• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hab so kleine Hände..... und die Bremsgriffe sind so gross

boohaaa. is das knuffig. herzlichen glückwunsch an dich und die mama.
ich seh schon, dat wird ne campa fahrerin.

vllt. zum thema bremsgriffe hier nochmal meine neue erfahrung: ich fahr die 105er und fand die eigentlich von anfang an zu groß und breit und bäähäää.
hab dann diese adapter eingesetzt, damit ging es dann ein wenig besser und ich hatte mich mit der situation angefreundet.
bis zu rad am ring. streckenbedingt hab ich da ziemlich oft vorne von klein auf groß hin und her geschaltet. wobei man den hebel zum großen blatt ziemlich weit durchdrücken muss und das auch nicht sooo leicht ist. macht im alltag jetzt keine riesen probleme. im 24 h rennen führte es aber dazu, dass ich auf den letzten zwei runden mit der linken hand nicht mehr hochschalten konnte. da war null kraft mehr drin. ein sehr unangenehmes gefühl. es dauerte auch einige tage, bis meine hand wieder fit war. das nächste rad wird elektronisch...;) oder nicht mehr shimano.
 
Ich sehe das auch so dass man mit den gannanten Maßen nicht an einem 26" Rad vorbei kommt wenn man ein RR haben möchte das auch wie eines fährt.
Es gibt einige fähige Leute in D die sowas für knapp 1.000 € das Rahmenset realisieren können.

Es gibt auch in 26" System-Laufräder von Mavic und Citec und auch genug Felgen und Reifen.
Den Punkt Überhöhung wie auch die Länge kann ein fähiger Rahmenbauer lösen, nur setzten halt die 28" Räder Grenzen. Klar könnte man einen 28" Rahmen auch kürzer bauen, aber dann würde man mit den Füßen ans Vorderrad stoßen. Kürzere Kurbeln (165 mm) entschärfen das Problem sicher auch ein wenig.

Zum Thema Sloping. In der Rahmengröße sieht es nicht nur besch****** aus aus (wie ein Kinderrad aus dem Discounter), es führt auch dazu dass man keinen Platz hat für eine zweite Flasche. Wenn, würde ich Sloping nur moderat einsetzen (2 cm) und nicht so krass wie Speci oder Giant.
 
Hey Niels,

allerherzlichsten Glückwunsch. Die Gruppenfrage scheint ja schon gelöst.;)
Ich wünsch Euch genug Schlaf und Gesundheit.

Max
 
Um mal wieder auf das Ursprungsthema des Threads zurückzukommen... ich habe da mal unter gütiger Mithilfe meiner Tochter eine Studie angefertigt :)


Ist die süüüüss! Ich könnt sie abschlecken, meine beiden sind schon 17 und 18!

Geniesse jeden Augenblick, kaum drehst Du dich um, sind sie gross :) :( :)
 
Für die interessierten Damen:Im Selbstbau-Thread habe ich jetzt ein Bild von dem fertigen Prachtstück meiner Frau gestellt (nein,nicht ich !!!) :D .Wenn Fragen irgendwelcher Art sind,beantworte ich diese gerne.
 
Moin,
ich habe mir mal die diversen Standpunkte durchgelesen, hier trifft viel Richtiges auf viel bedingt Richtiges.
Eins der Probleme ist, dass "fährt super" sehr subjektiv ist. Ich habe früher auch ein 28" Rennrad gefahren und war zufrieden. Bis ich denn mal auf einem 26 Zöller gesessen habe, DAS war ein Aha-Erlebnis! Plötzlich stimmt die Gewichtsverteilung und alles passt.
Gerade bei der hier diskutierten relativ großen Beinlänge für diese Körpergröße sollte man die 26 Zoll Laufradgröße in Betracht ziehen. Dinge wie Steuerrohrlänge bzw. Sattelüberhöhung sind völlig frei zu konstruieren, das hat wenig mit der Größe der Räder zu tun.
So etwas muß man aber unter Einbezug aller Größen zusammenstellen, der Tipp mit dem Kompaktlenker ist da sehr richtig. Fährt frau dazu aber ein Kurbel über 165 mm Länge, ist vieles wieder für die Katz.
Stimmt die Kurbellänge, kann ich wiederum das Tretlager tiefer legen, der Schwerpunkt liegt besser, auch das Oberrohr (denn das ist meist die kritische Größe) kann wieder kürzer werden und so weiter.
Dazu sollte aber auch gesagt werden, dass es für den sportlichen Normalgebrauch nicht auf einen Millimeter oder ein halbes Grad Winkel ankommt, in diesem Bereichen kann über Sattel- und Lenkerposition, also die reine Einstellung, vieles gut gemacht werden.
Eigentlich sollte jeder Rahmenbauer so etwas realisieren können, er baut ja schließlich für den Kunden/die Kundin, nicht für sich. Dem vorausgehen muß ein sinnvoller Austausch, sonst kann auch der Fachmann nur schwer wissen, wie das Rad den werden soll. Dazu gehört ja auch zu wissen, wie die Kundin denn gerne fahren möchte (Aufrecht, gestreckt...), was sie gerne mag(wendig,laufruhig...). Nur so kommt man zu dem Rad, das der Kunde eigentlich gerne hätte.
Der Gang zu Sven (Krautscheid) ist da sicher eine gute Entscheidung. Er hat Plan, hört zu und ist seriös, auch preislich.
Sagt im einen schönen Gruß von mir,

