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Aber leider scheint kein Loch für eine Standardbremse da zu sein also auch nix
Dafür gab es doch schon vor 30 Jahren eine Lösung für MTB-U-Brakes: den Brake-Booster.Das nutzt nichts solange die Gabelscheiden wegflexen wie Gummi.
Vielen Dank, aber ich möchte eigentlich nicht so gerne, dass das Rad optisch wie ein Flickenteppich wirkt. Ich denke mit der Schwabbelbremse werde ich mich arrangieren müssen.An sich eine gute Idee, aber an einem Zeitfahrrad sieht das dann vielleicht doch nicht so gut aus. Wenn die Gabel einen durchgehenden 1 1/8 Zoll-Schaft hat, könnte diese Gabel passen, die sieht ähnlich aus.
Vielen Dank, aber ich möchte eigentlich nicht so gerne, dass das Rad optisch wie ein Flickenteppich wirkt. Ich denke mit der Schwabbelbremse werde ich mich arrangieren müssen.
Jetzt bleibt nur noch die Sattelstütze, dann kann ich damit auch mal ne größere Ausfahrt wagen.
Die Klemmung bekomme ich vielleicht sogar noch hingefeilt.
VIELEN VIELEN DANK an alle für die super Mithilfe!!!
Ich werde berichten wenn ich die Klemmung fertig hab.
Liebe Grüße Klaus
Ja, das werde ich auch machen.Probier doch mal die anderen Bremszugaußenhüllen, vielleicht können die was kompensieren. Bei einem Gebrauchtrad würde ich die Züge ohnehin tauschen-wer weiß, wie lange die in Gebrauch waren.
Hallo Heijn, danke der Nachfrage. Die Sattelklemmung hat ne schlechte Passform zur Stütze gehabt. Die hatte wie auf den Bildern zu sehen die Stütze hinten gequetscht. Dadurch ist dann Mittig beim festschrauben ein Hohlraum entstanden.Ich würde mir jetzt noch einmal die Sattelklemmung, also den Teil am Rahmen ganz genau anschauen, bevor ich die Feile an der Alu-Klemme schwingen würde. Irgend etws scheint da nich zu stimmen.
Von der Funktion her sollte die Aluklemme den Rahmenteil klemmen, der dann die Sattelstütze fixiert. Ich glaube nicht, dass die Alu-Klemme direkten Kontakt zur Sattelstütze haben sollte.
(Bitte die Wörter "glaube" und "sollte" etc. beachten ).
Ich glaube auch, dass mit ordentlichen Bremszügen und eventuell besseren Bremsbelägen die Bremsfunktion erheblich an Qualität gewinnen wird. Solange die Gabel nach dem Bremsen wieder in die Ausgangslage zurückfedert, ist eigentlich alles gut.
Das wird natürlich Einfluss auf den Druckpunkt haben und der ist schwammiger als an entsprechend starren Systemen. Wenn der jetzt nich so tolle ist ist das etwas ärgerlich, wichtig ist aber, dass Du sicher zum Stehen kommen kannst.... Die Gabel macht schon ne ganz schöne Spreizung beim bremsen......das bekomme ich nicht weg.
Mit den vorhandenen Kratzern an der Stütze muss ich halt klar kommen.
Nein. Aber statt der Flexpipes starre Röhrchen und statt der Standard-Zughülle eine druckstabile Jagwire KEB-SL, dann hast du schon einmal nicht mehr 3 suboptimale Dinge die sich summieren sondern eben nur noch 1/3 des Kummers - damit wirst du ein ganz anderes Bremserlebnis haben.. Die Gabel macht schon ne ganz schöne Spreizung beim bremsen......das bekomme ich nicht weg