• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Hallo eine Neue

Katinka81

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin neu beim Rennrad-Fahren und brauche noch jede Menge Unterstützung, die ich hoffe, hier zu finden.

Bislang war ich nur im Gelände unterwegs mit meinem Crosser, aber nur ab und zu. Lieber war ich laufend unterwegs. Da ich ein lädiertes Knie habe hat mir der Arzt allerdings geraten, auf eine etwas Gelenk-Schonendere Sportart umzusteigen- da musste ich nicht lange überlegen.

So war ich dann letzte Woche beim Händler meines Vertrauens und habe mir ein günstiges Rennrad gekauft. Nichts besonderes, aber ich denke, es ist für den Anfang ausreichend. Nächstes Frühjahr wird es dann, wenn nötig, durch ein besseres ersetzt werden.

nun habe ich bereits meine 3. kleine "Tour" von jeweils 1,5 - 2 Stunden Dauer hinter mir und muss sagen, dass es wirklich Spass macht und ich, trotz Muskelkater in den Beinen, lange nicht so einen üblen Puls habe wie beim Laufen;o)
Lediglich muss ich mich mit dem ein oder anderen Autofahrer noch mal verständigen über einzuhaltenden Abstand... aber das Problem hat ja jeder.

Ich freu mich auf regen Austausch

Katinka

AW: Hallo eine Neue

Hallo Katinka,

viel Spaß beim Rennrad fahren.

Kleiner Tipp von mir: Schau dich mal in Deiner Gegend nach RTFs um.
Die Termine stehen meist bei den örtlichen Radsportvereinen auf der Internetseite oder auch bei Händlern.

Ansonsten schau mal hier nach: http://www.rtf-guide.de/

Hey,

danke für den Link, werde ich mir in Ruhe mal durchgucken. Allerdings fürchte ich, dass ich für sowas noch zu langsam bin... War diese Woche mit einem Freund radeln und nach 200m haben mit die Beine gebrannt, nach 7km musste ich ihn fahren lassen, es ging einfach nicht mehr. Von daher sehe ich erstmal zu, dass ich schneller werde, bevor ich mich an andere Fahrer anhänge ;o) Will ja keinen aufhalten...

LG Katinka

Grüße aus Sachsen. Bin ebenfalls ein Knie-Patient, der vom Doc auf das Rad gejagt wurde.
Mittlerweile ist mir das RR aber stärker ans Herz gewachsen, als es meine Laufschuhe jemals hätten schaffen können...

Viel Spaß hier und bis später mal...

Hey,

schön, dass es auch noch andere mit dem selben Problem gibt... Ich werde mich heute nachmittag noch mal ne Runde aufs Rad schwingen, auch wenn mir mein Hintern von gestern immer noch weh tut ;o)

Wünsche einen schönen Sonntag

Katinka

Hallo Katinka,
auch von meiner Seite ein "Willkommen" hier im Board.

Bei einer RTF kannst du getrost dein eigenes Tempo fahren. Es ist ja kein Rennen. Aber eine gute Gelegenheit Leute und Strecken kennenzulernen. Zudem gibts unterwegs was zum Kauen.

In welcher Gegend treibst du dich rum?

Für die nächsten 2 Jahre bin ich in der Lüneburger Heide unterwegs, danach wahrscheinlich wieder Bayern ;o)
Wie??? Ist das ein nettes Treffen, wo man abgesteckte Routen in verschiedenen Gruppen (Leistungsgruppen) fährt??? Dann muss ich dem ganzen doch noch mal intensiver nachgehen... Und es gibt was zu Kauen?

Momentan geht es noch, es gibt viele Radwege hier oben und ich werde sie nach und nach abfahren. Über neue Kontakte würde ich mich natürlich freuen, grade weil ich neu in der Gegend bin...

LG Katinka

http://de.wikipedia.org/wiki/Radtourenfahren

Das ganze läuft so ab, daß Du Dir mit bezahlen (z.Z. meist 5,-€) Deine Startnummer und Karte abholst.
Du kannst mit Mehreren oder alleine fahren.
Die Strecken sind gekennzeichnet, so daß Du Dich kaum verfahren kannst.
Regelmäßig (meist alle 20-25km gibt es einen Kontrollpunkt, wo Du Dir Deine Karte abstempeln läßt. An diesen Punkten gibt es dann auch Verpflegung.

