• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gucklöcher am Steuerrohr, ist das schlimm ?

Sorry ich hab wenig Ahnung, aber wenn ich mir die Bilder so anschaue fehlt bei meinem Rad da einiges oder ist nicht nötig (?!) wer weiss.
Ich bin nicht sicher, aber denke dass das vorher auch schon so war, es ist mir nur nicht aufgefallen, weil ich mit meinem Arbeitsrad erst die Pfunde runterprügeln wollte
um dann nun im Sommer das Carbonteil - quasi als Belohnung - reiten wollte. :(

Das mit den Pfunden hat gut geklappt und ich war fleißig - - leider klappt das mit dem Rad nun nicht.
Ich bin echt so richtig deprimiert - Ich hab erst so 100km mit dem Teil runter und das nur für sporadisch vorsichtige Ausritte.

Aha.
und nun sendest du ein rad zurück, was du schon 100 km gefahren hast, ja?

Und die 100 Km sind auf mehreren Ausfahrten zusammen gekommen, ja?
auf 2,3,4,5?
Krass.

und, in die Gabel integrieter Konus, ja? Gloob ick nich!

also Kristallkugel raten is was heiliges gegen das Ratespiel hier :crash:

stell endlich mal vernüftige Fotos von allen relevanten Bauteilen , wie Gabelkonus Sitz Steuerlager,
Steuerkopf innnen/aussen leben zur Verfügung

so kann ( und will ? ) dir hier kein Mensch helfen o_O

Beim Händler gekauft...auf zum Shop...2 Minuten Sache.
Online gekauft? Dito. Selber findest du den Fehler eh nicht.;)

Aha.
und nun sendest du ein rad zurück, was du schon 100 km gefahren hast, ja?

Und die 100 Km sind auf mehreren Ausfahrten zusammen gekommen, ja?
auf 2,3,4,5?
Krass.

und, in die Gabel integrieter Konus, ja? Gloob ick nich!

Was du glaubst, schreibst oder willst ist mir schh... egal... Deine Kommentare ebenso.
Für Glauben musst du in die Kirche.... also lass mich in Ruhe.

Die Aussagen sind von Rose selbst.
Ich dachte halt ich könnt noch was retten vorm Urlaub.
Also piss mich nicht an.

Zurücksenden heisst ja nicht zurückgeben, sondern Fehlerbehebung wasweissich ...
Leute gibts....

also Kristallkugel raten is was heiliges gegen das Ratespiel hier :crash:

stell endlich mal vernüftige Fotos von allen relevanten Bauteilen , wie Gabelkonus Sitz Steuerlager,
Steuerkopf innnen/aussen leben zur Verfügung

so kann ( und will ? ) dir hier kein Mensch helfen o_O

Versteh ich, ich bin / war halt gestresst .... Urlaub, drei Kinder ...
Ob ich beim verpacken noch Fotos mach, überleg ich mir.
Aber ich denk, das ist jetzt ehh egal oder interessiert keinen mehr.

Doch, das interessiert noch. Insbesondere der integrierte Gabelkonus interessiert.

Hier ... Wenn jmd den Fehler sieht, Asche über mein Haupt, mich aber als Lügner darzustellen ...
Mehr war nicht verbaut, Bilder in abbauender Reihenfolge

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 121
  • image.jpg
    image.jpg
    144 KB · Aufrufe: 124
  • image.jpg
    image.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 124
  • image.jpg
    image.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 127
  • image.jpg
    image.jpg
    115 KB · Aufrufe: 119
  • image.jpg
    image.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 125
  • image.jpg
    image.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 127
  • image.jpg
    image.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 127
  • image.jpg
    image.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 146
  • image.jpg
    image.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 125
Kann es sein, dass das untere und obere Lager vertauscht sind? Der Gabelkonus ist wie es aussieht in der Tat in die Gabelkrone integriert, aber das untere Lager sieht sehr eng aus und das könnte den Spalt erklären, also dein Kuckloch.

also wenn ich mir die Gabel ansehe, ist das eine Gabel mit Lagerschale, aber das Lager eines mit integrierter Lagerschale = passt nicht zusammen,

die Lagerschale müsste von der Gabel abgezogen werden, dann sollte es wohl passen, oder ich muss zum Optiker

Kann es sein, dass das untere und obere Lager vertauscht sind?

siehe oben, obere und untere Lager haben unterschiedliche Durchmesser, können nicht vertauscht sein

mfg BC

Kann es sein, dass das untere und obere Lager vertauscht sind? Der Gabelkonus ist wie es aussieht in der Tat in die Gabelkrone integriert, aber das untere Lager sieht sehr eng aus und das könnte den Spalt erklären, also dein Kuckloch.

