• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Haibike Bremspunkt weich Sattelstütze Halterung schief.

Burns635csi

MitGlied
Registriert
14 August 2020
Beiträge
705
Reaktionspunkte
1.629
Guten Tag, ich habe mir im Winter ein Zeitfahrrad von Haibike gekauft. Soll wohl bj.2012 sein.
Dafür habe ich 1300€ bezahlt. Ob das zuviel ist.....keine Ahnung? Hab das auch noch im dunkeln gekauft😱.

Naja das der Bremspunkt sehr weich ist, gegenüber meiner anderen Felgenbremse (Veloce) an meinem da Vinci Bike, ist mir da schon aufgefallen.
Wollte es dann aber trotzdem unbedingt haben.
Hier mal ein paar Bilder davon.
IMG_20210224_200526.jpgIMG_20210224_200548.jpg

Mir ist klar, das auf Carbonfelgen weniger Bremswirkung ist, jedoch der Bremspunkt ist echt nervig weich.
Habt ihr eine Idee? Oder ist das Bremssystem und der Carbonrahmen einfach so und man muss damit leben?

Desweiteren ist es nicht möglich die Sattelhalterung gerade anzuschrauben.
IMG_20210224_200653.jpg

Liebe Grüße Klaus
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von 406heijn

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Anbindung der Bremse unter dem Tretlager ist gruselig. Kein Wunder, dass sich diese Bremse anfühlt wie Pudding. Vorne sieht das nicht so schlimm aus. Aber vielleicht ist das Bild unvollständig.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von 406heijn

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Anbindung der Bremse unter dem Tretlager ist gruselig.
Stimmt, die enge Biegung am Zug sieht nicht so aus als ob die Bremse leicht gehen würde.

Aber mal was anderes.... Der Themenstarter sagt das es sich um Carbonfelgen handelt. Auf den Bildern sieht es so aus, als ob du auch Carbon Bremsflanken hast. So weit ich informiert bin, sind die Bremsbeläge für Carbonflanken gelb. Bei dir sind aber schwarze verbaut, für Aluminium etc. Vielleicht ist das der Grund der schlechten Bremswirkung.
 
Stimmt, die enge Biegung am Zug sieht nicht so aus als ob die Bremse leicht gehen würde.

Aber mal was anderes.... Der Themenstarter sagt das es sich um Carbonfelgen handelt. Auf den Bildern sieht es so aus, als ob du auch Carbon Bremsflanken hast. So weit ich informiert bin, sind die Bremsbeläge für Carbonflanken gelb. Bei dir sind aber schwarze verbaut, für Aluminium etc. Vielleicht ist das der Grund der schlechten Bremswirkung.
Ja die Bremsschuhe sind korrekt. Swissstop für Carbonfelgen.

Aber du hast völlig Recht, die enge Biegung ist totaler Mist. Ich wüsste aber auch nicht, wie ich das anders lösen könnte.

Vielen Dank schonmal an alle.

Bin jetzt zur Arbeit, melde mich heute Abend nochmal dazu.

LG Klaus
 
Ja die Bremsschuhe sind korrekt. Swissstop für Carbonfelgen.

Aber du hast völlig Recht, die enge Biegung ist totaler Mist. Ich wüsste aber auch nicht, wie ich das anders lösen könnte.

Vielen Dank schonmal an alle.

Bin jetzt zur Arbeit, melde mich heute Abend nochmal dazu.

LG Klaus
Ich würde die untere Hülle reibungsärmer und druckstabiler mit Nokon verlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal die Frage, wie steif der Bremskörper ist. Die TRP Bremse ist mir unbekannt, vielleicht hat jemand damit Erfahrung. Bis jetzt hatte ich nur Shimano und SRAM. Bei der Bremse hinten glaube ich nicht dass das von Haibike so ausgeliefert wird. Vielleicht Flexpipe gegen ein unflexibles Röhrchen tauschen?
 
Diese Mittelzugbremsen kommen gegen die gewohnten Dual Pivot Bremsen einfach nicht ran.
Die unterm Tretlager sowieso nicht, Tips wurden ja schon gegeben. Ich würde auch mit Nokon und optimierten Bremszügen versuchen da noch was rauszuholen.

