• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Haibike Bremspunkt weich Sattelstütze Halterung schief.

Hier mal die Sattelklemmung ohne Sattelklemme ;)
1614274553399.png

So sollte die aussehen wenn sie heile ist.
 
Auf den D-Mark Scheinen stand ".....Schon der Versuch ist strafbar". Offensichtlich ist der Versuch ein Fahrrad zu bauen mächtig in die Hose gegangen-die Sattelstützenklemmung ist wohl an Vorbilder aus dem Gerüstbau angelehnt.
 
An sich eine gute Idee, aber an einem Zeitfahrrad sieht das dann vielleicht doch nicht so gut aus. Wenn die Gabel einen durchgehenden 1 1/8 Zoll-Schaft hat, könnte diese Gabel passen, die sieht ähnlich aus.
 
An sich eine gute Idee, aber an einem Zeitfahrrad sieht das dann vielleicht doch nicht so gut aus. Wenn die Gabel einen durchgehenden 1 1/8 Zoll-Schaft hat, könnte diese Gabel passen, die sieht ähnlich aus.
Vielen Dank, aber ich möchte eigentlich nicht so gerne, dass das Rad optisch wie ein Flickenteppich wirkt. Ich denke mit der Schwabbelbremse werde ich mich arrangieren müssen.

Jetzt bleibt nur noch die Sattelstütze, dann kann ich damit auch mal ne größere Ausfahrt wagen.

Die Klemmung bekomme ich vielleicht sogar noch hingefeilt.

VIELEN VIELEN DANK an alle für die super Mithilfe!!!

Ich werde berichten wenn ich die Klemmung fertig hab.

Liebe Grüße Klaus
 
Vielen Dank, aber ich möchte eigentlich nicht so gerne, dass das Rad optisch wie ein Flickenteppich wirkt. Ich denke mit der Schwabbelbremse werde ich mich arrangieren müssen.

Jetzt bleibt nur noch die Sattelstütze, dann kann ich damit auch mal ne größere Ausfahrt wagen.

Die Klemmung bekomme ich vielleicht sogar noch hingefeilt.

VIELEN VIELEN DANK an alle für die super Mithilfe!!!

Ich werde berichten wenn ich die Klemmung fertig hab.

Liebe Grüße Klaus

Probier doch mal die anderen Bremszugaußenhüllen, vielleicht können die was kompensieren. Bei einem Gebrauchtrad würde ich die Züge ohnehin tauschen-wer weiß, wie lange die in Gebrauch waren.
 
Ich würde mir jetzt noch einmal die Sattelklemmung, also den Teil am Rahmen ganz genau anschauen, bevor ich die Feile an der Alu-Klemme schwingen würde. Irgend etws scheint da nich zu stimmen.
Von der Funktion her sollte die Aluklemme den Rahmenteil klemmen, der dann die Sattelstütze fixiert. Ich glaube nicht, dass die Alu-Klemme direkten Kontakt zur Sattelstütze haben sollte.

(Bitte die Wörter "glaube" und "sollte" etc. beachten ;) ).

Ich glaube auch, dass mit ordentlichen Bremszügen und eventuell besseren Bremsbelägen die Bremsfunktion erheblich an Qualität gewinnen wird. Solange die Gabel nach dem Bremsen wieder in die Ausgangslage zurückfedert, ist eigentlich alles gut.
 
Ich würde mir jetzt noch einmal die Sattelklemmung, also den Teil am Rahmen ganz genau anschauen, bevor ich die Feile an der Alu-Klemme schwingen würde. Irgend etws scheint da nich zu stimmen.
Von der Funktion her sollte die Aluklemme den Rahmenteil klemmen, der dann die Sattelstütze fixiert. Ich glaube nicht, dass die Alu-Klemme direkten Kontakt zur Sattelstütze haben sollte.

(Bitte die Wörter "glaube" und "sollte" etc. beachten ;) ).

Ich glaube auch, dass mit ordentlichen Bremszügen und eventuell besseren Bremsbelägen die Bremsfunktion erheblich an Qualität gewinnen wird. Solange die Gabel nach dem Bremsen wieder in die Ausgangslage zurückfedert, ist eigentlich alles gut.
Hallo Heijn, danke der Nachfrage. Die Sattelklemmung hat ne schlechte Passform zur Stütze gehabt. Die hatte wie auf den Bildern zu sehen die Stütze hinten gequetscht. Dadurch ist dann Mittig beim festschrauben ein Hohlraum entstanden.

Hab die Klemmung jetzt fertig gemacht. Jetzt klemmt die tatsächlich nur noch den Rahmenteil. Siehe da, es verrutscht nichts mehr und bleibt völlig gerade :)

Neue Schaltzüge sind bereits bestellt, jedoch verspreche ich mir davon lediglich mehr Leichtgängigkeit. Die Gabel macht schon ne ganz schöne Spreizung beim bremsen......das bekomme ich nicht weg.


LG Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
... Die Gabel macht schon ne ganz schöne Spreizung beim bremsen......das bekomme ich nicht weg.
Das wird natürlich Einfluss auf den Druckpunkt haben und der ist schwammiger als an entsprechend starren Systemen. Wenn der jetzt nich so tolle ist ist das etwas ärgerlich, wichtig ist aber, dass Du sicher zum Stehen kommen kannst.

Ansonsten ist TT Fahren eine super Sache und macht mir zur Zeit auch am meisten Spass.

PS: lass Dir nicht einreden, dass das Material veraltet ist oder so, das sind nur die letzten Sekunden, die mann da teuerst erkaufen kann. Mein Hobel ist von 2005 und rennt auch noch prima. Leider gibt der Motor nicht mehr soviel her,...kann ich aber leider nicht austauschen :D
 
. Die Gabel macht schon ne ganz schöne Spreizung beim bremsen......das bekomme ich nicht weg
Nein. Aber statt der Flexpipes starre Röhrchen und statt der Standard-Zughülle eine druckstabile Jagwire KEB-SL, dann hast du schon einmal nicht mehr 3 suboptimale Dinge die sich summieren sondern eben nur noch 1/3 des Kummers - damit wirst du ein ganz anderes Bremserlebnis haben.
 
Die Jagwire KEB-SL sind klasse. Benutze schon lange keine anderen mehr. Besonders auch für mechanische Scheibenbremsen zu empfehlen. Enge Radien können allerdings schwierig zu verlegen sein.
 
Ich benutze zwar "nur" die CGX-SL aber im Zusammenhang mit 105er BR-R7000 Bremskörper und den blauen Swissstop-Belägen kann ich mich über mangelnde Bremsleistung nicht beklagen.
Aber wenn die KEB-SL nochmal besser sind, dann wären diese in Bezug auf die flexende Gabel die nochmal bessere Wahl.
 
Bei den KEB SL ist halt wie bei Schaltzughüllen der Draht in Längsrichtung ausgerichtet, dadurch staucht sich nichts.
Klassische Hüllen (auch die CGX-SL) haben gewickelten Draht: Ist zwar besser zu verlegen, staucht sich aber ein wenig beim Bremsen.
 
Zurück
Oben Unten