Thomas Veidt
 
Hi Thomas ,
Svens Konzept ist im Selbstbau-Thread dieses Forums (vorletzte Seite,glaube ich) zu sehen,meine Frau überglücklich mit dem Rad .Es hat also alles gepasst.
 
was habt ihr Mädels denn eigentlich für Lenker an euren Rädern. Ich fahre zur Zeit zwei, beide mit Kompaktlenkern: das eine ist das Standart CAAD10 (Herrenmodell), eigentlich sollte mir der Lenker mit 42cm Breite passen (hab selber mit 43cm relativ breite Schultern) drop ist 130mm, reach 70, das andere Rad habe ich kürzlich gebraucht gekauft, da ist ein älterer Ritchey dran mit 40cm Breite und 130mm drop und 85mm reach.
Obwohl eigentlich kompakter, find ich den Cannondale nicht so toll ich kann aber nicht genau sagen, woran das liegt... vielleicht doch an der Breite? Nun überleg ich mir, diesen zu ersetzen, brauch aber ein bisschen Inspiration :)
 
Ich hab gerade ein ganz ähnliches Problem. Zwei Räder, zwei Lenker. Aber die Sitzposition liegt ja nicht nur am Lenker, sondern auch an der Länge des Vorbaus.
Ich hab an dem Crosser im Moment einen ITM Millennium Wing Shape mit 42er Breite und sehr kurzem Reach (ca. 70mm). Der Lenker am Renner ist von Ritchey (Evolution Carbon) in 42er Breite und deutlich längerem Reach. Bislang bin ich nur den Ritchey gefahren, hab das Rad aber verkauft, jetzt ein deutlich kleineres Rennrad, und dort sagt mir der Ritchey plötzlich gar nicht mehr zu. Der ITM lag im Schrank und wurde nicht genutzt. Jetzt würde ich mir wünschen, einen zweiten davon zu haben.
Ich suche gerade nach einem solchen Lenker.
Was mir auf jeden Fall klar wurde: es scheint auch noch andere Faktoren zu geben, die den Komfort beeinflussen.
Bei Dir wäre mir natürlich auch noch mal die Breite aufgefallen, wie Du ja schon selbst gesagt hast. Wie hast du denn deine Schulterbreite gemessen? Mitte - Mitte? Oder aussen?
Und wie kommst du auf die Maße bei den beiden Lenker? Hersteller Angaben? Oder selbst gemessen? Denn auch da gibt's ja, Variationen.
Alles nur ein paar Gedanken zu dem Thema ;)
 
Als Schulterbreite habe ich die Distanz von diesen knöchernen "Höckerchern" oben am Gelenk gemessen, die Lenker hab ich selber ausgemessen, da ich von keinem Herstellerangaben hatten. Der Ritchey unterscheidet sich in der Geometrie schon stark vom Cannondale, ich hab das mal fotografiert... der mit dem roten Lenkerband ist der Ritchey, den hab übrigens nicht ich montiert, dass der so runtergeneigt ist mir erst jetzt auf dem Foto aufgefallen, gefahren bin ich das Rad erst einmal eine kurze Strecke an den Bahnhof;
 

Anhänge

  • lenker 022.jpg
    lenker 022.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 1.701
  • lenker 023.jpg
    lenker 023.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 1.692
Hallo b_a,

fährst du viel im Unterlenker? Dann wäre es logisch, dass dir die Position des Ritchey mehr zusagt. So wie der Lenker gedreht ist, kommst du da natürlich viel leichter in die Unterlenkerhaltung. Beim Cannondale sitzt du in dieser Position viel gestreckter, musst mehr in den Ellebogen abknicken um die Bremsgriffe gut erreichen zu können und musst damit mehr Haltearbeit aus dem Oberkörper leisten. - jedenfalls wenn man von einer ähnlichen Oberrohrlänge ausgeht. Das ist auf den Fotos natürlich nicht zu sehen.

