• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hab so kleine Hände..... und die Bremsgriffe sind so gross

carotte

Mitglied
Registriert
13 September 2012
Beiträge
53
Reaktionspunkte
3
Hallo,

Ich bin neu im Forum und möchte mir gern nach jahrelanger Rennradabstinenz wieder ein schönes Rad kaufen.
Nun habe ich aber das Problem, dass ich nicht nur recht klein bin, sondern auch noch wirklich sehr kleine Hände habe, wie eine Zehnjährige, Handschuhgrösse 6.
Ansonsten bin ich 1,58 cm gross und habe eine Beinlänge von 75 cm, bin also eher ein "Sitzzwerg".

Nunn habe ich heute ein Moser 111 mit Campagnolo Schaltbrems-Griffen probegefahren und habe festgestelllt, dass ich mit diesem System, wo ein extra kleiner Hebel seitlich am Bremsgriff schaltet und dafür der Bremsgriff selbst nicht schaltet, besser zurechtkomme, da der Bremsgriff dichter am Lenker ist. Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?

Aber eigentlich bin ich auf ein Specialized Ruby scharf, da gibt es sogar Rahmengrösse 44. Specialized hat aber Shimano. Gibt es bei Shimano Bremsschalt-griffen "Kindergrösse"? Was machen andere mit kleinen Händen?

Danke für Eure Hilfe
 
Komme mit den Campa Hebeln auch besser zurecht . Obwohl ich Handschuhgröße 7 1/2 hab .
 
Hallo carotte,

du solltest alle Systeme (Campa, Shimano und SRAM) probieren - angefasst haben und damit auch gefahren sein. Dabei ist nicht unbedingt entscheidend, wie weit der Bremshebel per Einstellschraube oder Einlagen an den Lenker gebracht werden kann (kann, so weit ich weiß, jeder Herstteller) sondern auch die Umlenkpunkte / Hebelverhältnisse des Produkts selbst. Dies ist insbesondere für das Bremsen aus der Oberlenkerhaltung bei kleinen Händen wichtig um genügend Kraft auf die Bremse zu bringen. Nach meiner Meinung ist SRAM die beste Lösung, aber probiere es für dich selbest aus!

Außerdem solltest du an einen Kompaktlenker wählen. Des weiteren sind Zusatzbremshebel wie sie öfter beim Crossrad zu sehen sind nicht schlecht (hat selbst Hanka Kupfernagel bei der Olympiade in Peking beim Straßenrennen genutzt).
 
Also, diese Zusatzbremsgriffe wären ja genial für mich! Ich bin zwar eine routinierte Grosstadtflitzerin und Wald und Wiesen-Radlerin (aber niemals über die Blümchen in unberührtem Gelände!) aber ich bin eine Angstbremse! Was ich den Kerlen bergauf abnehme, hänge ich bergab an, weil ich wirklich übervorsichtig fahre und mit Rennrad sicherer bremse wenn ich unten greife, aber mich selbst sicherer fühle, wenn ich oben greifend mehr Übersicht habe. Ich sollte wohl am Anfang den Vorbau einfach umdrehen, so dass er nach oben zeigt.
Bei den Shimano-Griffen, die routinemässig an Rädern dran sind, kriege ich von oben tatsächlich nicht genug Druck auf die Bremse.
 
Ganz nebenbei würde ich dir bei deinen Körpermaßen ganz,ganz dringend zu einem 26" Renner raten.Und wenn Du bereit bist,Kohle für ein Ruby hinzulegen,welches geometrisch ein schlechter Scherz ist,kannst Du Dir auch nen Maßrahmen bauen lassen.Sage das so vehement,weil meine Frau (1,67m) jetzt bald einen 26er erhält,der einfach eine perfekte Rennradgeometrie hat.Mein Rahmenbauer hat einer Kundin sogar die Ergos und Pedale so getunt,das viel weniger KRaftaufwand für die Bedienung nötig ist.
 
Für mich war v.a. der Kompaktlenker eine wirklich tolle Erfahrung. Damit ist meine Sitzhaltung insgesamt besser geworden und ich komme sogar aus dem Unterlenker gut an die Bremsen. Seitdem fahre ich auch in Abfahrten gerne in Unterlenkerhaltung. Vorher ging es mir so wie dir, dass ich eher in Bremsgriffhaltung gefahren bin.

Grund aus heutiger Sicht: ich musste zu tief greifen, die Arme waren zu gestreckt, weshalb ich jeden Schlag aufs Rad unmittelbar gemerkt habe. Verstärkt wurde das noch dadurch, dass ich einen extrem kurzen Vorbau fahren musste, weshalb sich das Rad extrem schnell aufschwang. Außerdem kam ich wegen der starken Vorbiegung nicht gut aus dem Unterlenker an die Bremsgriffe. Natürlich habe ich mich da unwohl gefühlt.

