AW: Haibike Speed RC
1. Bitte nenne mir einen einzigen vernünftigen Grund, warum es unbedingt ein Carbinrahmen sein muss. Ich verstehe es schlicht nicht, warum man unbedingt Carbon haben muss und an der Stelle vielleicht 200 Gramm einspart - im Gegenzug aber nur noch Geld für Laufräder der unteren Kategorie übrig hat und dort wieder 300 oder 400 Gramm verliert.
2. Ein paar hundert Gramm Mehrgewicht an Rahmen, Schaltung, Vorbau, ... (die ganzen festen Teile halt) wirst Du nicht (!) merken - Dir ist es doch auch völlig egal, ob eine Wasserflasche am Rad jetzt voll oder leer ist.
3. Ein paar hundert Gramm weniger am Laufradsatz (
Reifen,
Schläuche, Felge, Speichen) lassen aus dem Rad ein völlig anderes, agileres, spaßigeres werden. Der Geschwindigkeitsvorteil ist genauso wie bei den festen Teilen praktisch nicht messbar - es fühlt sich nur leichter an und kann deutlich mehr Laune machen.
Es ist also völlig Wurst, ob Dein Rad 10 oder 7kg wiegt - mit beiden wirst Du praktisch genauso schnell am Ziel ankommen.
4. Es ist nun wirklich keine Kunst, ein 7,5kg-Rad für 2.000€ auf die Räder zu stellen. Die Frage ist, ob man das Gewicht intelligent verteilt (das wäre bei Dir- ich wiederhole mich: ein guter Alurahmen (Quantec SLR z.B.), eine ordentliche Schaltung aus der Mittelklasse und richtig schöne leichte Laufräder mit schicken
Reifen) oder ob man die ganze Kohle für ein Stück Kohle raushaut und dann kein Geld mehr für gescheite Laufräder hat
5. Also: beide Laufradsätze sind gut, die Aksiums sogar sehr gut. Nur leider bockschwer (dafür aber extrem stabil), und das ist bei Deinem Fliegengewicht völlig unnötig.
6.
Das hier ist einer der intelligentesten Aufbauten, die ich hier im Forum kenne. Da passt schlicht alles. Ist mit 2.800€ ein bisschen über Deinem Budget, wenn man aber die teure Schaltung und die Anbauteile gegen was günstigeres tauscht, müsste es preislich ungefähr passen. Und bleibt immer noch unter den gewünschten 7,5kg.
Teileliste.
7. Ich hoffe, ich habe Dir gezeigt: ja, für dieses Geld gibt es bessere Räder. Wenn Du weiter auf dem Carbontrip bleibst, es sei Dir gegönnt. Ich würd's nicht so machen.