• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GXP Welle in T47 Tretlager 86,5mm passend?

Fixierider

Neuer Benutzer
Moin, ich habe das erste mal Kontaktpunkte mit einem T47 Tretlager in 86,5mm Gehäusebreite. Kurbel sollte an sich eine Sram Apex1 mit GXP Welle werden. Weiß jemand ob diese von der länge der Welle ins Gehäuse passt? Habe dazu leider nirgends etwas genaues gefunden.

Lieben Gruß ✌️

Anzeige

Re: GXP Welle in T47 Tretlager 86,5mm passend?
Was ist das nun wieder?
T47 hat normal 68 mm Breite....
Aussenliegende Lager sind mindestens 2x 9 mm breit, also ich denke das es geht (mit innenliegende Lager...)

Was ist das nun wieder?
Es gibt mehrere Varianten. Für die 68er gibt es die Tretlager mit den Externen Kugellagern und für die ~85-86,5mm gibt es die Variante mit den Internen Kugellagern. Wenn man in ein 68er Gehäuse die Internen Lager verbaut bekommt man sogar eine kurze BB30 Welle in T47 verbaut. Ob nun aber die GXP Welle in das Breite T47 Gehäuse passt konnte ich leider nirgends in Erfahrung bringen.

Was ist das nun wieder?
Aussenliegende Lager sind mindestens 2x 9 mm breit, also ich denke das es geht (mit innenliegende Lager...)
Hab es nun per try and error einfach probiert und passte perfekt, musste sogar noch ein paar mm mit shims ausgleichen.

Hab es nun per try and error einfach probiert und passte perfekt, musste sogar noch ein paar mm mit shims ausgleichen.
Du hast aber schon dabei bedacht, dass bei GXP rechts ein Spalt zwischen Kurbel und Innenlager bleiben muss.
Bei einem Pressfit Innenlager darf in den Spalt nur eine Wellenscheibe.
Falls du den Spalt komplett mit Shims aufgefüllt hast, ist das mit Sicherheit der schnelle Tod des Innenlagers.

Du hast aber schon dabei bedacht, dass bei GXP rechts ein Spalt zwischen Kurbel und Innenlager bleiben muss.
Bei einem Pressfit Innenlager darf in den Spalt nur eine Wellenscheibe.
Falls du den Spalt komplett mit Shims aufgefüllt hast, ist das mit Sicherheit der schnelle Tod des Innenlagers.
Das dort die Wellenscheibe rein kommt ist klar, gibt ja zur Not auch Anleitungen 😉 Die Wellenscheibe wäre aber gut 2,5mm frei herum getanzt und eben das Spiel habe ich halt lediglich mit shims angepasst. Ich habe zwei Handwerkliche Ausbildungen da verstehe ich schon ein bisschen von der Thematik 😉👍

Zurück