Ansonsten kann ich nur artist zustimmen. Du solltest die Schalt-Brems-Kombi wählen, mit der du am Besten klar kommst. Wenn du viel Geld für ein Rad ausgibst (egal ob Rahmen auf Maß oder von der Stange), kann dir der Radhändler deines geringsten Misstrauens auch die entsprechende Ausstattung ans Rad schrauben. Geht dann halt nicht unbedingt über einen Versender, wenn der bei der Ausstattung zu unflexibel ist. Wäre mir den "Aufpreis" eines richtigen Radhändlers aber alle Mal wert.
 
Hm, also so richtig kann ich mich mit der Vorstellung eines 26 er Rades nicht anfreunden, denn meine Innenbeinlänge ist ja mit 75 cm sooo kurz auch nicht. Ich habe nur keinen sehr langen Rumpf und sitze nicht gern total langgestreckt auf dem Rad, aber ich muss ja auch keinen 11cm Vorbau fahren. Früher , vor langer Zeit hatte ich ein richtig schönes 50 er Rennnrad von einem Rahmenbauer, in ganz gradliniger Geometrie, aber ich merke dass ich mich jetzt auf so einer slope Geometrie wohler fühle, frau wird ja nicht jünger und die totale Sattelüberhöhung ist nicht mehr meins.

Aber ganz ernsthaft, Chrisspahn, ich will es wirklich wissen: warum ist das Ruby geometrisch ein schlechter Scherz? Erklär mal, ich bin zu ahnungslos.
 
Aber eigentlich bin ich auf ein Specialized Ruby scharf, da gibt es sogar Rahmengrösse 44. Specialized hat aber Shimano. Gibt es bei Shimano Bremsschalt-griffen "Kindergrösse"? Was machen andere mit kleinen Händen?
Ich habe meiner Holden tatsächlich seinerzeit spezielle STI für kleine Hände dazugekauft (ST-R700), da die Ultegra 6600er zu groß ausfielen. Bei den gerade (noch) aktuellen 2012er-Modellen kann man auch bei den normalen 105/Ultegra/Dura Ace Komponenten die Griffweite regulieren.

Ansonsten: die Schaltbremshebel der SRAM-Gruppen fallen i.d.R. etwas kleiner aus als die Shimano- oder Campa-Teile.
 
Du kannst halt einen 28er nicht so kurz bauen,gerade das ist bei deinen Maßen ja vonnöten.Ich denke,das du mit nem 90er-100er Vorbau bei 490 bis max.500 mm OR-Länge bei ca 74°Sitzwinkel landen wirst und damit kriegst du bei 28" keinen vernünftigen Steuerwinkel in,das fährt sich miserabel.Stichwort Fussfreiheit !!Der Ruby ist so ein Paradebeispiel.Da wird das OR künstlich verkürzt,indem der SW steiler gestellt wird und so wieder Platz in der Front geschaffen wird.Das ist nicht seriös.Du bist 1,58 cm "groß",das ist für 28 Zoll schlicht zu klein.
 
Und was sind die Folgen für das Fahrverhalten des Rades, wenn die Geometrie so wie beschrieben verändert wird?
Zumindest bei den 48er oder 47er Rädern, die ich probiert habe, bin ich nicht mit den Fussspitzen angestossen. Fährt sich ein steileres Sitzrohr härter? Wie beeinflusst diese Geo die Lenkung?
 
Der Lenkwinkel ist zu flach,die Lenkung wird dann sehr träge,um dann oftmals plötzlich abzukippen.Das steilere Sitzrohr fährt sich nicht härter.
Er dient quasi dazu,um die Front nach vorne zu schieben und eben so den Platz im Fussbereich zu schaffen.Effektiv ist das dazu da,auf dem Datenblatt ein kürzeres OR darstellen zu können,aber es ist genauso lang wie ein längeres OR mit flacherem Sitzwinkel.Halt gemogelt.Es tut mir leid:Für richtiges RR-Feeling und Spielraum bei der Geometrie kommst Du nicht um 26" herum oder du lebst mit den Nachteilen.Aber glaub mir,KEIN Rahmenbauer würde Dir bei deinen Maßen zu einem 28er raten,und denen kann es egal sein,kostet eh den gleichen Schotter.
 