Ich fahre am Renner einen 3T Ergonova. Ist so ähnlich wie der Ritchey, hat aber deutlich weniger Bogentiefe (Drop, 123 mm) und deutlich weniger Vorbiegung (Reach, 70). Es gibt ihn in verschiedenen Breiten. Ich fahre eine 40er. Es gibt aber verschiedene Breiten, gehöre eher nicht so zu den Breitschultern.

Der Fahrkomfort ergibt sich aber aus unterschiedlichsten Parametern. Länge ist insgesamt so eine Sache - Sattelstützte, Oberrohrlänge, Vorbau.... - all das beeinflusst natürlich die Sitzhaltung stark und kann von Rad zu Rad auch bei gleicher Rahmengröße variieren.

Östernde Grüße
La Celestina
 
so, bin gerade zurück von einer längeren Ausfahrt (brrrrr....) und hab mal versucht herauszufinden, was mir denn nun eigentlich so ein bisschen quer läuft bei dem Teil.

Das Rad mit dem Ritchey-Lenker hat einen kürzeren (90er) Vorbau und das Oberrohr ist auch noch 1cm kürzer, aber auch die Kurbel ist kürzer und anscheinend hab ich intuitiv den Sattel etwas weiter nach hinten eingestellt und fahr mit mehr Überhöhung, so dass sich die Sitzlänge schlussendlich nur um 1cm unterscheidet. Allerdings bin ich dieses Rad noch nie länger gefahren, bei der Probefahrt vor dem Kauf fühlte sich einfach alles ein bisschen "handlicher" an. Ich fahr wahrscheinlich so zwischen 30 und 50% in Unterlenkerhaltung, dabei fühl mich auf dem Cannondale eigentlich recht wohl, vor allem auch bei Abfahrten (wohne in den Voralpen mit schöööönen kurvenreichen Strassen), auch der Haltungswechsel macht mir keine spürbare Mühe. Aber auf den Bremsgriffen fühlt sich schon alles ein bisschen zu gross an; hier würde ich gerne die Ellenbogen etwas enger halten, also denke ich, dass der Lenker eben doch etwas zu breit ist, zudem sitz ich da recht gestreckt (der Rahmen ist mir gemäss competitive fit auch 1cm zu lang...)
Vorbau austauschen hatte ich daher so oder so schon im Sinn, auch mit der Überhöhung bin ich noch etwas am spielen (daher der unschicke Spacerturm über dem Vorbau), vielleicht tausch ich aber einfach mal die Lenker der beiden Räder aus...

Der ergonova sieht aber nicht schlecht aus, ich hatte bis anhin den FSA wing pro im Visier, der hat einen 125mm Drop
 
Wenn dir der Rahmen etwas zu lang ist, kannst du auch noch überlegen, eine ungekröpfte Sattelstütze zu nehmen. Ich habe das so gemacht und die nächsten Räder in einer kleineren Rahmengröße beschafft.
 
DIe horizontale Sattelpositon für die Sitzlänge zu mißbrauchen, ist die , gelinde gesagt, am wenigsten optimale Idee. Der Sattel sollte schon ordentlich zur Pedale stehen.
 
Wenn es bei DIr gepasst hat, gut, aber eine ungekröpte Sattelstütze den macht Rahmen nicht kürzer ........................
 
An der Sattelposition möchte ich nichts ändern, ich hätte da schon noch Spiel nach vorne, da bräuchte ich nicht einmal eine gekröpfte Sattelstütze, aber das würde ja die Knieposition über der Kurbel verändern und damit bin ich eigentlich happy... Ich denke, den einen cm gleich ich mal über den Vorbau aus...
 
Wenn es bei DIr gepasst hat, gut, aber eine ungekröpte Sattelstütze den macht Rahmen nicht kürzer ........................

Der Rahmen wird dadurch nicht kürzer, der Abstand zwischen Sattel und Lenker aber schon...

Die optimalste Lösung ist es, von vornherein einen passenden Rahmen zu kaufen :idee:Das habe ich bei meinem ersten Renner mangels Kenntnis nicht getan. Da dokterst du du dann irgendwann mit Notlösungen herum. Motto: was nicht passt wird passend gemacht. Bei allen folgenden Rahmen habe ich dann auf die Maße geachtet.

Manchmal ist der Mensch ja sogar lernfähig ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten