• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hühnerberg - Steigung so extrem?

L

_Lukas_

Hallo,

der berühmte Ironman Hühnerberg - dessen Steigung soll nach meinen Informationen ja ziemlich extrem sein, angeblich die höchste der Region? Also ich bin ihn jetzt zum zweiten Mal gefahren, zugegebenermaßen hab ich ganz schön gepustet, aber laut Google Earth und laut meinem subjektiven Gefühl ist das lange nicht die höchste Erhebung in der nahen Umgebung, wenn ich mir allein den Aufstieg von Marköbel -> Hüttengesäß (Ronneburg) auf der Landstraße betrachte, der sich zieht und deutlich steiler ist laut Earth wollte ich mal fragen, was ich da jetzt falsch verstanden habe? Immerhin darf man Ronneburg ja auch noch zur "Region" zählen bei 180km Ironman Distanz ;)
 
AW: Hühnerberg - Steigung so extrem?

Hallo Lukas,

ich habe einen Höhenmesser mit Steigungsangabe. Ist ziemlich zuverlässig das Ding, denke ich. Beim Anstieg zum Hühnerberg ("Südwand") werden mir regelmässig 8-9 % an der steilsten Stelle angezeigt. Die Steigung von Markköbel nach Ronneburg, genauer gesagt nach Hüttengesäß (toller Name), ist lang aber nicht soo steil. An der steilsten Stelle sind es etwa 6 %. Der Anstieg zur Ronneburg selbst ist schon eher ´ne richtige Rampe, mit ca. 11 % im unteren Teil der Straße zur Burg. Im Taunus gibt es sicherlich steilere Anstiege, z.B. Feldberg von der Westseite, 12 % und mehr über eine längere Strecke... und die Luft wird da auch schon dünner :D

Schöne Grüße ins beginnende Wochenende,
Götz
 
AW: Hühnerberg - Steigung so extrem?

Der Katzenbuckel im Odenwald ist auch nett :D .

Salü, kedi
 
AW: Hühnerberg - Steigung so extrem?

Ist wahrscheinlich auch eine Frage, von welcher Seite Du kommst: Wie mein Vorredner schon sagte, ist die "Südrampe" schon ganz schön knackig, während sich die "Nordrampe" ja zweiteilt, mit einem etwas flacheren Teilstück in der Mitte.

Viele Grüße
 
AW: Hühnerberg - Steigung so extrem?

moin,
der hühnerberg ist ein kleiner "störenfried" in der welligen wetterau.
nicht schlimm, aber man (besser ich) schnauft da hoch und gut ist.
es gibt stellen, die sind "lästiger" und länger!

rod
 
AW: Hühnerberg - Steigung so extrem?

Der Hühnerberg? Ich hasse ihn...von tiefsten Herzen. Wenn man ihn so fährt, wie er auch beim IM gefahren wird, zieht der sich meiner Meinung wie Kaugummi....der ist gefühlte 5km lang.....:D ....nee, ohne Spaß.....der hat ne' unangenehme Länge....irgendwie nicht lang, und nich kurz, aber trotzdem hart....fahre dort wirklich nicht gerne lang...:eek:
 
AW: Hühnerberg - Steigung so extrem?

Hallo Lukas,

ich habe einen Höhenmesser mit Steigungsangabe. Ist ziemlich zuverlässig das Ding, denke ich. Beim Anstieg zum Hühnerberg ("Südwand") werden mir regelmässig 8-9 % an der steilsten Stelle angezeigt. Die Steigung von Markköbel nach Ronneburg, genauer gesagt nach Hüttengesäß (toller Name), ist lang aber nicht soo steil. An der steilsten Stelle sind es etwa 6 %. Der Anstieg zur Ronneburg selbst ist schon eher ´ne richtige Rampe, mit ca. 11 % im unteren Teil der Straße zur Burg. Im Taunus gibt es sicherlich steilere Anstiege, z.B. Feldberg von der Westseite, 12 % und mehr über eine längere Strecke... und die Luft wird da auch schon dünner :D

Schöne Grüße ins beginnende Wochenende,
Götz

Da muß ich dem Götz schon zustimmen. Auch, wenn ich wegen meiner Frühjahrsmüdigkeit den Hühnerberg als echten Feind am Ende des Tages ansehe, handelt es sich doch noch lange nicht um die gemeinste Rampe. Darf ich hier bitte nochmals auf Anstiege im Taunus aufmerksam machen. Z.B. von Schloßborn nach Ruppertshain oder von Oberreifenberg auf den Feldberg via Rotes Kreuz.... echte Wadenbeißer....