Zu der Sattelklemme habe ich die Frage ob da vorne eine "Madenschraube" drinsteckt, die die Sattelstüze beschädigt? Dan ndie Schraube hinte, die zu lang zu sein scheint und die Schiefstellung ist sicherlich nicht richtig. Ich würde mal die Sattelstütze demontieren und acu schauen ob die Klemme auch abgenommen werden kann. Eventuell muss die irgendo anders einrasten, damit sie korrekt sitzt.
1614251532132.png
 
Erstmal die Frage, wie steif der Bremskörper ist. Die TRP Bremse ist mir unbekannt, vielleicht hat jemand damit Erfahrung. Bis jetzt hatte ich nur Shimano und SRAM. Bei der Bremse hinten glaube ich nicht dass das von Haibike so ausgeliefert wird. Vielleicht Flexpipe gegen ein unflexibles Röhrchen tauschen?
Die TRP Bremse scheint original zu sein. Habe im Netz Bilder von dem selben Rad gefunden und alle haben die TRP Bremse.

Diese Mittelzugbremsen kommen gegen die gewohnten Dual Pivot Bremsen einfach nicht ran.
Die unterm Tretlager sowieso nicht, Tips wurden ja schon gegeben. Ich würde auch mit Nokon und optimierten Bremszügen versuchen da noch was rauszuholen.

Zu der Sattelklemme habe ich die Frage ob da vorne eine "Madenschraube" drinsteckt, die die Sattelstüze beschädigt? Dan ndie Schraube hinte, die zu lang zu sein scheint und die Schiefstellung ist sicherlich nicht richtig. Ich würde mal die Sattelstütze demontieren und acu schauen ob die Klemme auch abgenommen werden kann. Eventuell muss die irgendo anders einrasten, damit sie korrekt sitzt.
Anhang anzeigen 903906

Zu der Sattelstütze, ich nehme die nachher mal auseinander. Bin jedoch der Meinung, das hier nichts einrastet.

LG Klaus
 
Stimmt, die enge Biegung am Zug sieht nicht so aus als ob die Bremse leicht gehen würde.

Aber mal was anderes.... Der Themenstarter sagt das es sich um Carbonfelgen handelt. Auf den Bildern sieht es so aus, als ob du auch Carbon Bremsflanken hast. So weit ich informiert bin, sind die Bremsbeläge für Carbonflanken gelb. Bei dir sind aber schwarze verbaut, für Aluminium etc. Vielleicht ist das der Grund der schlechten Bremswirkung.

Das sind die schwarzen Black Prince von Swissstop, wie sich etwa von DT Swiss einzig zur Verwendung von deren Carbonfelgen zugelassen sind.
Erstmal die Frage, wie steif der Bremskörper ist. Die TRP Bremse ist mir unbekannt, vielleicht hat jemand damit Erfahrung. Bis jetzt hatte ich nur Shimano und SRAM. Bei der Bremse hinten glaube ich nicht dass das von Haibike so ausgeliefert wird. Vielleicht Flexpipe gegen ein unflexibles Röhrchen tauschen?

Es gibt von Jagwire Bremszug-Außenhüllen, die ähnlich wie Schaltzüge gemacht und damit deutlich steifer sind. Die habe ich noch nicht gekauft, habe sie aber für die Verwendung in Kombination mit Zero Gravity-Bremsen am Zweitrad auf dem Schirm.
Diese Mittelzugbremsen kommen gegen die gewohnten Dual Pivot Bremsen einfach nicht ran.
Die unterm Tretlager sowieso nicht, Tips wurden ja schon gegeben. Ich würde auch mit Nokon und optimierten Bremszügen versuchen da noch was rauszuholen.

[...]