Danke. Chrisspahn, ich werde die Info verdauen und versuchen, nochmal was probezufahren. Die Logik, dass die Lenkung dann träger wird, leuchtet mir ein. Vor allem werde ich mich mal korrekt vermessen lassen und nicht nur in Heimarbeit von meinem Liebsten (der macht das natürlich geeeern, so die Schrittlänge.... :) )

Verflixt, gibt es denn in Berlin keine Radläden, die sich auf die Wünsche von RennradlerINNEN spezialisiert haben??? Wenn ich in den Laden komme und das Gespräch mit "ich suche ein Fahrrad..." beginne, guckt der Verkäufer, irgendwie ist da nie eine Verkäuferin, erstmal in die Hollandradecke.

Haben andere Frauen vielleicht Erfahrung mit der Geometrie von sehr kleinen Rädern gemacht, mit traditionellen Rahmen mit geradem Oberrohr oder Slope Geometrien wie z. b. Specialized?

Dabei ist zu bedenken, dass ich im Leben keine Wettkämpfe ausser mit meinem inneren Schweinehund mehr fahren oder laufen werde, ich bin eine Genusssportlerin mit nur mässigem Suchtverhalten.
 
Verflixt, gibt es denn in Berlin keine Radläden, ....

Radläden in Berlin - hier könnte La Celestina bestimmt etwas hilfreiches beitragen. Du solltest ggf. eine Unterhaltung darüber mit ihr beginnen (sonst fühlt sich hinterher ein Händler nicht ausreichend gewürdigt wenn es hier öffentlich gemacht wird ;) ).
 
Ich kann natürlich gerne zu Fahrradfritze raten. Das ist eine ausgemachte Bastlertruppe. Die haben wenig da, suchen aber mit dir gerne nach einer Lösung und bauen dir auch gerne einen Rahmen individuell auf. Auf Frauen spezialisiert sind sie nicht, auch nicht ausdrücklich auf Rennräder. Sie basteln alles und finden auch für Unmögliches gerne noch eine Lösung. Der Cheffe hat manchmal einen eher rauen Charme. Aber wenn sie merken, dass du weißt, was du willst, dann sind sie top. Mir haben sie meinen Crosser aufgebaut. Passt super.

Mein RR habe ich damals dort gekauft. Gebraucht. Es hat eigentlich ein etwas zu langes Oberrohr (ääähh...hatten wir die Diskussion hier nicht) für mich. Ich habe das durch Umbauten (Kompaktlenker, ungekröpfte Sattelstütze) gelöst. So dass ich jetzt super auf dem Renner sitze. Bei meinen zarten 174 cm hätte man vermutlich auch einen anderen Rahmen anschaffen können. Allerdings war es mein erstes RR. Ich wollte lieber erstmal ein gebrauchtes. Das Rad gefiel mir gut. Und ich wusste damals definitiv nicht, was ich tue :).
 
Pasculli sind doch auch in Berlin,die bieten auch Maßbau an.Hier im Selbstbau-Thread habe ich den "Rohbau" des neuen Rahmens für die Beste von allen eingestellt.Wird ihr Geburtstagsgechenk.Wie gesagt,ein 26er bei 1,67 cm.
 
den oben verlinkten 26er rahmen find ich sehr, sehr schön.
in der kleinsten größe ist er mit 49cm in der tat auch kürzer, als kleine 50er rahmen und hat dabei noch einen
gescheitet steuerwinkel. ABER der sitzrohrwinkel ist mit 75 doch recht groß. damit ist der rahmen dann doch eigentlich doch nicht kürzer als es auch einige in 28 gibt. oder nicht?
 
Gut,die SW werden bei sehr kleinen Rahmen eigentlich IMMER etwas steiler sein,also ne Garantie für eine gekröpfte Sattelstütze.Die OR-Länge ist mit eff.490 immer noch sehr kurz,was der TE eigentlich gut passen sollte.Geiler Rahmen,vor allem für den Kurs.Man sollte ja nicht vergessen,daß ihr diese Größe auch nen vernünftigen Vorbau von um die 100 mm ermöglichen sollte.
 
den oben verlinkten 26er rahmen find ich sehr, sehr schön.
in der kleinsten größe ist er mit 49cm in der tat auch kürzer, als kleine 50er rahmen und hat dabei noch einen
gescheitet steuerwinkel. ABER der sitzrohrwinkel ist mit 75 doch recht groß. damit ist der rahmen dann doch eigentlich doch nicht kürzer als es auch einige in 28 gibt. oder nicht?
so richtig kurz find ich die OR länge auch nicht, wenn man bedenkt, dass der Rahmen nicht nur einen steilen sitzwinkel hat, sondern mit 135mm auch noch ein langes Steuerrohr.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten