• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Hallo an Alle

paletti

Stahlradzoopfleger
Gestern Abend habe ich mich hier im Forum angemeldet. Meine Frau und ich gehören mit über 50 wohl in die Kategorie "Senioren" und "Wieder-Einsteiger".
Nach 35 Jahren ohne Fahrrad haben wir uns vor einem Jahr 2 sogenannte Fitnessbikes gekauft. Zu dem Zeitpunkt eine gute Wahl, wir wohnen in einer sehr hügeligen Umgebung.
Dass wir so viel Spass haben würden wussten wir anfangs nicht.Vor einem Monat fand ich für wenig Geld ein älteres italienisches Rennrad und habe es ohne lange zu überlegen sofort gekauft. Es fährt sich super, im Moment habe ich es ganz auseinander genommen um es neu auf zu bauen. ( samt Neulackierung). Es ist ein Rad der Marke "Paletti", sicherlich nichts Aussergewöhnliches, aber mir gefällt es. Meine Frau hat sich jetzt ebenfalls ein "Rennerle" gekauft, Damenmodell, ohne Rennlenker. Unser nächstes Projekt ist es in ein oder zwei Jahren zwei richtige Reiseräder auf zu bauen, bis dahin wird eifrig weiter trainiert.
Soviel zu uns - jetzt lese ich mich abends eifrig durchs Forum - man lernt gerne immer hinzu.
Liebe Grüsse aus Luxemburg.

AW: Hallo an Alle

Hallo paletti,

ne, ne, ne, mit 50 und Senioren? Nein, da bin ich ganz und gar anderer Meinung! ;)

Aber erstmal herzlich willommen im Rennradforum und beim Rennradln. Bei mir waren's "nur" 31 Jahre ohne Fahrrad, aber man ist eben nie zu alt, um neue oder auch nur vergessene Lebensfreuden (wieder) zu entdecken. Ich freu mich schon deswegen, daß du zu uns gefunden hast, weil dein Weg so, wie du ihn beschreibst, mir recht vertraut klingt.

Viel Spaß auf dem Sattel und bei den Dingen drum herum für dich und deine Frau.

Viele Grüße vom Ammersee
Franz

Hallo Franz, hallo Meister von Deister,
Nett Euch kennen zu lernen - ich schau sofort mal unter Senioren, obwohl man sich ja eher als Junggebliebene versteht.
Bis sehr bald hier im Forum! ( Übrigens wird morgen meine neue Rennerle-Lackierung fertig, einen Tag vor meinem "25" ( schreib ich mal seitenverkehrt:-)) Geburtstag.
Bis bald,
Jean-Marie

Hallo Franz,

Mach ich, versprochen.
Ich versuche im Augenblick zu verstehen, wie das Forum funktionniert ( posten, Fotos, smileys usw. ) Geht langsam, aber ich "arbeite" dran. Hab' mich eben irgendwie verklickt, "erweitert" stand da, hab ich noch nicht begriffen, jedenfalls war mein Text weg - oder in eine Gegend abgebraust, die mir noch fremd und rätselhaft ist :)
Jetzt geht's aber erst mal schlafen.
Gute Nacht,
Jean-Marie

Hallo Franz,

Mach ich, versprochen.
Ich versuche im Augenblick zu verstehen, wie das Forum funktionniert ( posten, Fotos, smileys usw. ) Geht langsam, aber ich "arbeite" dran. Hab' mich eben irgendwie verklickt, "erweitert" stand da, hab ich noch nicht begriffen, jedenfalls war mein Text weg - oder in eine Gegend abgebraust, die mir noch fremd und rätselhaft ist :)
Jetzt geht's aber erst mal schlafen.
Gute Nacht,
Jean-Marie

Falls Du auf Deinen Irrwegen:D mal im Senioren-Fräd vorbeigekommen bist, gib ein Zeichen. Bis dahin weiterhin frohes Umherschweifen.:)

