• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: Guylaine Reiseräder / Randonneure Infosammlung
Natürlich passt die da. Es ging ja darum, den hässlichen, ungenutzten Sockel einzubinden.
So habe ich den Sockel auch schon genutzt, allerdings mit ner Bimmel, die für die Verschraubung auf einen MTB-Bremshebel gedacht (und deutlich kleiner) als Deine war. So jedenfalls gab es keine Platzprobleme.

Edith möchte noch das Stück Schrumpfschlauch erwähnt wissen, das auf den Sockel gekommen ist.
 
Natürlich passt die da. Es ging ja darum, den hässlichen, ungenutzten Sockel einzubinden.
Du hast ja keine Lichtanlage an Deinem Guylaine, deshalb ist der Sockel ja zwangsläufig frei.

An Meinem mit entsprechendem Sockel habe ich mich bewusst für die Variante mit Union Walzendynamo und Fernbedienung entschieden, eigentlich aus nostalgischen Gründen.

Wenn ich jetzt so meine verschiedenen Dynamo/Licht-Kombinationen miteinander vergleiche, kommt der Walzendynamo aber nicht sooo schlecht weg:

- Velogical / Edelux am Vogel: hat keine Fernbedienung (Licht anmachen während der Fahrt könnte harakiri enden), Dynamo ist kürzlich bei Regen durchgerutscht, nahezu stehengeblieben (könnte mit neuem Laufrollen-Gummi behoben sein), Geräuschkulisse nach einem Tropfen Öl verbessert, aber ab so Richtung 25 km/h überproportional ansteigend (meine ich jedenfalls), Lichtausbeute ist aber unzweifelhaft. An diesem Rad würde ich die Kombination wieder so wählen, nur den Velogical an eine Sitzstrebe hinten montieren lassen. Fernbedienung wäre klasse.

- SON 28 / IQ X am Guylaine ohne dritten Sockel: Licht ist auch tagsüber erstmal pauschal an (Tagfahrlicht), ich möchte aber mein Licht am Tage aus haben. Der Sensor-Schalter an der Lampe braucht selber Strom (der vom Dynamo kommt), also muss man erstmal losfahren, damit der Schalter überhaupt seine Funktion aufnimmt, bevor man das Licht ausmachen kann!! Keine Fernbedienung, Schalter ist zwar während der Fahrt zu erreichen, aber nicht so einfach. Und: so ca. ab jenseits 26-27 km/h mit Licht an merke ich leichte Vibrationen im Lenker => recht nervig, weil wenn erst einmal bemerkt, ich dann extra "hinfühle". Gängige Hinweise, wie man das abstellen kann, haben nicht geholfen (aber GsD fahre ich häufiger nicht so schnell). Trifft für Tagfahrlicht und nachts zu, nur ausschalten hilft Trotzdem würde ich diese Kombination wählen für Fahrten bei Regen und/oder über mehrere Stunden im Dunkeln, weil sie das meiste Licht produziert und ganz geräuschlos ist.

- Union 8601 / IQ XS am Guylaine mit drittem Sockel: Sehr angenehme Fernbedienung, Licht ist weniger als bei den anderen beiden, für mich aber noch mehr als genug. Ich höre den Dynamo kaum, weil er unter dem Tretlager sitzt (im Gegensatz zum Velogical an der Gabel) (das wird sich womöglich ändern, wenn der Dynamo nicht mehr ganz so neu ist). Allerdings ist der Dynamo je nach Weg- und Wetterverhältnissen Wasser und Dreck ausgesetzt und auch die Laufrolle ist bei Verschleiß nicht austauschbar.

Also: irgendwas ist immer ☝️ :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja keine Lichtanlage an Deinem Guylaine, deshalb ist der Sockel ja zwangsläufig frei.
Ja,
dein Für und Wider finde ich interessant!.
Für mich sind Akku-Lampen eine gute Lösung, ergo muss der Sockel für was Anderes herhalten. An sich gefällt mir, dass die Klingel nicht am Lenker im Weg ist. Das ich da runter greifen muss ist OK.
Ich suche Mal eine kleinere ....
 