Dennoch.... Hühnerberg :eek:
 
AW: Hühnerberg - Steigung so extrem?

Bin gerade wieder den Hühnerberg gefahren. Ich muss sagen, so langsam gefällt mir dieser kleine Knubbel sogar. Hab endlich auch die Form, rüberzudrücken. Biege von dort immer auf die Hohe Strasse Richtung Bergen-Enkheim.
Komisch, dass ich heute abend keinem einzigen RR auf meiner Tour zur Ronneburg begegnet bin. Verstehe ich nicht, so schlecht war das Wetter eigentlich gar nicht. Na ja, egal.
 
AW: Hühnerberg - Steigung so extrem?

Vielleicht sollten wir uns mal zusammentun, ich fahr abends immer standardmäßig zur Ronneburg + zurück und häng manchmal je nach Tageszeit und Form noch was über die hohe Straße dran. Begegne in 95% der Fälle keiner Seele auf der straße. Frag mich immer, wo die alle sind, aber sogar am Wochenende sehe ich vielleicht 10 Leute.
 
AW: Hühnerberg - Steigung so extrem?

Bin gerade wieder den Hühnerberg gefahren. Ich muss sagen, so langsam gefällt mir dieser kleine Knubbel sogar. Hab endlich auch die Form, rüberzudrücken. Biege von dort immer auf die Hohe Strasse Richtung Bergen-Enkheim.
Komisch, dass ich heute abend keinem einzigen RR auf meiner Tour zur Ronneburg begegnet bin. Verstehe ich nicht, so schlecht war das Wetter eigentlich gar nicht. Na ja, egal.

Hallo Götz!
Wie sieht denn Deine Tour zur Ronneburg aus, Start in FfM und dann? Wäre nett, wenn Du mir vielleicht mal eine kurze Wegbeschreibung geben könntest!

Besten Dank im Vorraus!
 
AW: Hühnerberg - Steigung so extrem?

moin,
das ist recht einfach zu finden und gut zu fahren:
FFM- Bergen Enkheim- Hochstadt- Wachenbuchen-Bruchköbel- Erlensee- Ravolzhausen- Hüttengesäß- Ronneburg
zurück über:
Hüttengesäß- Hammersbach- Ostheim- Windecken- Schönecken- Niederdörfelden- dann kannst du auf der K872 über den Hühnerberg nach Wachenbuchen und zurück oder über die Hohe Straße zurück nach Bergen Enkheim- FFM
ist so eine schöne Hausstrecke

rod

man könnte ja ne tourensammlung aufmachen
 
AW: Hühnerberg - Steigung so extrem?

Danke Rodrad! Tourensammlung wäre klasse, kann leider noch nicht viel zusteuern da ich noch nicht so viele Wege kenne...Aber ich arbeite gerade am Taunus...:)
 
AW: Hühnerberg - Steigung so extrem?

Da muß ich dem Götz schon zustimmen. Auch, wenn ich wegen meiner Frühjahrsmüdigkeit den Hühnerberg als echten Feind am Ende des Tages ansehe, handelt es sich doch noch lange nicht um die gemeinste Rampe. Darf ich hier bitte nochmals auf Anstiege im Taunus aufmerksam machen. Z.B. von Schloßborn nach Ruppertshain oder von Oberreifenberg auf den Feldberg via Rotes Kreuz.... echte Wadenbeißer....

Dennoch.... Hühnerberg :eek:

ich finde es von Königstein aus am härtesten den Feldberg hoch.
 
AW: Hühnerberg - Steigung so extrem?

Vor allem wäre ich mal dafür, dass man den FFM Kneul ausweitet, die FFMler treffen sich ja immer fleißig, die Käffler aber nicht, eigentlich könnte man wunderbar die Käffer abklappern und Leute einsammeln, hier kommen doch dauernd Anfragen aus Kaff A und Kaff B, aber scheinbar sind wir trotz moderner IT nicht in der Lage, uns zu organisieren.

Ich fahre mindestens einmal die Woche den Ronneburger Weg und 4x die Woche Hohe Straße, ich treff da nie einen Rennrader, nur Walker, Jogger und Spaziergänger.
 