Die Strecken laufen meist weitgehend zusammen und Gabeln sich dann irgenwo ab.
So kannst Du Dir auch unterwegs überlegen die jeweils kürzere oder längere Runde zu fahren, jenachdem ob Du Dich an dem Tag gut fühlst oder nicht.

Du kannst sportlich oder eher gemütlich fahren, das ist Dir selber überlassen.

Insgesamt eine schöne Geschichte, bei der Du auch noch versichert bist.

Daaaaaanke für die Infos, das klingt super interessant...
Da werd ich mich morgen mal hinterklemmen und genauer gucken (ein Arbeitskollege hat auch Interesse) ;o)

Das ist ja echt ne super Sache. Vor allem, wenn ich nicht schnelleren hinterhetzen muss bzw. sie aufhalte...

Falls ihr noch mehr solcher Tips habt, immer her damit ;o) Bin als Anfänger mehr als dankbar dafür

LG Katinka

Sonntag ist in Pinneberg Jubiläumstour

19.09.10 - 5 Jahre RSF Pinneberg - Die Jubiläumstour - Treff um 10.30 Uhr ALDI-Parkplatz Rellinger Str. 25, Pinneberg (A23/Abfahrt Pi-Süd)

Falls ich dieses we nicht heim fahre (Bayern) bin ich dabei!!!! Dann schreibe ich dich auf jeden Fall noch mal an. Hoffentlich hält sich das Wetter... Fahrt ihr eigentlich bei regen mit besonderen reifen oder mit den normalen? Eigentlich müssten die doch reichen, oder???

Danke für die ganzen Infos!!!!

Falls ich dieses we nicht heim fahre (Bayern) bin ich dabei!!!! Dann schreibe ich dich auf jeden Fall noch mal an. Hoffentlich hält sich das Wetter... Fahrt ihr eigentlich bei regen mit besonderen reifen oder mit den normalen? Eigentlich müssten die doch reichen, oder???

Danke für die ganzen Infos!!!!

Wenn es regnet

GARNICHT :rolleyes:

Zwecks Pinneberg,
da muste dich mal auf den Seiten des RSF Pnneberg im Forum schau machen

gaube anmelden per email

Habe ich getan, danke! Bin noch am überlegen, möchte mich da ja nicht komplett zum Obst machen ;o)

wie, kein radeln im regen????? Gehe ja auch im regen laufen, also kann ich auch radeln gehen, oder?!

Das ist schon was anderes.
Bei Regen setze ich mich nur höchst ungern auf's Rennrad.
Kommt ja auch dazu, daß Du schneller mal wegrutschen kannst.
Und die Autofahrer verhalten sich bei Regen auch schonmal anders, oder übersehen die schneller mal.

Hab jahrelang als Kurier bei jedem Wetter gebikt. Das muß ich mir nicht mehr antun.

War diese Woche mit einem Freund radeln und nach 200m haben mit die Beine gebrannt, nach 7km musste ich ihn fahren lassen, es ging einfach nicht mehr. Von daher sehe ich erstmal zu, dass ich schneller werde, bevor ich mich an andere Fahrer anhänge ;o) Will ja keinen aufhalten.

Hmm, ggf. mußt Du etwas an Deinen Beinen arbeiten, Dein temporärer Mitfahrer aber deutlich stärker an seiner Sozialkompetenz. Sowas kann man sich (an seiner Stelle als Supersportler) vorher denken, wegfahren ist A...loch! :(

Beinarbeit ja, aber die sozialkompetenz meines Mitfahrers stimmt eigentlich. Er hat mir beim Kauf u.ä. Sehr geholfen. Und wie gesagt: ich mag auch niemanden aufhalten, ich kenn mich in der Gegend aus und von daher war es für mich ok, ihn fahren zu lassen. Habe mich nur über meine miese kondition geärgert.