Hast Du ein Foto des zerlegten Rades? Wie sind Deine Erfahrungen? Zufrieden?
Ich will meinen Gazelle Renner mit Campa Ergos auch entspr. umbauen. Da gibt es noch einige Aufgaben zu lösen.
PXL_20220719_120713030.jpg

Ich habe noch keine Erfahrungen. Die Steuersatzgeschichte ist noch nicht richtig fertig und das mit den teilbaren Bluemels geht, ist aber etwas umständlich.
Im Moment also eher eine Lösung für den Notfall.
 
Zum Probieren ist es völlig ausreichend.
Es ist aktuell so, dass es ein normaler Cartridge Steuersatz ist. Also schon Mal kein Gefummel mit Kugeln.
PXL_20220621_170317026.jpg
PXL_20220621_170349461.jpg

Es fehlt noch das richtige Unterwegswerkzeug bzw. eine Steuersatzmutter, an die ein Röhrchen angeschweisst wird oder so.

Bluemels haben ja anders als Bleche aus Blech keine Bördelung. Die wird aber gern als Führung verwendet an der Schnittstelle.

PXL_20220719_101156146.jpg
PXL_20220719_103835810.jpg
PXL_20220719_104735757.jpg

Anstelle einer solchen Führung habe ich halt 2 Schrauben - einmal ein Schlitz, einmal durchgesteckt. Das ist natürlich mehr Gefummel als nur eine Schraube lösen. Da kann man sich auch überlegen, ob man nicht gleich das ganze hintere Blech demontiert?!
Oder 2 Schlitze?!

Anlass war, dass wir eine Reise planten, wo auf dem Rückweg der Zug genommen werden sollte und die Strecke offensichtlich teils mit Schienenersatzverkehr gemacht wird. Das ist schon ein blöder Stolperstein, wenn man das vorher nicht mitbekommt!
Nun bin ich halt rudimentär gerüstet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die "Schlitz"-Schraube als Pilz nur zur Führung nimmst und mit entspr. Abstand zum blech "stehen" lässt, dann ist es nur noch eine Schraube. Nimm gleich eine Flügelschraube, am besten noch mit integrierter U-Scheibe oder Bund.
Am Steuersatz würde ich eine Art Handgriff über die Kopfmutter gießen/modellieren/fräsen/..., so dass du den einfach mit der Hand bedienen kannst, ohne Werkzeug. Unten auch, zum Gegenhalten.
 
Wenn du die "Schlitz"-Schraube als Pilz nur zur Führung nimmst und mit entspr. Abstand zum blech "stehen" lässt, dann ist es nur noch eine Schraube. Nimm gleich eine Flügelschraube, am besten noch mit integrierter U-Scheibe oder Bund.
Ja, so ließe sich das perfektionieren. Ich würde dabei auch das Bluemels-Verbindungsstück noch etwas schmaler feilen, dass man es gar nicht sieht. Das war jetzt so der erste Wurf ...

An eine Steuersatzutter aus Stahl könnte man gut ein Röhrchen schweißen, durch das ein bis Inbus gesteckt werden kann. Zum Gegenhalten unten ginge ein gekürzter Schlüssel oder ich feile 2 Schlüsselflächen des Steuersatzes etwas runter - dann passt der kleine Zangenschlüssel.

Aber wie gesagt - für den Notfall geht das schon und das bisschen mehr Gefummel fällt da auch nicht wirklich auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist aktuell so, dass es ein normaler Cartridge Steuersatz ist. Also schon Mal kein Gefummel mit Kugeln.
Anhang anzeigen 1141167Anhang anzeigen 1141168
Es fehlt noch das richtige Unterwegswerkzeug bzw. eine Steuersatzmutter, an die ein Röhrchen angeschweisst wird oder so.

Bluemels haben ja anders als Bleche aus Blech keine Bördelung. Die wird aber gern als Führung verwendet an der Schnittstelle.

Anhang anzeigen 1141179Anhang anzeigen 1141180Anhang anzeigen 1141181
Anstelle einer solchen Führung habe ich halt 2 Schrauben - einmal ein Schlitz, einmal durchgesteckt. Das ist natürlich mehr Gefummel als nur eine Schraube lösen. Da kann man sich auch überlegen, ob man nicht gleich das ganze hintere Blech demontiert?!
Oder 2 Schlitze?!