AW: Hühnerberg - Steigung so extrem?

Hi ich komm aus der nähe von Ronneburg (ca. 10km), ich würd sicher mal mit fahren wobei ich nicht weiss wie das tempo dann sein wird!

Steigung: wie siehts denn mit der "Wegscheide" in Bad Orb aus, ist das ein vergleich zum Hühnerberg? Bin den Hühnerberg glaub ich noch nicht gefahren... :eek:

Aber ich denk die Wegscheide ist auch nicht so ganz ohne obwohl man da noch gut hoch kommt.

Gruss Alex
 
AW: Hühnerberg - Steigung so extrem?

leute,
bitte den Hühnerberg nicht überbewerten!
er liegt in der wetterau, nicht im hochtaunus
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Berge_und_Erhebungen_des_Taunus
der Ironman-hühnerberg-berg ist eine anspruchvolle "welle" mit recht rauhem asphalt.
vergleiche mit taunus- spessart oder odenwald werden dem meiner meinung nach nicht gerecht.
schwitzen muß man trotzdem!

rod;)

ich fahr ihn trotzdem gern, so nach der ronneburg tour:D
 
AW: Hühnerberg - Steigung so extrem?

Ich denke man muss mit den Zeitfahrrädern auch schauen, dass das noch fahrbar ist, ich glaube durch die Geometrie bekommt man irgendwann arge Probleme, so richtig im Wiegetritt reißen....weiß nicht, ob man das kann.

Also Ronneburg fahr ich auch oft, wobei ich in letzter Zeit leider eher am Wochenende dazu komme und unter der Woche Hohe Straße fahre, maximal 40km unter der Woche, mehr ist nichit drinnen, da ich erst um 18:30 Uhr daheim bin.

VIelleicht gibts ja mal eine anständige Möglichkeit, ein paar Touren zu posten, dann kann man sich ja mal treffen und notfalls abschnittsweise, quasi Einsammeln.

Achso ich fahr allein je nach Tagesforn da hinten die Käffer Marköbel, Ronneburg, Hüttengesäß und Co so mit 27er bis maximal 29er Schnitt ab, je nach Wind auch. Ich hab Crosserreifen, zwar schmale 26mm aber schneller kann ich eh nicht. ;) Also wenn, häng ich halt hinten dran.
 
AW: Hühnerberg - Steigung so extrem?

leute,
bitte den Hühnerberg nicht überbewerten!
er liegt in der wetterau, nicht im hochtaunus
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Berge_und_Erhebungen_des_Taunus
der Ironman-hühnerberg-berg ist eine anspruchvolle "welle" mit recht rauhem asphalt.
vergleiche mit taunus- spessart oder odenwald werden dem meiner meinung nach nicht gerecht.
schwitzen muß man trotzdem!

rod;)

ich fahr ihn trotzdem gern, so nach der ronneburg tour:D
http://maps.google.de/maps?ie=UTF-8...um=1&sa=X&oi=geocode_result&resnum=1&ct=title

Mach mir den Hühnerberg nicht klein! Auf etwa 4,7 Kilometern, von der Kreuzung der L3195 in Wachenbuchen bis zur L3008 in Niederdorfelden, gilt es zunächst knapp 95 Höhenmeter nach oben und dann wieder nach unten zu fahren.
 
AW: Hühnerberg - Steigung so extrem?

hühnerberg bin ich nie gefahren - hole ich aber demnächst nach
wenn man aber was richtig giftig sucht dann darf ich den klingenweg empfehlen.

http://maps.google.de/maps/ms?ie=UT...=50.156226,8.75104&spn=0.041079,0.080338&z=14

es sind zwar nur ca. 50 höhenmeter, muss man aber in weniger als 600 meter zurücklegen. kein berg, aber auch kein stich mehr

komisch auch, dass keiner die rohrborngasse in diesem zusammenhang erwähnt hat (bin ich auch nie gefahren, wohl aus angst)

liebe grüsse

B-Probe
 
AW: Hühnerberg - Steigung so extrem?

… die rohrborngasse … (bin ich auch nie gefahren, wohl aus angst)
Als ich noch Essen auf Rädern lieferte, sind wir sie immer nur bergab gefahren. Unser 40-PS-Kadett fuhr dort bergauf nicht an, da konnte man die Kupplung schleifen lassen wie man wollte.
 
Zurück
Oben Unten