• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gutes Rennrad für Anfänger

Hotwave

Neuer Benutzer
Hallo Freunde des Radsports :)
Ja, ich bin auf der Suche nach einem guten Rennrad für einen Anfänger. Mangels sonstiger möglicher sportlichen Aktivitäten in der Nähe und meiner Freude am Fahrrad fahren habe ich mich für's Rennradfahren als Sport entschieden, ich will fit bleiben und bin auch 'n recht sportlicher Typ.
Bevor ich mir irgendeinen Schrott unterjubeln lasse möchte ich mich von euch beraten lassen :)
Anforderungen an das Rad, mh, hier gibt's keine Berge (Münsterland), folglich muss das Rad nicht ultra-bergtauglich sein, ansonsten kann ich nicht viel sagen, kenne mich mit den Rädern an sich noch nicht ganz so aus.
Bin 1,85 m groß und wiege ca. 73 kg, also recht normales Gewicht.

Preislich sollte das ganze zwischen 800-1000€ liegen, wenn es geht aber eher Richtung 800 ;) Bin noch Schüler und dementsprechend "arm". Hol' mir das Rad anlässlich meines morgigen 18. Geburtstages, ich halte das für ein sinnvolles Geschenk :)
Was für Kosten kommen dann noch so ca. für die sonstige Ausrüstung (Licht, Helm etc.) auf mich zu?

AW: Gutes Rennrad für Anfänger

Lass Dir von Deinem Händler ein Angebot über ein Komplettrad mit einem Kinesis Rahmen machen.
Zum Beispiel ein Kinesis Superlight, das ist ein ausgezeichneter Rahmen.
Dazu eine Carbongabel aus gleichem Hause.
Als Gruppe würde ich eine Shimano 105 wählen, diese ist vollig ausgereift und schaltet einwandfrei.
Laufräder, z.B. Veltec Volare, die sollten bei 75KG halten.
Oder aber schöne selbst eingespeichte vom Händler.
Die Anbauteile könnten zum Beispiel Ritchey Pro sein, die sind günstig und gut. Dein Händler kann die Dir mit Sicherheit besorgen.

Weiter gehts:

Helm: 75-100€
Trikot: 40-50€
Hose: 50-60 €
Schuhe: 75€-unendlich

Lass Dir von Deinem Händler ein Angebot über ein Komplettrad mit einem Kinesis Rahmen machen.
Zum Beispiel ein Kinesis Superlight, das ist ein ausgezeichneter Rahmen.
Dazu eine Carbongabel aus gleichem Hause.
Als Gruppe würde ich eine Shimano 105 wählen, diese ist vollig ausgereift und schaltet einwandfrei.
Laufräder, z.B. Veltec Volare, die sollten bei 75KG halten.
Oder aber schöne selbst eingespeichte vom Händler.
Die Anbauteile könnten zum Beispiel Ritchey Pro sein, die sind günstig und gut. Dein Händler kann die Dir mit Sicherheit besorgen.

Aha. So ein Rad wo bald die Eurobike ist und es dann die Modelle von 2008 günstig gibt.
Wirst Du von Kinesis bezahlt? Seit wann ist ein Custombike für einen Rennradanfänger günstig, egal was für ein Rahmen?
Mein Tipp: geh zu einem Händler Deines Vertrauens (und nur zu dem), der Dir auch einen Service bietet und Dir Fragen stellt was Du willst (ich mein das Fahrrad betreffend). Schnell weg aus einem Laden in dem Du gleich ein "super Schnäppchen" angeboen bekommst.
Bitte sei aber fair zu Händlern, auch Beratungszeit ist für Ihn Arbeitszeit und kostet Geld.
Vielen Dank

Grüßle

Chris

So ein Kinesis bekommt man bei vielen Händlern schon ab 750€...Aufgebaut!
Der Superlight Rahmen ist leicht und stabil...
Was will man denn mehr?
Händlerberatung bekommt man noch dazu...ist halt was andres als so ein Canyon oder Red Bull wo man einfach anruft...