Ui als Kurier möchte ich auch nicht arbeiten. Prinzipiell mag ich aber gerne Sport machen, wenn es regnet. Da sind einfach weniger Leute unterwegs... Werde es mit dem radl mal testen und dann Bilder von meinen stürzen einstellen ;o) muss ja alles ausprobiert werden...

Beinarbeit ja, aber die sozialkompetenz meines Mitfahrers stimmt eigentlich. Er hat mir beim Kauf u.ä. Sehr geholfen. Und wie gesagt: ich mag auch niemanden aufhalten, ich kenn mich in der Gegend aus und von daher war es für mich ok, ihn fahren zu lassen. Habe mich nur über meine miese kondition geärgert.

Ui als Kurier möchte ich auch nicht arbeiten. Prinzipiell mag ich aber gerne Sport machen, wenn es regnet. Da sind einfach weniger Leute unterwegs... Werde es mit dem radl mal testen und dann Bilder von meinen stürzen einstellen ;o) muss ja alles ausprobiert werden...

Also Leidensfähig scheinst du ja schon mal zu sein, wenn du Stürze fest einplanst.

Ich weis ja nicht wie dein Trainings/Fitnessstand aussieht,
aber wenn nach so ner Strecke die Beine anfangen zu brennen,
solltest du mal über leichteren Gang und höhere Trittfrequens nachdenken

Hey,

danke für den Link, werde ich mir in Ruhe mal durchgucken. Allerdings fürchte ich, dass ich für sowas noch zu langsam bin... War diese Woche mit einem Freund radeln und nach 200m haben mit die Beine gebrannt, nach 7km musste ich ihn fahren lassen, es ging einfach nicht mehr. Von daher sehe ich erstmal zu, dass ich schneller werde, bevor ich mich an andere Fahrer anhänge ;o) Will ja keinen aufhalten...

LG Katinka

Hallo Katinka,
willkommen erst mal im "Club".
Mach Dir da keinen Stress. Ich bin als Einsteiger immer viel zu schnell gefahren, das bringt gar nichts. Erstmal nur im eigenen Tempo die Grundlagenausdauer aufbauen.

Gruppenfahrten Mann mit Frau ist eh immer so eine Sache. So im Durchschnitt fährt ein Mann nun mal etwas schneller als eine Frau auf gleichem Konditionslevel. Und Du steigst noch dazu ein, zumindest auf dem Rennrad.
Wenn Du nochmal mit ihm fährst, dann fahr Du vorne und er hinten, und zwar in DEINEM Tempo. Alles andere hat keinen Sinn. Das gleiche gilt, wenn Du mit gut trainierten Frauen fährst.
Gute Tempo-Kontrolle: Dabei reden. Wenn Du noch normal reden kannst, bist Du noch im Grundlagenausdauer-Bereich. Am Besten wäre es, kleine Wege zu suchen, wo man nebeneinander fahren und reden kann.
Oder besser erstmal alleine. Um Dein Tempo besser kennen zu lernen.

Wenn man vom Rad in die Laufschuhe umsteigt, tut man sich übrigens auch schwer. Es werden halt doch andere Muskel anders beansprucht. Der Muskelkater beweist es....
Ein Kollege wollte mich mal zur Teilnahme an einem 24-h-Lauf überreden (ich hätte nur 2 x 1 Stunde laufen müssen), weil ich ja so trainiert wäre. Ja schon, aber auf dem Rad..... Ich habe dankend verzichtet, die hätten nicht viel Spaß mit mir gehabt und ich nicht am (Hinterher-)Laufen.

Also, take the easy way! Relax und geniesse Dein Rennrad!

Danke, werde ich tun. War vorgestern auch alleine unterwegs, hat aber sehr viel Spaß gemacht. Mittwoch fahren wir dann wieder zusammen. So ist ne gute abwechslung drin, finde ich ;o)
und leidensfähig bin ich auf jeden Fall, versuche seit 2 Jahren das Inline Skaten zu erlernen, liege aber mehr auf der Nase als alles andere. Ich denke, ich werde es nächstes Jahr aufgeben und abhaken... Bin also Stürze gwohnt und habe eine entsprechende Hausapotheke

Zurück