• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hallo, bin neu hier und habe ein paar fragen

Sigi1

Neuer Benutzer
Registriert
12 Juli 2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo , bin neu hier und habe ein paar fragen, erstmal möchte ich mich kurz vorstellen:komme aus Cloppenburg bin 29 jahre alt.
Habe mir 1994 ein Rennrad gekauft und habe es jetzt nach 7 jahren aus der ecke geholt. möchte es ein bischen modernisieren und wieder fahren.
habe duch zufall euer forum gestern abend enddeckt und hätte gern ein paar tips von euch da ich nicht so die erfahrung hebe.
Es ist ein Raleigh Brazil 300 EX 2/7 fach Shimano schaltung vorne 52 und 40 kettenräder .Habe schon neue reifen draufgemacht Continental Grand Prix 4000.Sattel wollte ich einen PROLOGO Sattel "Choice Pro Ti 1.4" nehmen was halltet ihr davon ?Ganz gerne wollte ich die Schaltung auf STI umbauen geht das und gibts die in 7fach überhaupt mein händler sagt die gibs nicht.
auf den kettenräder vorne steht shimano biopace und sind leicht oval ist das normal ?wenn ja aus welchem grund.
Dann staht da noch FOR NARROW CHAIN ONLY ist das nur für eine bestimte Kette ?
Vielen DANK im vorraus Und Endschuldigt Bitte für die vielen Fragen

Gruß Sigi
 

Anzeige

Re: Hallo, bin neu hier und habe ein paar fragen
AW: Hallo, bin neu hier und habe ein paar fragen

Hallo , bin neu hier und habe ein paar fragen, erstmal möchte ich mich kurz vorstellen:komme aus Cloppenburg bin 29 jahre alt.
Habe mir 1994 ein Rennrad gekauft und habe es jetzt nach 7 jahren aus der ecke geholt. möchte es ein bischen modernisieren und wieder fahren.
habe duch zufall euer forum gestern abend enddeckt und hätte gern ein paar tips von euch da ich nicht so die erfahrung hebe.
Es ist ein Raleigh Brazil 300 EX 2/7 fach Shimano schaltung vorne 52 und 40 kettenräder .Habe schon neue reifen draufgemacht Continental Grand Prix 4000.Sattel wollte ich einen PROLOGO Sattel "Choice Pro Ti 1.4" nehmen was halltet ihr davon ?Ganz gerne wollte ich die Schaltung auf STI umbauen geht das und gibts die in 7fach überhaupt mein händler sagt die gibs nicht.
auf den kettenräder vorne steht shimano biopace und sind leicht oval ist das normal ?wenn ja aus welchem grund.
Dann staht da noch FOR NARROW CHAIN ONLY ist das nur für eine bestimte Kette ?
Vielen DANK im vorraus Und Endschuldigt Bitte für die vielen Fragen

Gruß Sigi


Hallo Sigi,

zu allererst, herzlich willkommen hier. Ich kann dir zwar nicht zu allen Punkten etwas schreiben, aber zumindest einen Einstieg geben.

Hat das Rad noch Rahmenschaltung?
Ein STI 7-Fach gibt es m.E. wirklich nicht, fängt erst mit der SORA 8-fach an. Die gibt es aber für recht kleines Geld.
Biopace war mal so ein Versuch von Shimano mehr Ergonomie in die Sache reinzubekommen. Deshalb auch die Ovale Form. Fahr einfach damit.

Allerdings müsste das schon länger her sein als 1994? Die Teile aber werden immer noch gerne gebraucht gekauft. Kürzlichst hat "Bikeroldie" hier im Forum noch welche gesucht und gefunden.
 
AW: Hallo, bin neu hier und habe ein paar fragen

Hallo , bin neu hier und habe ein paar fragen, erstmal möchte ich mich kurz vorstellen:komme aus Cloppenburg bin 29 jahre alt.
Habe mir 1994 ein Rennrad gekauft und habe es jetzt nach 7 jahren aus der ecke geholt. möchte es ein bischen modernisieren und wieder fahren.
habe duch zufall euer forum gestern abend enddeckt und hätte gern ein paar tips von euch da ich nicht so die erfahrung hebe.
Es ist ein Raleigh Brazil 300 EX 2/7 fach Shimano schaltung vorne 52 und 40 kettenräder .Habe schon neue reifen draufgemacht Continental Grand Prix 4000.Sattel wollte ich einen PROLOGO Sattel "Choice Pro Ti 1.4" nehmen was halltet ihr davon ?Ganz gerne wollte ich die Schaltung auf STI umbauen geht das und gibts die in 7fach überhaupt mein händler sagt die gibs nicht.
auf den kettenräder vorne steht shimano biopace und sind leicht oval ist das normal ?wenn ja aus welchem grund.
Dann staht da noch FOR NARROW CHAIN ONLY ist das nur für eine bestimte Kette ?
Vielen DANK im vorraus Und Endschuldigt Bitte für die vielen Fragen

Gruß Sigi

Hi Sigi,

meines Wissens nach werden keine 7fach STI's mehr hergestellt. Wenn du Glück hast verkauft aber einer hier im Forum welche von "früher".
Zu den ovalen Kettenblättern: Die Biopace müsste aus dem Jahre '83 stammen. Sollte den Tritt im Allgemeinen "runder" machen.