Oh, das ist keine Zauberei: Du schreibst einfach, was zu lesen sein soll, in diesem Fall Senioren-Fräd, öffnest ein zweites Browserfenster und navigierst zu dem Thead, auf den du verweisen möchtest. Sobald die gewünschte Seite angezeigt wird (ich nehme dazu immer die erste Seite eines Threads) kopierst du den Inhalt der URL-Zeile in deinem Browser-Fenster (das siehe beispielsweise so aus http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?p=1340198#post1340198) in die Zwischenablage kehrst zu dem Fenster zurück, in welchem du den Text für den Link geschrieben hast. Du markierst diesen Text und klickst auf das Erdkugelsymbol mit der Büroklammer. Wenn alles gut ist, wird dann ein weiteres kleines Fenserchen geöffnet, in das du den in die Zwischenablage kopierten Link einfügst. Wenn dir das alles doch zu blöde ist, dann kannst du das alles auch eintippen. Das sähe dann so aus:

[ URL="http://www.rennrad-news.de"]Test[ /URL]

Die jeweils nach der [-Klammer eingefügten Leerzeichen darfst du aber nicht wirklich verwenden. Ich hab sie hier nur deswegen eingefügt, damit der Code Fehler enthält und eben nicht als Code interpretiert, sondern als Text angezeigt wird.

Hilft das?

Viele Grüße
Franz

Hallo Leute,
Gestern hab ich mir das Senioren-Fräd angeschaut, Donnerwetter!!!
Da sind ja über hundert Seiten " fit im Altersheim " durch zu lesen:-))
Da muss ich ja lang genug leben um das zu schaffen.
Gestern ist die Lackierung meines Paletti-Renners fertig geworden. Jetzt müssen die Aufkleber noch fertiggestellt werden und danach der ganze Rahmen mit Klarlack überzogen werden. Danach geht's dann an den Wiederaufbau, wobei ich noch eine Wahl zu treffen habe: die ( ältere) Shimano-Gruppe 105 die am Rad war als ich es kaufte funktionniert einwandfrei und ich hab' sie abends richtig sauber gemacht.
Allerdings habe ich jetzt auch die Möglichkeit eine komplette Campagnolo-gruppe, die zwar 20 Jahre alt ist aber noch nie gefahren wurde, einzubauen. Die hab' ich bei einem Händler gefunden, der lange Zeit Rennen fuhr. Wäre natürlich schöner an einem italienischen Rennerle aus der Zeit. Wie ihr seht steh' ich vor einer Qual der Wahl.
Bis bald hier im Forum,
Jean-Marie

Hallo Jean-Marie,

wenn ich's mir leitsten könnte, wäre das überhaupt keine Frage: die Campa-Gruppe wäre meine Wahl.

Nicht deswegen, weil ich, wie mir viele vermutlich unterstellen, ein Campa-Dogmatiker wäre - das bin ich ganz und gar nicht -, sondern deswegen, weil's wirklich besser zum italienischen Rahmen paßt und weil's, was Qualität und Reparaturmöglichkeit und auch Ersatzteilbeschaffung anbelangt, Shimano-Gruppen um Längen schlägt. Um welche Gruppe aus welchem Jahr handelt es sich denn?

Puh, ich bin gespannt auf Bilder von deinem Rahmen. Apropos, wie machst du das mit den Aufklebern?

Viele Grüße
Franz

Hallo Franz,

Ich denke genauso wie Du auch - Campagnolo ist einfach "stilechter", und hat auch kurz und bündig mehr Stil für ein solches Rad:-)
Mit der Gruppe habe ich mehrere Möglichkeiten: der Händler ist wirklich ein Spezialist in dem Sinne, dass er jahrelang ( die 60er Jahre durch) Rennen gefahren ist. Er hat noch einige ältere komplette Campagnolo - Gruppen auf Lager, ich muss das halt noch genau nachfragen...
Ich muss jetzt wieder an die Arbeit, werde aber heut' Abend versuchen, Zeit fürs Forum zu finden. Ich versuche dann auch ein Foto durch zu posten, dann seht ihr das Velo in dem Original - Zustand ( also bevor ich es zerlegt habe.)
Mit freundlichen Grüssen,
Jean-Marie

