• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gullydeckel

norton

Neuer Benutzer
hallo,
gestern bin ich beim fahren mit dem hinterrad in einem spalt von einem gully gekommen. passiert ist zum glück nichts ausser einer schramme an der felge.
dazu meine frage weiss eigentlich jemand wer haftet denn dafür - wenn durch einen spalt oder falsch eingesetzter gullydeckel - ein unfall passiert.
mal sehen was für antworten kommen.
ps: sollte ich der stadt mal bescheid geben das es lebensgefährlich gullydeckel in bochum gibt??
mfg
jörg

norton schrieb:
ps: sollte ich der stadt mal bescheid geben das es lebensgefährlich gullydeckel in bochum gibt??

Warum nicht?! Wenn in einer Stadt die Gullydeckel notorisch falsch
eingesetzt werden, dann würde ich schon mal einen freundlichen (!) Brief
schreiben und auf das erhöhte Gefahrenpotential für Radfahrer hinweisen.
Vielleicht werden die Arbeiter dann ja "nachgeschult" und die unnötigen
Unfallquellen verschwinden dadurch.
Ich denke, daß auch eine Kommune auf Feedback angewiesen ist.

Alex

edit: jung-matz war schneller :)

Bis jetzt noch nie einen solchen Gullideckel gesehen. Aber wenn würde ich das auch gleich melden.

komm mal nach hagen... da verschwindet ein ganzes stück vom hinterrad drin wenn die teile längs zur fahrtrichtung eingesetzt sind... tödlich. jeder 4. ist es bestimmt.

Hi @all:bier:

Dachte immer Gullydeckel können gar nicht falsch eingesetzt werden haben doch unterschiedliche Seitenmaße da muß der komplette Kasten falsch sitzen

Movie schrieb:
Hi @all:bier:

Dachte immer Gullydeckel können gar nicht falsch eingesetzt werden haben doch unterschiedliche Seitenmaße da muß der komplette Kasten falsch sitzen

Jo, so was kann sicher teuer werden für die Stadt. :>

Gullydeckel sind m.E. quadratisch, haben aber eine oder zwei abgeflachte Ecken, damit sie nur in die richtige Richtung eingesetzt werden können.

Woher habe ich dieses Laienwissen.......mir ist mal mein Schlüssel in einen Gully gefallen. Da mußte ich selber Hand an legen.........

ne da habt ihr mich falsch verstanden. die sind schon richtig eingesetzt aber eine sorte hat an der seit einen spalt und der ist bei manchen deckeln so gross das ein rr-reifen da rein passt. mache mal ein bild davon und stelle es ins forum.
mfg

Bei mir in der Gegend wurde um 3 Gullideckel herum jeweils eine Rille gefräst, die ca. 30 mm breit ist. Die Deckel sind jeweils im Abstand von 50 m und genau da, wo Radfahrer fahren (0,5m - 1,5m vom Straßenrand). Die Rillen sind jetzt genau ein Jahr da. Bei Gelegenheit mache ich davon auch mal ein Bild, wollte ich schon lange mal machen...

mach mal ein Bild.
Ich würde es generell der Stadt/dem Mitglied im STadtparlament deines Vertrauens melden. Ich würde aber nicht unbedingt nur auf Rennradsport abstellen, sondern auch auf andere möglicherweise gefährdete Verkehrsteilnehmer - normale Radfahrer, Menschen mit Kinderwagen....

ja leute gerade bei der stadt angerufen - erstmal war keiner zuständig - dann wollte man es weiterleiten und man gab mir den rat nicht so nah am bordstein zufahren. super oder ???
mfg
jörg

Hi,

als Kind bin ich einmal super auf die Schnau*** gefallen, weil so'n Teil falsch herum (Rillen parallel zur Fahrtrichtung) eingebaut war. Gibt es wirklich!
Seitdem fahre ich NIEMALS wieder über einen Gully mit Rillen!

Viele Grüße
tester

tester9 schrieb:
Hi,

als Kind bin ich einmal super auf die Schnau*** gefallen, weil so'n Teil falsch herum (Rillen parallel zur Fahrtrichtung) eingebaut war. Gibt es wirklich!
Seitdem fahre ich NIEMALS wieder über einen Gully mit Rillen!

Viele Grüße
tester

Auch wenn die Rillen nicht längs zur Fahrbahn verlaufen? :>

Zurück