Danke für den Hinweis
Bin extra nochmal hin, wie gesagt das untere Lager ist viel massiver, ein vertauschen ist unmöglich.

Das untere Lager passt komplett auf den Konus?? Das muss da ganz drauf und drin sitzen und eigentlich gehört da noch eine Dichtung zwischen. Kannst du den unteren Konus abziehen? Hat der auch einen Schlitz?

Nein abziehen ist unmöglich, da steht nichts ab, kein Schlitz, der Rose Mechaniker sprach auch vom integrierten Konus, das sieht für mich ( Laie) so aus wie integriert, eben, bündiger Übergang mit der Gabel.
Das Lager passt da nie und nimmer drüber.

Mensch verdammt, das mir das so spät erst auffällt, aber bin ja kaum damit gefahren ... Wie gesagt.
Das obige Lager liegt ja quasi auch frei, unter Beschuss.

Der Mechaniker meinte die Sitze sind nicht tief genug eingefräst, was ich oben zmdst nachvollziehen kann.

das untere Lager hat keinen Konus = Integriert,
du brauchst eine andere Gabel oder ein anderes unteres Lager so ähnlich wie dieses hier auf dem Bild, in welchem der Konus "neischlupfen" kann, oder der Konus ist entnehmbar, dann kannste deine Gabellager-Kombi noch vorm Urlaub retten

Anhänge

• IMG_0958.JPG
    IMG_0958.JPG
    125 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_0959.JPG
    IMG_0959.JPG
    130 KB · Aufrufe: 76
Denke das ist zu spät, aber ich bin fast sicher das du Recht hasst.
Wie kann man jmd sowas ausliefern, bei dem Preis ?!?

Ich wäre entsetzt.

Das Rad geht wie gesagt zurück ..... Zur Prüfung.

Der untere Konus ist in die Gaben Integriert. Yep

Aber die Fräsungen im Rahmen (vor allem oben) sind nicht tief genug.
Das Rad geht nun zurück :-(

unter diesen umständen kann man soviel teile tauschen, wie man möchte, da wird nie etwas passen, da das problem am rahmen liegt.
du schreibst (und es ist ja auch auf einem foto zu sehen), die lager liegen im steuerrohr des rahmens direkt auf carbon auf, d.h. es wurden keine aluschalen als lagersitze in den rahmen eingeklebt?
dann kann es durchaus sein, dass einfach diese lagersitze im rahmen ungenau gearbeitet sind, in diesem fall kann das problem nur durch nachbessern des herstellers behoben werden (wahrscheinlich liefe es sogar auf einen neuen rahmen raus).
vg,

ps: bei der gabel würde, so wie von dir abgebildet, nicht von einem integrierten (das gibt es meines wissens nur bei bestimmten look-gabeln), sondern von einem augfeschlagenem konus sprechen.

eigentlich passt nur die Gabel nicht zum Lager der Rahmen ist mit dem VollIntegrierten Lagersatz i.O. aber die Gabel ist eine die zu einem Semi-Integrierten gehört.

mfg BC

das glaube ich nicht, dass es sich um eine falsche gabel handelt, vermutlich vermutest du das aufgrund des leicht-unterschiedlichen druchmessers zwischen steurrohr und gabelkrone.
scheint aber die diesem modell so gedacht zu sein, wie man auf diesem foto erkennen kann:

http://fotos.rennrad-news.de/p/265620

so sieht der übergang auf dem herstellerfoto aus (zum vergrößern anklicken)

so beim rad vom te:

der unterschied ist jetzt nicht sooo groß, sodass ich eher von unsauber-gefrästen lagersitzen ausgehe.

hmmm, stimmt, vielleicht ist das ja doch normal - ich hab echt fertig, da zu wenig Ahnung.
War die erste Gabel die ich von innen gesehen hab.
Der Rose Mitarbeiter sagte aber auch dass nicht alle Modelle mit integriertem Gabelkonus ausgestatten seien, -der hat wohl erstmal in einer Datenbank nachgeschaut - soweit ich mich recht erinnere.

Danke für das Top Foto - obwohl das ein CRS Xeon ist, sind aber sowieso recht gleich.
Ob die wohl auch einen integrierten unteren Konus haben, würde mich echt interessieren.

Zurück