ps-hallo: Es handelt sich um eine Veloce-Gruppe. ( also in etwa 105er Shimano Qualität, bloss eben halt Campy)
Wie gesagt, der Mann hat noch andere Teile auf Lager, er durchforstet sein Lager :-)
Chorus oder gar Record wäre natürlich ein Traum...
Hast Du Erfahrung mit Campagnolo, Franz? Ich bin ja (trotz Alter) Neuling in dem Gebiet.
Wenn jemand mir sagen kann, wie man Bilder posten kann, wäre ich auch dankbar dafür. Vielleicht find' ich es ja von selbst heraus.
Jean-Marie

Hallo Jean-Marie,

es gibt sicher andere, die mehr Erfahrung mit Campagnolo haben als ich, aber ich bin halt auch leidenschaftlicher Bastler und hab unterdessen, wie ich glaube, recht gute Erfahrungen mit Campagnolo Ergopower, Schaltwerken und Naben. Wenn du Fragen hast, dann frag gerne. Ich will auf jeden Fall versuchen, dir eine zuverlässige Antwort zu geben bzw. dich an jemand anderen verweisen, wenn ich selbst zuwenig oder nicht zuverlässiges weiß. Mein "Campa-"Wissen fängt allerdings erst bei 8fach und Ergopower an. Für die Zeit davor ist mein Wissen vermutlich ungenügend. Aus welchem exakten Jahr stammt diese Veloce-Gruppe und welche Teile umfaßt sie? Ist es eine 7fach-oder eine 8fach-Gruppe

Für Fotos gibt's verschiedene Möglichkeiten. Für deine Zwecke kannst du zunächst zum Fotoalbum navigieren, von dort auf "Meine Seite" wechseln und dann unter "Persönliche Alben" ein Album erstellen, in das du deine Fotos überträgst. Fotos kannst du dann, wenn sie mal im Album gespeichert sind, in eigene Beiträge einbinden, indem du unterhalb eines Fotos auf "BBCode ein-/ausblenden" klickst und eine der beiden dann eingeblendeten Zeilen in deinen Beitrag kopierst.

Viele Grüße
Franz

P.S. Frag den Händler doch, was er sonst noch alles an Campa-Sachen hat. Vielleicht bekommst du günstig eine Record- oder Chorus-Ausstattung zusammen.

Hallo Franz,
Irgendwas muss ich beim Hochladen der Fotos falsch machen, ich hab' wirklich alles versucht.
Ich probiers nochmal, auch den FlashPlayer hab ich installier und versucht per E-Mail zu schicken - vielleicht schaff's ich doch noch.
Jean-Marie