Ich verwende diese am Zeitfahrrad und fand die in Verbindung mit schwarzen Swissstop-Bremsbelägen für Alufelgen schon fast wurfankermäßig, noch mehr Bremsleistung wäre definitiv zuviel. Wie sie sich in Verbindung mit Black Prince auf einem ARC 1100 Dicut 80 macht, muß ich erst noch sehen, ich habe heute die erste Einbremsrunde absolviert.
 
das mit der Sattelstütze ließ mir keine Ruhe,
dashier ist ein Bild aus dem offiziellem Hibike Katalog von 2012
1614272878323.png

Scheint normal zu sein
 
Hab mir die Bremsen Mal genauer angesehen. Den Druckpunkt der Bremse kann ich wohl mit diesem Rad völlig vergessen.
Wenn ich die vordere Bremse ziehe, verbreitert sich meine Gabel. Es ist kein Riss oder so zu erkennen, dass scheiß Teil ist einfach
nur unnötig flexibel. Sorry für die Ausdrucksweise. Somit werde ich vermutlich damit leben müssen.


Hab dann noch die Sattelhalterung angeschraubt. Die Passform zur Sattelstütze ist einfach nur ne Katastrophe.
Wenn ich die Halterung fest schraube, kann ich links und rechts je ein 5/Zehntel (0,5mm) Blech reinstecken.
Dadurch rutscht dann auch die Halterung vorne hoch, weil sie nur am letzten Zipfel hinten die Stütze klemmt.
IMG_20210225_175706.jpg

Das mit der Sattelstütze werde ich vielleicht mit einem unterlegblech in den Griff bekommen......hoffe ich.
Hilft ja nichts, muss mich weiter damit beschäftigen.

Liebe Grüße Klaus
 
Ich fürchte da ist was im Argen!!!
1614273108632.png

Hinten kein Spaltmaß zum Klemmen,
vorne die Madenschraube mag ich nicht glauben
und die zerfledderte Sattelstütze Oje
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die Bremsen Mal genauer angesehen. Den Druckpunkt der Bremse kann ich wohl mit diesem Rad völlig vergessen.
Wenn ich die vordere Bremse ziehe, verbreitert sich meine Gabel. Es ist kein Riss oder so zu erkennen, dass scheiß Teil ist einfach
nur unnötig flexibel. Sorry für die Ausdrucksweise. Somit werde ich vermutlich damit leben müssen.


Hab dann noch die Sattelhalterung angeschraubt. Die Passform zur Sattelstütze ist einfach nur ne Katastrophe.
Wenn ich die Halterung fest schraube, kann ich links und rechts je ein 5/Zehntel (0,5mm) Blech reinstecken.
Dadurch rutscht dann auch die Halterung vorne hoch, weil sie nur am letzten Zipfel hinten die Stütze klemmt.
Anhang anzeigen 904028

Das mit der Sattelstütze werde ich vielleicht mit einem unterlegblech in den Griff bekommen......hoffe ich.
Hilft ja nichts, muss mich weiter damit beschäftigen.

Liebe Grüße Klaus

Wie "speziell" ist denn die Gabel? Ginge eventuell eine andere Aerogabel mit 1 1/8 Zoll Gabelschaft, an der man dann eine normale Aerobremse mittels Bremsbolzen anbringen kann? Das schnellste Rad nützt nichts, wenn der Bremsweg unnötig lang wird. Was die Sattelstütze anbelangt: Du könntest versuchen, die Klemmung mittels Verklebung zu entlasten, sobald Du die optimale Sattelhöhe gefunden hast. Bei meinem Rad (umgebautes Rennrad, die Sattelstütze ist im Klemmbereich rund und wird nach oben hin flach) habe ich die verwendete Carbonstütze auch mit Kleber fixiert (auch gegen Verdrehung des Sattels), die Klebung (mit Pattex Power Repair) läßt sich aber im Bedarfsfall mit dem Fön erwärmen, dann kann die Sattelhöhe verstellt werden.
 
Das nutzt nichts solange die Gabelscheiden wegflexen wie Gummi.
Da die 105 eine Bremszange ist und die Klemmkraft ohne Unterstützung der Gabel aufbaut wird das schon so sein, dass die besser als ein Directmount Bemse sein.
1614274434517.png


Aber leider scheint kein Loch für eine Standardbremse da zu sein also auch nix
 
Zurück
Oben Unten