Anlass war, dass wir eine Reise planten, wo auf dem Rückweg der Zug genommen werden sollte und die Strecke offensichtlich teils mit Schienenersatzverkehr gemacht wird. Das ist schon ein blöder Stolperstein, wenn man das vorher nicht mitbekommt!
Nun bin ich halt rudimentär gerüstet ...

An meinem Rinko Rad hab ich auch so einen Cartridge Steuersatz. Den Löse und Kontere ich einfach mit den Händen. Da dort einfach ein 'Industrielager' in den Schalen liegt, muss da auch kein Spiel perfekt eingestellt werden. Teste doch mal nur per Handkraft. Ich hatte da noch keine Probleme in Sachen sich lösendem Steuersatz etc. (offenbar treten dort wenig Vibrationen auf, die auf die obere Lagerschale übertragen werden kann, wohl dadurch, dass da keine Kugeln direkt laufen)
Man muss nur aufpassen, wenn man Rinko't, dass einem nix verloren geht, insbesondere das Lager aus der unteren Lagerschale.

hier ist es aus anno 2018



edit: was den Rahmen so geeignet macht sind die geschlitzten Ösen auf dem Oberrohr - man kann einfach den Zug aushängen und hatte volle Bewegungsfreiheit für den Lenker.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Meins ist auch fertig und darf hier rein:
558658-2n3hbvhxzewz-20220913_104451-large.jpg
Das ist ja nett geworden, sogar Columbus Aufkleber und der Guylaine Sticker wegen des Silberlots sind dabei!
Wer hat Dir den gemacht? Die weißen Guylaine Decals sind vermutlich vom Pulverer?

Bei dem Gepäckträger wirst Du Dir ja was gedacht haben.
Sollte das funktionell nicht aufgehen, plädiere ich bei Guylaines grundsätzlich für den Tubus Cargo in der ersten Version, so wie er 1993 erstmals auf den Markt gekommen ist. Bei meinen beiden konnte ich die Gepäckträger exakt waagerecht ausrichten, ohne an den Tubus-Befestigungsstreben vertikal was rumbiegen zu müssen, nur seitlich ein wenig. Dass das so gut passt ist glaube ich auch gewollt und ein Feature, das ich besonders schätze.
Die später folgenden Befestigungsmöglichkeiten von Tubus-Trägern sind sehr viel variabler, aber lange nicht so elegant.
Guylaine Tubus.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Steuersatz für rinko, da würde ich die kontermutter mit einer madenschrsube versehen, den kleinen inbus hat man doch am multitool. Und natürlich cartridge, handfest anziehen wie beschrieben.
 
Das ist ja nett geworden, sogar Columbus Aufkleber und der Guylaine Sticker wegen des Silberlots sind dabei!
Wer hat Dir den gemacht? Die weißen Guylaine Decals sind vermutlich vom Pulverer?

Bei dem Gepäckträger wirst Du Dir ja was gedacht haben.
Sollte das funktionell nicht aufgehen, plädiere ich bei Guylaines grundsätzlich für den Tubus Cargo in der ersten Version, so wie er 1993 erstmals auf den Markt gekommen ist. Bei meinen beiden konnte ich die Gepäckträger exakt waagerecht ausrichten, ohne an den Tubus-Befestigungsstreben vertikal was rumbiegen zu müssen, nur seitlich ein wenig. Dass das so gut passt ist glaube ich auch gewollt und ein Feature, das ich besonders schätze.
Die später folgenden Befestigungsmöglichkeiten von Tubus-Trägern sind sehr viel variabler, aber lange nicht so elegant.
Anhang anzeigen 1141409
Danke für die Blumen. Die Columbus-Bepper sind aus den Kleinanzeigen, hab vergessen von wem. Und der Silberlot-Bepper ist auch von "jemandem" aus den Kleinanzeigen. Von einem kompletten Satz. Mit den restlichen Klebern konnte ich mich da allerdings gar nicht anfreunden. Die stimmten alle nicht in der Größe. Und dieser stimmt auch nicht ganz in der Schriftgröße und -stärke.
Die großen und der WL-Schriftzug wurden dann von der Firma Götz in Fellbach gemacht. Bei denen war die entsprechende Schrift überhauptkein Problem. Auch unter Lack nicht.
 
Zurück
Oben Unten