• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hallo, ich bin neu hier und hätte eine Frage an die Spezialisten:

Hab das Rad jetzt auf 450€ runtergehandelt, danke für die Preisinfos!!Wo könnte man den Cinelli Maestro verkaufen und was wären bequemere und trotzdem stilistisch passendere Sättel?
Kannst du hier im „Biete alte Räder Rahmen Teile“ anbieten :) Ansonsten in den Kleinanzeigen oder auf e-bay
 
Hab das Rad jetzt auf 450€ runtergehandelt, danke für die Preisinfos!!Wo könnte man den Cinelli Maestro verkaufen und was wären bequemere und trotzdem stilistisch passendere Sättel?
Ist doch super. Dann verkauf die paar Teile, die dir nicht gefallen. Es gibt hier öfters mal die Dura Ace 7400 angeboten. Die fänd ich passender.
Viel Spaß damit! Und willkommen im Pina Asolo Verein ;)
 
Über die Bequemlichkeit eines Sattels entscheidet allein Dein Hintern (und die Fahrzeit ohne Pause), da ist jeder anders. Aus gutem Grund beliebt waren damals z.B. Selle Italia Turbo, San Marco Concor, Laser und Rolls; etwas später kamen Selle Italia Flite und San Marco Regal, neben vielen anderen. Im besten Sinne zeitlos sind die Kernledersättel von Brooks.
Concor und Laser sind recht schmal und hinten hochgezogen, das muss man mögen. Turbo und Regal sind wirklich universell und passen fast jedem; der Flite ist gewissermaßen ein leichter Turbo mit Titangestell und seitlich gekürzter Schale. Vom Turbo gab es viele verschiedene Versionen, die sich oft nur optisch unterscheiden; der Turbomatic hatte zusätzliche Gummipuffer im Gestell und wird dadurch sehr bequem. Den Rolls finde ich persönlich eher sonderbar: etwas Goldfoppel, viel Gewicht und viel dickes Polster, aber trotzdem ein Sitzgefühl, wie auf einem Rohr.
Die Standardversionen von Turbo, Flite, Concor und Regal gibt es wieder oder immernoch neu, aber ihre Preise finde ich völlig ungerechtfertigt.
Brooks Ledersättel gehen natürlich immer und halten mit etwas Pflege ein Leben lang, sind aber schwer und auch nicht billig. Kein anderer passt besser, als ein gut eingefahrener Kernledersattel; neu sind die allerdings erstmal knüppelhart.
 
Wäre es besser eine Santé Kurbel zu suchen, oder gleich alles auf Dura Ace umzubauen?
 
Wäre es besser eine Santé Kurbel zu suchen, oder gleich alles auf Dura Ace umzubauen?

Das ist eine Geldfrage:
Die Dura Ace Teile kosten viel mehr, als Du für die Santé bekommst, aber sie funktionieren nicht besser.
Und es ist eine Zeitfrage:
Die komplette Dura Ace Gruppe, am Stück oder in Einzelteilen, hast Du vermutlich innerhalb weniger Minuten bei ebay gefunden oder im Laufe einiger Tage hier im Forum zusammengekauft. Aber nach einer schönen, unverkratzten Santé-Kurbel suchst Du vielleicht monatelang.

Ich würde das Rad einfach erstmal so fahren und immer wieder mal nach der Santé-Kurbel suchen. Oder die Dura Ace Kurbel weißmetallic lackieren.
 
Vielleicht finde ich ja jemand der den Maestro gegen eine neuwertige Santékurbel tauscht?
 
Womit bessert man kleine Lackkratzer aus irgend ein Depp hat offensichtlich mit dem Fahrradträger nicht aufgepasst?
 
Naja, kleine Kratzer sind das leider nicht: An den Pedalaugen haben die Pedalen den Lack weggedrückt, dort gammelt es auch schon etwas. Kurz darüber hat am linken Arm vermutlich der Pedalriemen oder Schuh geschliffen, und die kleine Macke mittig am rechten wird vom Kurbelabzieher sein. Die ist aber harmlos.

