• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Hallo an Alle

AW: Hallo an Alle

Hallo Jean-Marie,

wenn auch etwas verspätet auch von mir ein herzlich Willkommen im Forum.
Nicht nur "der Lutscher" würde sich über Neuzugang im Senioren Fräd freuen. Wie du unschwer erraten kannst gehöre auch ich, zu dieser elitären :DGruppe, schau mal vor bei
schönen Gruß
Manfred

Hallo Leute,
Gestern hab ich mir das Senioren-Fräd angeschaut, Donnerwetter!!!
Da sind ja über hundert Seiten " fit im Altersheim " durch zu lesen:-))
Da muss ich ja lang genug leben um das zu schaffen.
Jean-Marie

Erstmal Hallo, hier im Forum, das oben zitierte hast du jawohl nicht ernst gemeint, ich glaube nicht, dass sich einer von uns mit dem "Altersheim" identifizieren mag bzw. kann.
Ich habe mir das Bild von deinem "Paletti" angesehen. Dabei sind mir 2gravierende Dinge aufgefallen. 1. Der Spiegel wird beim Neuaufbau hoffentlich nicht wieder dran sein???? 2. nach der Höhe der Sattelstütze zu urteilen, sollte der Rahmen für dich zu groß sein.

Ansonsten kann ich dir auch nur zu Campa raten, fahre Campa seit 20 Jahren.

Hallo Jean-Marie,

ja, ich denke, wir verstehen uns. ;)

Mein Schrottradl hat mittlerweile sogar noch Schrottlaufräder bekommen - Campagnolo Eurus, die tatsächlich fast schon im Schrott waren, aber jetzt wieder perfekt laufen -, und ich liebe es mehr und mehr (viele der anderen Anbauteile stammen ebenfalls aus der Wiederverwertung).

Was heißt schon mithalten? Man baut zusammen, was einem gefällt. Ich sehe dabei keine großen Unterschiede, solange wir unsere Dinge mit dem Herzen tun. So, nun bin ich dann aber auf deine weiteren Fotos und auf ein paar mehr Details über diese Veloce-Gruppe und die eventuell anderen Teile gespannt.

Einstweilen schönes Wochenende
Franz

Hallo Franz, Manfred und Marathonquäler,

Ich versuche jetzt noch ein oder zwei Fotos meines Rads zu posten. Danach besuche ich die Über-50 Fraktion, ohne allerdings dem Wort Altersheim auch nur in meinem privaten Gehinzellensalat eine Daseinsberechtigung zu gewähren ( mein Humor ist manchmal etwas englisch, vielleicht gewöhnt sich der Eine oder Andere ja mit der Zeit daran. Mein Hausartzt kann ein Liedchen davon singen :-))
Das mit dem Rahmen könnte stimmen, muss aber nicht - ich habe den Sattel jeden Tag etwas höher gezogen. Das kommt wohl daher, dass ich zum ersten Mal in meinem Leben ein Rennrad fahre: ich bin 35 Jahre lang nicht Rad gefahren, und beim Trek, das ich seit einem Jahr durch die Gegend drücke, ist der Sattel anfangs auf einer Höhe mit dem Lenker gewesen. Seit dem Rennrad steigt jener Sattel auch in die Höhe:-)
Vielleicht ist dies der Grund dafür: Das alte Fahrrad meines Vaters, ein edles und schweres "Erbstück", mit dem ich vor etwas über 40 Jahren durch die Gegend fuhr, kommt mir in meiner Erinnerung als grösser und schwerer als ich damals selbst war vor. Da war aber auch wirklich alles falsch, - was in jenen Tagen allerdings mit ziemlicher Sicherheit wohl nur wirklich Eingeweihten auffiel. Jedenfalls war damals der Sattel tiefer als der Lenker.
Sollte der Rahmen tatsächlich zu gross sein, macht nichts. Dann kommt die Sattelstütze halt etwas tiefer als amtlich erlaubt, mich stört sowas nicht im Geringsten. Ich bin das Ding einige 50 km Test-Strecken gefahren und fühlte mich wie neugeboren.
Dann die Sache mit dem Spiegel.
Der ist so angebracht, dass er in 5 Sekunden dran oder ab ist. Ich fahr MIT Spiegel, da ich mir mein Weiterleben einfacher mit Stil- als mit Hals-und-Beinbruch vorstelle. Auf offener Strasse ist das eben eine nützliche Sache, es schiesst keiner einem unvorhergesehen in den Rücken. Und so wie die Jungs hier durch die ländliche Gegend rasen werde ich bei diesem Entschluss bleiben.
Jetzt versuche ich noch einige Bilder für Franz ( und alle Andern natürlich) aufzuladen und dann begebe ich mich ins Seniorenforum.
bis bald,
Jean-Marie

Hallo Jean-Marie,

du bist klasse! Daß du hier quer denkst und das machst, was du schön findest, findet meinen absoluten Beifall. Was nützt dir schon ein Rad für 1000 oder 1200 Euro, das zwar modern, aber für dich ohne jede Seele ist? Dein Stahlradl aber hat diese Seele und so, wie du es aufbauen willst, wird es ein ganz, ganz wunderbares Rad.
(snipped)
Wie gesagt, du bzw. deine Einstellung gefällt mir total gut.

Bis morgen
Franz

Hallo Franz,
Ich hab's gestern abend doch noch geschafft, ein 2. Foto auf zu laden. Ich bin im Augenblick etwas unter Stress wegen Gesundheitsproblemen, werde nächste Woche zum Mechaniker gehen um Klarheit betreff Werkstattaufenthalt oder nicht zu erhalten...
Ich hoffe allerdings mein Radl VORHER wieder zusammengebaut zu haben. Dann kommt das nämlich während des eventuellen Aufenthalts ins Zimmer stehen.
( Rubrik Genesungsbeschleunigungstherapie )
Genug hiervon. Was ich Dich noch fragen wollte: soll ich ein Foto wie ich sie gemacht hab von den Stickern aufladen? Und dann später von der neuen Version auf dem neulackierten Rahmen?
Dann weisst Du, wie sowas aussieht- ich bin ja selbst gespannt auf das Resultat.
Eine zweite Sache ist die, dass die Veloce Gruppe von Campy hinten eine 10er Gruppe ist. Soweit meine Informationen stimmen, ist die Gruppe frühestens 2000 auf dem Markt gewesen. Also doch lieber bei der original (???) Shimano 105 bleiben. Oder das Radl als "soft-evolution" umtaufen?
Ich bin ( glücklicherweise) immer noch am überlegen. Bislang hat das Leben das Kind in mir noch nicht kaputt bekommen:-)
mit besten Grüssen,
Jean-Marie

Zurück