So ein Kinesis bekommt man bei vielen Händlern schon ab 750€...Aufgebaut!
Der Superlight Rahmen ist leicht und stabil...
Was will man denn mehr?
Händlerberatung bekommt man noch dazu...ist halt was andres als so ein Canyon oder Red Bull wo man einfach anruft...

Was spricht gegen ein Stevens, 2 Danger, Dynamics, Bergamont, Bulls, und die anderen hundert Hersteller die durch Großeinkauf (OEM) Anbauteile verarbeiten, ganz zu schweigen von deren Eigenmarken der Teile wie Vorbau, Lenker, Sattelstütze usw. ?
Warum den Aufbau teuer beim Händler bezahlen ?

Chris

750-900 € für ein vom Händler aufgebautes Rad, das technisch mehr als ausgereift ist, soll zu viel sein?
Dazu kommt, dass Ritchey z.B. qualitativ hochwertige Sachen verbaut, die nunmal nicht 0815 aus Asien sind. Dann wiegt ein Stütze halt keine 350 Gramm oder ähnlich...
Und nochmal...für 750-900€!!!

750-900 € für ein vom Händler aufgebautes Rad, das technisch mehr als ausgereift ist, soll zu viel sein?
Dazu kommt, dass Ritchey z.B. qualitativ hochwertige Sachen verbaut, die nunmal nicht 0815 aus Asien sind. Dann wiegt ein Stütze halt keine 350 Gramm oder ähnlich...
Und nochmal...für 750-900€!!!

Seit wann sind alle Ritchey Pro Teile nicht aus Asien ? Und soll das heißen, dass Eigenmarken 08/15 sind ?
Warum nicht ein Bulls Modelljahr 2008 mit 105 SchimaNO für 650€ ?
Fährst Du einen Kinesis Rahmen?
Vielleicht ist ja auch ein bisschen Markenimage wichtig ? Deshalb Händler der Fragen stellt. Compris ?

Chris

Wollte mir das Rad wahrscheinlich bei 'nem großen Händler bei mir in der Nähe holen (http://www.radwelt-coesfeld.zeg.de/), wundere mich nur grad, was der im Onlineshop (http://radwelt-coesfeld.zegshop.de/) für 'nen Schrott für 800 Euro vertickt? Überall Sora verbaut und hab' schon überall gelesen, dass das Mist ist...(warum eigentlich?)
Vor Ort wird der 'ne ganz andere Auswahl haben und natürlich auch was bestellen können, aber irgendwie wundert mich das...

@Chris, wo du's schon angesprochen hast, wäre es besser, mit dem Kauf zu warten um einen besseren Preis zu kriegen? Wenn ja, wie lange?

Habe ja nicht bestritten, dass die Ritchey Teile aus Asien kommen, jedoch unterscheiden sie sich meiner Meinung nach schon von den 0815 Teilen ala Concept, Driver und wie sie alle heißen.

Warum kein Bulls?
Ist doch immernoch Großhandel MEG oder sowas?
Da wirst Du natürlich gleich behandelt wie bei nem Fachhändler, was Beratung und Reperatur angeht...
Und Markenimage bei nem Bulls? Ist das Dein Ernst?

Ich fahre nicht nur einen Kinesis Rahmen.
Mein Zweitrad wurde mit einem aufgebaut, sowie das Rad von meinem Vater.
Wahrscheinlich kommt noch ein Crosser.
Ich kenne die Dinger also ganz gut.
Als Erstrad fahr ich eins aus Kunststoff.

Und Deine Ansprüche müssen dann auch die von Hotwave sein ?
Ich kann nichts empfehlen weil ich nicht genug weiß was er will.
Teile wie Concept, Zzyzx, usw wie auch Ritchey kommen meist aus ein und derselben Schmiede in Asien. Wenn Du Glück hast aus Taiwan, wenn nicht aus China.
Bulls hat das gleiche Image wie Dynamics, Canyon usw. Deshalb von mir keine Empfehlung.

