• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gutes Revier in den Pyrenäen gesucht.

James Bond

Cinglé du Mt. Ventoux
Registriert
12 Dezember 2008
Beiträge
2.086
Reaktionspunkte
618
Ort
Oberfranken
Servus zusammen,

ich wollte ca. 5 Tage in den Pyrenäen mit dem Rennrad verbringen.
Ich suche eine geeignete Ortschaft bzw. Gegend um dort ein paar Tage
Urlaub mit dem Rennrad zu machen.
Ich werde mit dem Auto anreisen und möchte keinen Standortwechsel mehr durchführen.
Optimalerweise sollten ein paar Hochkaräter wie Andorra-Arcalis, oder Tourmalet
in "Schlagdistanz" sein.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße

JB
 
Hallo,

Arcalis und Tourmalet von einem Standort aus funktioniert nicht so recht....liegt zu weit auseinander.

Auf der Nordseite gibt es im Grunde genommen drei Orte, die sich als Ausgangspunkt anbieten: Luz-Saint-Saveur, Bagneres-de-Luchon und Ax-les-Thermes.

Luz bringt dieses Jahr nicht so viel, weil die Tourmalet-Westseite gesperrt ist.

Von Luchon aus hast du Bales, Peyresourde, Portillon, Aspin, Mente, Portet-Aspet, Superbagneres etc. und das Val d'Aran mit den vielen hübschen Sackgassen in Reichweite. Du kannst auch mit dem Auto ein bißchen nach Westen, dann kommst du an die Ostseite des Tourmalet.

Von Ax aus sind Pradel, Chioula, Pailheres, Envalira/Andorra, Port de Lers, Plateau de Beille, Ax-3-Domaines etc. in Reichweite. Du kannst auch ein Stück mit dem Auto in den Westen der Ariege fahren und Agnes, La Trape, Col de la Core, Peguere etc. machen.

Übrigens ist das, was einem durch die TdF als Hochkaräter erscheint, vor Ort dann oft nicht ganz so toll. Aspin/Peyresourde zB. sind wesentlich weniger interessant als der Port de Bales oder die Horquette de Ancizan, Arcalis ist ganz ok, wird aber versaut durch die vielen Skianlagen....in Andorra sind der Cabus, Cortals d'Encamp und die Collada Gallina die schönsten Auffahrten....

Gruß
 
Hi James! Kannst Du mir sagen, für welche Unterkunftsorte Du Dich entscheiden hast? Ich suche ähnlich wie Du Unterkunftsorte, von denen ich möglichst schnell die bekanntesten Pässe abfahren kann.

Ich fahre demnächst nach Ax-les-Thermes.
Wenn ich zurück bin, kann ich genaueres berichten.
 
Also die Gegend um Andorra fand ich nur hässlich, würde ich in Zukunft nur noch meiden. Durchs Valle de Andorra zu fahren macht dabei am wenigsten Spass.
Der Tourmalet, naja, schön ist was anderes, ist halt ne Legende.
Aubisque, Peyresourde, Portillon, Aspin sind zwar weniger anspruchsvoll aber schön zu fahren. Man muss auch darauf achten, von welcher Seite man die Pässe anfährt, es gibt wie meistens eine leichte und eine schwere Anfahrt.
Wünsche dir jedenfalls viel viel Spass da unten. Ich fand es super geil!
 
Also die Gegend um Andorra fand ich nur hässlich, würde ich in Zukunft nur noch meiden. Durchs Valle de Andorra zu fahren macht dabei am wenigsten Spass.
Der Tourmalet, naja, schön ist was anderes, ist halt ne Legende.
Aubisque, Peyresourde, Portillon, Aspin sind zwar weniger anspruchsvoll aber schön zu fahren. Man muss auch darauf achten, von welcher Seite man die Pässe anfährt, es gibt wie meistens eine leichte und eine schwere Anfahrt.
Wünsche dir jedenfalls viel viel Spass da unten. Ich fand es super geil!
Tolle Bilder in Deinem Pyrenäen-Film, die machen Lust auf mehr ;)
 
Auch wenn der Thread hier alt ist: Wir waren vor 2 Jahren für 1 Woche in Luz-Saint-Sauveur und wollen uns jetzt mal für eine Woche weiter östlich stationieren, von wo aus wir Tagestouren machen. Die 2 Tipps Bagneres-de-Luchon und Ax-les-Thermes.hören sich radtechnisch prima an. Aber wie sind denn die Orte? Wir machen Camping, wollen aber auch abends mal nett essen gehen oder in typische Cafes. Was könnt ihr empfehlen?
 
Ich war im Sommer ein paar Tage in Ax-les-Termes. Es stimmt, Ax ist ein Touriort, es ist aber ganz erträglich und man bekommt alles, es gibt ein auch paar nette Cafés. "Camping municipal la Prade" kann ich empfehlen, relativ kleiner, gepflegter Platz, hoch gelegen, mit einem schönen Blick über das Tal. Mit dem Rad hat man natürlich immer eine ordentliche Auffahrt nach der Tagestour, sollte man bedenken.
 
Von Axat, auch ganz nett, etwas kleiner und ruhiger als ALT, nach ALT über den Col de Paillheres.
Den Aufstieg fand ich etwas fordernder als den Tourmalet von LS aus.

Auch die Strecke war fast unbefahren, während auf dem Tourmalet eigentlich immer Rummel ist.
 

Anhänge

  • P1010638_K.jpg
    P1010638_K.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 47
Den Col de Pailheres von Axat aus finde ich ausgesprochen schön, sehr empfehlenswert. Axat als Standort ist aber vielleicht etwas zu langweilig zum Pässe fahren (?). Andererseits bietet sich von dort aus, aber die Option zu etwas flacheren Fahrten.

Als weiteren bzw. eigentlichen Hauspass hätte man von Axat aus noch den Col de Jau, den ich persönlich aber etwas langweiliger fand, als den Pailheres.

Weitere Pässe habe ich von Axat aus nicht befahren, weil ich erst von "Trilla" aus hin musste. Die Gegend um Trilla selbst liegt noch ein Stück von den Hochgebirgspässen der Pyrenäen entfernt. Dort bewegt man sich eher im hügeligen Terrain mit kurzen Steigungen, es geht rauf und runter auf rauen aber ziemlich leeren Straßen.
 
Zurück
Oben Unten