• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hab ich noch alle Kugeln in der Nabe?

AW: Hab ich noch alle Kugeln in der Nabe?

Sind die äußeren Lagerschalen, also die, die man von der Achse herunterschrauben kann (Kronen?) eigentlich auch als Ersatzteile zu kaufen?
Generell schon, z.B. beim Roseversand.de, aber ob du was für deine alte Nabe findest...

P.S.
Der Thread Titel ist ein wunderbare Alternative zu "Habe ich noch alle Tassen im Schrank?".

... daß es besser ist, Werkzeug zu kaufen und sich Fertigkeiten beizubringen, als schöne Technik einem Fahrradmechaniker auszuliefern.

Das sehe ich schon seit langem so..ich habe einfach kein Vertrauen in das was unser System in einigen Bereichen an Facharbeitern hervorbringt (bin selber ausgebildeter Mechaniker, Gesellenprüfung 1983) Die Schwerpunkte liegen heute nicht mehr bei den wirklich wichtigen Dingen, denke ich. Und das gepaart mit einer gewissen Schludrigkeit kann auf dem RR lebensgefählich sein.

Nichtsdestotrotz ist es bei Radiallagern, die freie Kugeln haben manchmal gewollt, dass ein sozusagen "freier platz" da ist, damit sich die Murmeln bei Last nicht selber blockieren..einfach mal ne Explosionszeichnung, oder ne Stückliste auftreiben, das klärt die Anzahl der zu verwendenden Kugeln.

eine Kugel mehr oder weniger sollte nicht der Grund sein, warum ein Lager "wackelt". will sagen, da ist noch was anderes nicht i.O.

Lies mal diesen Thread, da geht es auch um fehlende Kugeln, bis einschließlich #16, danach schweift er vom Thema ab. Da steht auch, warum ich z.B. Keine einzelne Kugel nachkaufen und ersetzen würde.

Mensch, bring das Rad zu dem Händler, der es vor wenigen Wochen gewartet hat. Wenn es jetzt wackelt, hat er das im Rahmen der Gewährleistung in Ordnung zu bringen, und zwar unabhängig davon, ob eine Kugel fehlt oder die Einstellung völlig daneben gegangen ist. In jedem Fall ist es pädagogisch wichtig, Profi-Schraubern Bescheid zu sagen, wenn sie Mist gebaut haben. Wahrscheinlich ist's dem guten Mann peinlich, und er wird's zügig in Ordnung bringen.

Nur das er jetzt schon dran rumgefummelt hat ...

Wegen einer Kugel wackelt das nicht, einfach nicht vernünftig zusammengeschrabt.

Generell schon, z.B. beim Roseversand.de, aber ob du was für deine alte Nabe findest...

P.S.
Der Thread Titel ist ein wunderbare Alternative zu "Habe ich noch alle Tassen im Schrank?".

:lol: :D
Ich habe es mir nicht getraut zu schreiben aber es hat enorm gekribbelt in den Fingern...

Alternativ:
Habe ich nicht alle Steine auf der Schleuder?
Habe ich nicht alle Latten am Zaun?

Ich würde das Rad auch zu demjenigen bringen, der es kürzlich auch gewartet hat. Aber ich weiß ja, selber schrauben macht ja auch Spaß.

Hast du eigentlich kein Bett? Die Zeit zu der du den Thread gestartet hast ist ja mal richtig unchristlich. Aber das auch noch ne Antwort kommt um die Zeit...:o

Kugeln bitte nur satzweise austauschen, nie einzeln. Die Dinger werden mit offener Toleranz geläppt und dann nach Größen sortiert, die 6,2mm sind nur das Nennmaß.

Sind die äußeren Lagerschalen, also die, die man von der Achse herunterschrauben kann (Kronen?) eigentlich auch als Ersatzteile zu kaufen? Das kleine Teil habe ich gerade in der Hand und da es auf der Lauffläche einige Spuren hat, könnte ich es bei der Gelegenheit gleich auswechseln.

Hier mal ein Bild:

Moin,

nicht Kronen, sondern Konen. Von Konus!!

Gruß k67

Zurück