• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gudereit Rennrad...gute Entscheidung???

KnacknBack

Neuer Benutzer
Hallo, guten Abend oder guten Morgen,
ich hab für meine Freundin ein Gudereit Rennrad günstig erstanden, ich hatte eigentlich vor ihr das schick zu machen und ihr zum Geburtstag zu schenken, aber leider sind doch einige Macken. Trettlager, Ritzel vo+hi, Kette und Reifen+Bremsen müssten neu gemacht werden:(. Ich weiß nicht genau ob sich die Investition lohnt weil ich leider nicht all zu viel im Internet finde über Gudereit. Vielleicht hab ich nicht genau genug geschaut aber ich würde mich freuen wenn ihr mir bei der Entscheidung helfen könntet. Vielen Dank im voraus.Grüße KnacknBack

Anzeige

Re: Gudereit Rennrad...gute Entscheidung???
AW: Gudereit Rennrad...gute Entscheidung???

Hallo, guten Abend oder guten Morgen,
ich hab für meine Freundin ein Gudereit Rennrad günstig erstanden, ich hatte eigentlich vor ihr das schick zu machen und ihr zum Geburtstag zu schenken, aber leider sind doch einige Macken. Trettlager, Ritzel vo+hi, Kette und Reifen+Bremsen müssten neu gemacht werden:(. Ich weiß nicht genau ob sich die Investition lohnt weil ich leider nicht all zu viel im Internet finde über Gudereit. Vielleicht hab ich nicht genau genug geschaut aber ich würde mich freuen wenn ihr mir bei der Entscheidung helfen könntet. Vielen Dank im voraus.Grüße KnacknBack

Hi und guten Morgen,
Das ist eine ganze Menge was Du da erneuern musst.Ob sich das lohnt hängt auch vom Alter des Rades ab.Was ist das für ein Modell,alter Stahlrahmen oder Alu?Was für Teile sind verbaut?Wenn das ein alter Stahlrahmen mit Schraubkranz und Unterrohrschaltung ist,wird es schwierig.Ich weiss nicht ob es noch Schraubkränze und Kettenblätter für Deine Kurbeln gibt.Warscheinlich aber nicht.Eine Umrüstung auf eine moderne Gruppe mit 9/10fach Schaltung wäre zu teuer.
Was ist am Tretlager und Bremsen defekt?
Gruss
Phono

Das Rad ist ungefähr 10Jahre alt, der Rahmen ist aus 25CrMo4 so stehts jedenfalls auf dem Rahmen. Im Großen und Ganzen ist Shimano 105 verbaut. Die Schaltung ist 8fach mit Schaltern am Rahmen. Die Bremsen fehlen leider komplett, da der Vorbesitzer die abmontiert hatte. Das Trettlager knackt wenn ich in die Pedalen trete...Auf eine moderne Baugruppe wollte ich eigentlich nicht umrüsten, ich mag das alte Design der Rennräder...Ich bin mir halt unsicher wegen dem Rahmen...wenns so wäre da jetzt 100euro oder so investieren müsste wäre das nicht so schlimm, wenn es sich mit diesem Rahmen lohnen würde.

War oder ist denn Gudereit eine gute Rennrad Schmiede gewesen oder waren die Räder eher mittelmäßig???

Das Rad ist ungefähr 10Jahre alt, der Rahmen ist aus 25CrMo4 so stehts jedenfalls auf dem Rahmen. Im Großen und Ganzen ist Shimano 105 verbaut. Die Schaltung ist 8fach mit Schaltern am Rahmen. Die Bremsen fehlen leider komplett, da der Vorbesitzer die abmontiert hatte. Das Trettlager knackt wenn ich in die Pedalen trete...Auf eine moderne Baugruppe wollte ich eigentlich nicht umrüsten, ich mag das alte Design der Rennräder...Ich bin mir halt unsicher wegen dem Rahmen...wenns so wäre da jetzt 100euro oder so investieren müsste wäre das nicht so schlimm, wenn es sich mit diesem Rahmen lohnen würde.

War oder ist denn Gudereit eine gute Rennrad Schmiede gewesen oder waren die Räder eher mittelmäßig???

Das Knacken muss nicht unbedingt vom Tretlager kommen,das kann viele Ursachen haben.Es könnten z.b. auch die Pedale oder(was ich Dir nicht wünsche)ein gebrochener Rahmen sein.Es reicht vieleicht schon das Lager neu zu fetten.BremskörperBekommst Du schon ab 30€.Kette kostet ca. 20€.Ein Satz Reifen ca.30€.Das teuerste dürften die Ritzel/Kassette sein.Was eine Shimano 8fach Kassette kostet weiss ich nicht genau,schätze aber ca.50€.
Was ist in dem Rad für ne Nabe verbaut?Ist das eine Kassettennabe oder ein Schraubkranz?Was ist mit den Kettenblättern?Mach am besten mal ein paar Fotos von dem Rad,vor allem vom Tretlager damit man sieht ob Du die Kettenblätter wirklich tauschen musst.

oh mann, jetzt hab ich aber n Schreck bekommen, gebrochener Rahmen...hoffentlich ist das Tretlager die größte Sorge (wenn es denn daran liegt)Ehm ich versuchen paar Bilder hoch zu laden...aber leider erst morgen...Die Nabe ist Shimano 105 und auf den ersten Blick sieht es aus wie eine Kassette...Dank für die Hilfe...

Zurück