Endlich klappts - ein Foto hab ich durchbekommen:-)
Ihr seht es in den heutigen Fotos: Paletti 1. oder auf meiner Fotoseite.
Zu Deiner Frage mit den Aufklebern, Franz: also das Fahrrad war ja komplett als ich es gekauft habe. Die Sticker sind zwar etwas mitgenommen, aber immerhin vorhanden.
Mir gefällt das Fahrrad, aber ich mochte die Farben nicht. Wenn es jetzt ein Fahrrad mit "Geschichte" wäre, also irgendwie wertvoll im Sinne dessen, was meine eigene "Wertvorstellung" übertrifft ( ein historisches Velo) dürfte man es natürlich nur säubern und im Originalzustand belassen.
Da dem aber wohl in diesem Fall nicht so ist, habe ich mich entschlossen, es neu zu lackieren. In Ferrari-Rot. Passt mit Sicherheit.
Auf einem Rennrad gefallen mir allerdings die Sticker, die natürlich vor der Neulackierung abgeschliffen werden. Deshalb muss man jedes einzelne Bildchen fotografieren und von einer kompetenten Schriften-Firma nachmachen lassen. Auch wenn die Sticker nicht gerade ( durch die Rundung der Rahmenrohre) abgelichtet sind, die kriegen das hin. Sobald die Lackierung fertig ist, am besten die neuen Sticker an den Rahmen des Velos und dann erst Klarlack über das Ganze.
Sowas muss man sich vorher überlegen, es kostet nähmlich etwas Geld. Die Sticker sind teurer als die Lackierung, wenn man sich die Mühe des Abschleifens und Abdeckens der Chrom-teile selber macht ( was ich gemacht hab).
Es ist so: ich wollte ein Rennrad OHNE Carbon, eins das mich irgendwie an die filigranen Schönheiten meiner Jugend erinnert. Die Basis hab ich gefunden, für sehr wenig Geld. Wenn alles fertig ist, hab' ich ein ( in meinen Augen) tolles Rennrad für etwa 700 oder 800 Euro, mit ( zeitlich vertretbarer ) Campagnolo - Gruppe komm ich auf 1200 Euro.
Das ist viel und auch wenig für ein Rad, mit dem ich für lange Jahre meine Freude zu haben gedenke. Natürlich sagten viele mir: warum kaufst du zu dem Preis nicht sofort ein neues Rennrad ? Gibt's ja alles.
Da ich von Natur aus ein Quer- und Andersdenker bin, habe ich mich dafür entschieden, es eben so wie beschrieben zu machen.
Was nützt mir die tollste aller Neuzeitraketen, und sollte sie 7000 oder mehr kosten, wenn sie mir nicht gefällt, d.h. nicht zum Träumen anregt?
Soviel zu diesem Thema. Wenn wir jetzt mehr ins Detail gehen, müssen wir wohl den Tread wechseln? Ich meine, dies ist ja eigentlich der Begrüssungstread:-)))
Bis bald im Forum,
Jean-Marie

Hallo Jean-Marie,

du bist klasse! Daß du hier quer denkst und das machst, was du schön findest, findet meinen absoluten Beifall. Was nützt dir schon ein Rad für 1000 oder 1200 Euro, das zwar modern, aber für dich ohne jede Seele ist? Dein Stahlradl aber hat diese Seele und so, wie du es aufbauen willst, wird es ein ganz, ganz wunderbares Rad.

Morgen schaue ich mir das alles nochmal genauer an und melde mich dann wieder. Ob wir einen neuen Thread brauchen??? Ich weiß nicht. Danny stellt sich bereits seit Januar vor und ich sehe keinen Grund, warum du das nicht auch für ein paar Wochen so machen kannst. Wenn's dir aber in einem anderen Bereich, wo sich vielleicht auch andere einmischen, besser gefällt, dann treffen wir uns eben da.

Wie gesagt, du bzw. deine Einstellung gefällt mir total gut.

Bis morgen
Franz

Hallo Franz,
Endlich jemand der meine Gedankengänge versteht:-)
Heute Abend werde ich versuchen, einige andere Fotos zu posten, halt immer noch vom Originalzustand.
Normalerweise wird der Wiederaufbau in 2 Wochen fertig sein. Dann kann jeder sich darüber seine eigene Meinung machen.
Ich hab mir übrigens Deine Bilder gestern abend angeschaut, wir liegen ganz klar auf einer "Wellenlänge". Natürlich kann ich bei Deinen Rennern nicht mithalten, finde es aber toll, dass Du ein "Schrott"rad (Deine eigenen Worte) mit Hilfe eines Bootbauers wieder zum Laufen bringst. Ich sehe die Dinge genau so wie Du: mit viel Liebe kann man zwar nicht alles, aber vieles retten.
Ich fahre dann erstmal gemütlich hier im Thread weiter, da das Forum ja ein Labyrinth ist und man sich so einfacher wiederfindet.
Bis demnächst,
Jean-Marie

Zurück