• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hai Bike

jotkm

Neuer Benutzer
Registriert
7 Mai 2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,
ich überlege mir in den nächsten paar Wochen beim Händler ein Hai Bike aufbauen zu lassen. Der Rahmen wird wahrscheinlich ein Hai Race oder ein High Speed, muss aber erstmal noch probefahren. Ich wollt mal fragen ob jemand Erfahrung mit den Bikes hat, scheinen ja nicht so verbreitet zu sein, und über die SF hab ich auch nichts gefunden.

Grüßle,
jotkm
 

Anzeige

Re: Hai Bike
AW: Hai Bike

Ich fahre ein Hai Tour Pro ( 799€, 700 habsch bezahlt) und bin zufrieden. Nur bei den Laufrädern hab ich gerade ne Reklamation laufen, aber Winora ( der Vertrieb) ist so kulant und tauscht mir die Laufräder nach 1200km noch gegen nagelneue Aksiums, ohne einen Mehrpreis.
 
AW: Hai Bike

Also so wie es aussieht, werde ich wohl morgen mal ne Probefahrt machen, mal schauen wie die Räder mir so gefallen. Ich hoffe, daß ich dann im Fall der Fälle nichts umtauschen muss...
@radlchris
hast Du das Rad über einen Händler gekauft, oder direkt bei Hai bestellt?
 
AW: Hai Bike

Letztes Jahr gabs mal einen Test über das Hai QRace in der Zeitschrift Rennrad. Da hatte das Hai Bike sehr gut abgeschnitten. Allerdings weiß man bei Tests nie genau, wie getestet wurde...

Ich hatte es in meiner engeren Auswahl (das QRace mit der Ultegra-Ausstattung). Geworden ist es dann ein Koga (Flyer) wegen der besseren Rahmenverarbeitung.
 
AW: Hai Bike

Hallo jotkm,

ich fahre ein Hai Q Race von 2005. Bin ein 40+ - Freizeitfahrer mit max. 3000km/Jahr und bin mit dem Rad sehr zufrieden. Maße passen mir und über den Service kann ich mangels Problemen nichts sagen. Mein "Angebots-"Bike hatten sie seinerzeit mit einer kompletten Dura Ace gepimpt und das hat mich -geb' ich gerne zu- auch ein wenig gelockt. Hab's nie bereut obgleich ich natürlich weiß, daß z.B. die damals verwendeten WHR550-er Laufräder etwa zwei Klassen schlichter sind. Aber meine 70kg bringen die nicht in statische Probleme und daß ich mit meinen 300 Watt in den Waden neulich mal den Bremsbelag zum Schleifen gebracht habe, hat mich fast stolz gemacht ;-)
Auch daß man -aufgrund der geringeren Marktdurchdringung der Marke- bei den oftmals stark polarisierenden Diskussionen über die großen Rahmen dieser Welt Zuschauer/Zuhörer bleiben kann, empfinde ich eher als angenehm. Trotzdem freue ich mich, wenn ich mal jemanden treffe, der auch so'n fischiges Teil fährt. Viel Spaß damit.

@whynot:
Inwiefern warst Du mit der Rahmenverarbeitung bei Hai unzufrieden? Gab es außer nicht verschliffenen Schweißnähten (die mich wegen meiner form-follows-function Macke überhaupt nicht stören, im Gegenteil) irgendwelche Kritikpunkte?

Gruß, lichtgrau
 
AW: Hai Bike

@whynot:
Inwiefern warst Du mit der Rahmenverarbeitung bei Hai unzufrieden? Gab es außer nicht verschliffenen Schweißnähten (die mich wegen meiner form-follows-function Macke überhaupt nicht stören, im Gegenteil) irgendwelche Kritikpunkte?

Gruß, lichtgrau

Ich war nicht unzufrieden, da ich das Hai Bike nie gefahren bin. Allerdings war ich vom Rahmen meines alten Koga Miyata sehr verwöhnt. Und als ich ein Koga gesehen habe, daß nicht diese Schweißnähte hat und trotzdem gut bestückt ist (3fach Ultegra), die Rahmenhöhe genau paßte und der Preis auch noch runtergesetzt war, da gabs kein Halten mehr. Ansonste denke ich, hätte ich das Hai Bike genommen.

Einzig die Reifen haben mir nichts gesagt. Ich weiß die Marke nicht mehr, war aber weder Shimano noch Mavic. Auch im Internet hatte ich nichts gefunden. In dem Test waren die Tester aber alle mit den Reifen sehr zufrieden.
 
AW: Hai Bike

Danke erstmal für die Antworten,
ich konnte mir leider immer noch kein eigenes Bild machen, da das Wetter hier so abartig beschissen ist, daß sich eine Probefahrt im Moment nicht lohnt. Das ist echt zum Kotzen... bin total genervt, hoffentlich wirds zum Wochenende besser.
 
AW: Hai Bike

Ich habe dasselbe Rad wie lichtgrau - wir hatten das bei einem anderen Tread schon einmal festgestellt.
Es handelte sich bei mir um einen Kauf unter dem Motto 'jetzt mal was Vernünftiges'. Allerdings war es eher das 'Dura Ace' und nicht das Hai, was den eltztlichen Kaufimpuls auslöste. Dennoch bereue ich es nicht: der Rahmen ist solide verarbeitet, unglaublich fahrstabil obwohl ich auch (ohne Oversize Lenker) schon mal recht komfortabel über Feldwege rumpeln kann und durch das relativ lange Steuerrohr leicht komfort ortientiert.
Kurz gefasst: solide und ohne positiv besetzte Emotion dennoch empfehlenswert, wenn deutlich unter Listenpreis. Die Offiziellen Preise sind für mich bei Hai-Rennrädern oft nicht konkurrenzfähig, da das Marken-Image und herausragende Merkmale fehlen, die Preise, wie bei der (zumindest imagemäßig besseren) Konkurrenz zu rechtfertigen.

Mit diversen Uprades mir inzwischen sehr ans Herz gewachsen - zwar kein imageträchtiges Teil, aber ein sehr angenehm zu fahrendes, schnelles Teilchen :-)
 
Zurück