Wikipedia schrieb:
Eine technische Möglichkeit, den physiologisch bedingten, ungleichmäßigen Drehmomentverlauf zu glätten ist durch den Einsatz sogenannter elliptischer Kettenblätter ("Biopace") gegeben. Ihre Wirkung ist jedoch umstritten. Da sie die Erholungsphase der Muskulatur verkürzen – durch den verkürzten Hebel wird die Tretbewegung schneller – sind sie für Straßenrennen, in denen es auf die Ausdauerleistung ankommt, kaum geeignet. Eine systematische Auswertung der Erfahrungen mit diesem Typ Kettenblättern dürfte lediglich von den sowjetischen Trainern vorgenommen worden sein, dort wurden diese Blätter gerne bei Zeitfahren eingesetzt. Alexander Winokurow verwendet sie auch heute noch in dieser Disziplin.

Wenn du vorne eine 52/40 Übersetzung hast solltest du vielleicht, gerade als Anfänger und besonders wenn du in hügeligem Terrain unterwegs bist, eine kleineres Blatt kaufen als das 40er.

Ich hoffe, ich konnte dir zumindest etwas weiterhelfen.

Gruß,
Fabian
 
AW: Hallo, bin neu hier und habe ein paar fragen

Zum Biopace:

Ich hab mir mein Rad (Villiger) mit Shimano RX100 2*7 im April 1992 gekauft. Da war Biopace gerade eine "Neuheit" (schon ein paar Jahre bekannt - aber halt damals schwer im Kommen). Ob es das schon 83 gab?

Wenn Du damit klar kommst, würd ich damit weiterfahren. Mich stört das "Eiern" eigentlich nur bei sehr hohen Trittfrequenzen auf dem Triathlonlenker - dann fängt man an, zu "hüpfen". Beim normalen Fahren merk ich davon aber nix.
 
AW: Hallo, bin neu hier und habe ein paar fragen

Ich habe vor Kurzem noch gelesen, dass das 1983 das erste Mal überlegt und auch gleich in die Tat umgesetzt wurde. Bin mir aber auch nicht 100%ig sicher.
 
AW: Hallo, bin neu hier und habe ein paar fragen

Vielen DANK erstmal für die vielen antworten.

Was mach ich den wen ich neue Kettenräder für vorne brauche laut meinem Händler sollen andere als biopace nicht passen und die biopace gibts ja nicht mehr.

Gruß Sigi
 
AW: Hallo, bin neu hier und habe ein paar fragen

Also ich hab nen 89er Bianchi, auch mit 2 x 7 Shimano und auch mit Biopace.
Da war original 42/52 drauf. Das 42er Biopace hab ich gegen nen normales 39er aus der Shimano 105 Serie getauscht, kam 17,50 EUR beim Rose oder so. Passt auf jeden Fall, ist gleicher Lochkreis 130 mm.
 
AW: Hallo, bin neu hier und habe ein paar fragen

Vielen DANK erstmal für die vielen antworten.

Was mach ich den wen ich neue Kettenräder für vorne brauche laut meinem Händler sollen andere als biopace nicht passen und die biopace gibts ja nicht mehr.

Gruß Sigi

Leider habe ich kein Rad mit Biopace mehr hier, aber du solltest mal den Lochkreis messen. Dass ist der Abstand der Mitte des Schraubenlochs des äusseren Kettenblattes zu der Mitte des nächsten Schraubenloches. Mess' bitte auch die anderen, ob es da Unterschiede gibt. Dann schaue ich mal beim Rose oder Brüggelmann ob es dafür noch passende Kettenblätter gibt.

Das wäre übrigens noch ein Rat von mir. Forder dir beim Brügelmann den aktuellen Katalog. Da sind unwahrscheinlich viele Teile, welche kompatibel mit älteren Rädern sind drin. Dort wirst du schon sehr viel für dein Rad finden.
 
AW: Hallo, bin neu hier und habe ein paar fragen

wie mißt mann den den lochkreis ?von einem loch zum anderen oder ?


Gruß Sigi
 
AW: Hallo, bin neu hier und habe ein paar fragen

Zu der Zeit aus der das Rad stammt, gab es aber auch noch breitere Ketten für Rennräder, denn vor siebenfach gab es ja sechsfach und fünffach...

fünf-/sechs-/sieben-/achtfach haben alle die gleiche kettenbreite. da gibts keine unterschiede.
 
AW: Hallo, bin neu hier und habe ein paar fragen

Vielen Dank nochmal für die vielen antworten.Warte im moment noch geduldi auf die STI

Hab mich mal heute auf den Sattel drauf gesetzt kommt mir ziemlich hart


Gruß Sigi
 
AW: Hallo, bin neu hier und habe ein paar fragen

ein harter sattel ist nicht automatisch unbequem. wichtig ist, dass deine beiden sitzknochen (wie immer die auch heissen mögen) auf dem sattel aufsitzen und nicht deine weichteile.
 
Zurück
Oben Unten