als die Red, aber beim schalten hats nyx gehabt
eine andere marke hab ich noch nie probiert, darum "nur"

komplett vernietet :)
 
AW: KETTE Dura Ace mit SRAM Red kombinieren - Erfahrungswerte?

Du kannst prinzipiell jede 10-fach Kette nehmen........... Shimano, KMC, Campa, Connex, völlig egal......... Preiswertere Ketten als DA sind auch nicht weniger haltbar.........

Kettenschlösser von KMC z.B. oder auch SRAM oder Connex lassen sich auch in Shimano oder Campa-Ketten einbauen. KMC hat definierte Schlösser im Programm.


Performance-Steigerung??? Gibt es nicht und Punkt. Mehr als saubere Schaltschritte gibt es nicht ( angeblich ist allein Connex da ein wenig schwächer.....), es sei denn Du stoppst die Zeit des Schaltvorganges mit einer auf 1000el Sekunde geeichten Stoppuhr.....:D
 
AW: KETTE Dura Ace mit SRAM Red kombinieren - Erfahrungswerte?

Auch auf die Gefahr hin das ich von Campafahrern gsteinigt werde! Ich fahre alle meine Räder mit Shimano 105er 10fach Ketten und auch Kassetten :D Fahre 2 Räder mit Campa und eins mit Red. Schalten funktioniert ohne Einschränkungen und als Azubi kommt es mich am günstigsten. Wie schon gesagt hält ne 105er Kette auch nicht viel weniger als ne DA. Ist halt ne mehr so ne esotherische Frage am Ende
 
Zurück
Oben Unten