@Hotwave:
Zum Teil wurde schon reduziert zum Teil erst nach der Messe in Friedlichshafen.
Laß Dir einfach ein bisschen Zeit. Wenn Du Dir die gibst :D:D:D)

Grüßle

Chris

Gut, dann formuliere ich mal konkreter meine Ansprüche:
- muss nur bedingt bergtauglich sein
- es sollte kein Schrott verbaut sein, wie bei 400 Euro-Rädern
- sollte nicht total hässlich aussehen ;)
- bzgl. der Anzahl der Gänge weiß ich nicht genau, da noch keine Erfahrung
- habe damit vor so jeden Tag 'n Stündchen zu fahren, wenn ich Zeit hab' bestimmt auch mal mehr

Hoffe das hilft wenigstens etwas.
Würde das Rad gern schon bald kaufen, da im August ja die Ferien schon wieder vorbei sind und ich wieder weniger Zeit habe.

Würde etwas gegen ein Rad wie dieses sprachen (Bulls Harrier)? Schaut ganz gut aus, komplett Shimano 105...

Ich hab´s geahnt. Wieder jemand der keine Frage stellen darf die schon gestellt wurde.
Hoffentlich passen wir alle in das gleiche Raster. Wir fahren ja auch alle ein Principia mit Campa Record, oder ????

Grüßle

Chris

Wenn Du`s geahnt hast,warum...............................?:D
Aber mal ernsthaft,das sollte wirklich nur eine Hilfe sein,nix anderes.Ich hab`s geahnt,wieder jemand der was falsch versteht:eek:

Ich habe mir heute das Bulls Harrier gekauft, hat komplett Shimano 105 und fährt sich gut. Dazu halt Helm, Brille mit Wechselgläsern, Klingel und Trinkflaschenhalter für insgesamt 910 Euro. Wohl kein Schnäppchenpreis, aber naja, dafür hab' ich's jetzt und kann damit noch die Saison nutzen :)

Edit:
Bin damit jetzt mal so 14 km probegefahren, fährt sich echt gut. Schaltung ist fix und präzise, war definitiv das richtige Geschenk zum Geburtstag :)

glückwunsch zum neuen bike!
was heißt kein schnäppchen?
der eine mag das und ein anderer dies!
hauptsache du fährst! :)
was nützt ein bombenrad?wenn man nicht fährt!
ich wünsche dir viel spaß und viele km damit! ;)
mfg speedy

p.s. meinen glückwunsch nachträglich!

Ich habe mir heute das Bulls Harrier gekauft, hat komplett Shimano 105 und fährt sich gut. Dazu halt Helm, Brille mit Wechselgläsern, Klingel und Trinkflaschenhalter für insgesamt 910 Euro.

Haste denn auch alle Reflektoren in den Speichen und eine fest installierte Lichtanlage mit Dynamo?

Haste denn auch alle Reflektoren in den Speichen und eine fest installierte Lichtanlage mit Dynamo?
:D ne ^^ aber kann ja nicht schaden ;)

Hab' nochmal 'ne Runde mit dem Rad gedreht, fährt sich echt gut. Mit'm Auto ist man kaum schneller zur nächsten Stadt, die 4-5 min Unterschied sind das Geld für den Sprit nicht wert :cool:

:D ne ^^ aber kann ja nicht schaden ;)

Hab' nochmal 'ne Runde mit dem Rad gedreht, fährt sich echt gut. Mit'm Auto ist man kaum schneller zur nächsten Stadt, die 4-5 min Unterschied sind das Geld für den Sprit nicht wert :cool:

Hehe,

glückwunsch zum neuen Rad. Wirst mit Sicherheit noch viel Spaß damit haben.

Zurück