Hast Du einen Autolackierer oder Lackhändler in der Nähe? Wenn ja, bring die Kurbel da hin und such nach einem passenden Lackstift, oder lass Dir einen dafür machen. Die angehobenen Ränder der größeren Macken schälst Du mit einem kleinen Messer ab, bis nichts mehr locker ist, und machst alles gut mit Spiritus sauber. Dann einfach immer wieder Farbe in die Macken laufen lassen, bis sie nach dem Trocknen nicht mehr tiefer sind, und ein, zwei Tage später mit Lackreiniger drangehen. Das Ergebnis wird meistens einigermaßen okay, hält aber vielleicht nicht ewig.

Ach so: Die Santé aus dem Angebot hat ovale Kettenblätter und mir dämmert gerade, dass es vielleicht gar keine anderen gab. Die von der Dura Ace passen aber.

Noch ein paar Kleinigkeiten zur Santé:
Es war Shimanos erste Gruppe mit sieben Ritzeln, noch vor der Dura Ace. Das Schaltwerk war das erste mit formgefrästem Käfig (kein simples, gestanztes Blech) und blieb das auch bis zur Dura Ace 7700 von 1996; von hinten verschraubte Rädchen in Sacklöchern gab es sonst nirgends und eine so große Plastik-Gleitplatte auch nicht. Das alles braucht man natürlich nicht wirklich, aber es ist einfach fein gemacht.
Das Schaltwerk ist geometrisch mit allen späteren Shimanos bis 10-fach kompatibel, während die Dura Ace 740x aus dieser Zeit eine echte Einbahnstraße ist: Dort müssen Schaltwerk und Hebel genau zueinander passen. Das Santé-Schaltwerk kannst Du also mit anderen Hebeln auch 8-fach fahren, oder mit anderen Hebeln und schmaleren Rädchen 9- oder 10-fach, aber dann steht unten die Kette etwas über, weil das Originalrädchen nur 9 statt 10 Zähne hat. Die originalen Rädchen haben Keramiklager und halten deshalb ewig.
Die Naben haben doppelte Dichtungen: typische Shimano-Schleifringe und darüber noch Gummikappen. Das gab es so bei den Rennradgruppen nie wieder. Die vordere Nabe hat viel Abstand zwischen den Flanschen und ergibt dadurch ein sehr steifes Vorderrad; die hintere kann man mit fast jedem moderneren Freilauf und einer etwas längeren Achse 10-fach-kompatibel machen. Das geht z.B. bei der Dura Ace 740x auch nicht so einfach, weil sie einen ganz eigenen Freilaufkörper hat.
Die Santé war auch die erste Rennradgruppe mit den ovalen Biopace-Kettenblättern, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. DAS war allerdings völliger Schwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kommen noch selbstgemachte Fotos, 20200523_195206.jpgdie vom Verkäufer waren zieml unscharf.
Die Kurbel schaut für mich Laien nicht schlimm aus, was ich ev.füllen würde wollen ist die Lackstelle am Rahmen,wo das Metall durchkommt.Wie macht man das am besten,oder doch zu einem Profi?
 

Anhänge

  • 20200523_195401.jpg
    20200523_195401.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 80
  • 20200523_195346.jpg
    20200523_195346.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 78
Womit bessert man kleine Lackkratzer aus irgend ein Depp hat offensichtlich mit dem Fahrradträger nicht aufgepasst?
Spendier dem Rahmen erstmal eine anständige Reinigung und Politur und schau dann mal, was an Kratzern übrig bleibt. Meine Erfahrung ist, dass ausgebesserte Stellen meist schlimmer aussehen, als versiegelter Rost (mit Rostumwandler)
 
das rad ist eiin guter Kauf..den maestro kannste mir geben für meinne Sattelsammlung; dafür geb ich Dir einen Sattel Deiner Hinternwahl und zahl noch was drauf.
Die Sante Kurbel ist nur neu schick ,benutzt sieht sie leider schnell schäbig aus wenn der weisse Lack abgeht sieht man nur Guss druntrer,sehr mies ist das.würde ich lassen oder 100 Euro versenken; macht ja keinen Unterschieed technisch.
 
Ich würde unbedingt die Santé vervollständigen statt auf Dura-Ace umzubauen. Das Rad ist doch großartig und Santé macht es besonders. Mit DA würde das Rad meiner Meinung nach an Charme verlieren.
 
Der Sattel wird entgegen der bisherigen Meinungen gesucht und zu einem Preis gehandelt den du für das Ganze Rad bezahlt hast. Ist kürzlich für 400€ über Kleinanzeigen verkauft worden.
 
Zurück
Oben Unten