• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1fach-Schaltung am Cube NUROAD C:62 Pro ausreichend?

Timo299

Neuer Benutzer
Registriert
9 Juni 2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Sorry, dass ich mich hier noch einmal an euch wende, aber ich benötige bitte dringend einen Experten-Rat :)

Folgende 2 Gravel-Bikes stehen bei mir aktuell zur Auswahl:
1. https://www.cube.eu/2022/bikes/road/gravel/nuroad/cube-nuroad-c62-pro-carbonnred/
2. https://www.rosebikes.de/rose-backroad-al-grx-rx600-2696842?product_shape=roasted+olive

Vorteile des Cube wären für mich:
  • schnellere Lieferzeit
  • Carbon-Rahmen bei ansonsten 100% gleichwertiger Ausstattung (soweit ich das beurteilen kann) !?
  • viel besseres Service- Netz, was für mich als "Rad-Neuling", der erst einmal kaum etwas selbst reparieren kann, vermutlich nicht unerheblich ist.

Auf Grund dieser Vorteile würde ich mich nun eigentlich für das Cube entscheiden. Doch was mir noch Bauchschmerzen macht, ist die 1fach-Schaltung. Aus diesem Grund meine Frage an die Experten (die ich mir nach entsprechenden Probefahrten leider nicht selbst beantworten kann):
- > Habe ich mit der 1fach-Schaltung am Cube merkbare (!) Nachteile ggü. der 2fach-Schaltung am Rose? Wenn ja, wann und wo? Bergab ist mir klar, dass die Geschw. irgendwann abgeriegelt ist - das sollte kein Problem sein, da ich wohl selten über 45km/h noch aktiv beschleunigen möchte... aber habe ich auch merkbare Nachteile bergauf oder auf der Geraden?

Kurz noch zu mir: Ich bin blutiger Anfänger im Bike-Business... daher wäre mir die vermutlich intuitivere 1fach-Schaltung einerseits sogar sympathisch. Allerdings möchte ich mit meiner Freundin, die selbst ein Gravel-Bike mit 2fach-Schaltung besitzt, öfters längere Touren (ggf. auch mal Bikepacking), öfters auch Straße, und öfters auch mal Anstiege (v.a. Schwarzwald) fahren...


TAUSEND DANK IM VORAUS - und bei Rückfragen natürlich gerne melden! :)
Euch allen einen schönen & sonnigen Tag!

LG
Timo
 

Anzeige

Re: 1fach-Schaltung am Cube NUROAD C:62 Pro ausreichend?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von frankblack

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich fahre 1by GRX, vorne 40 und hinten 11-42. Die Übersetzung ermöglicht angenehmes Treten bis so 40-45 Kmh, darüber wird die Kurbelei nervig. die 40-42er Untersetzung ist ausreichend für meinen Fitnessstand im bergigen Terrain. Sind längere Gravel-Rampen mit 15%+ dabei, würde ich mir eine noch größere Untersetzung wünschen, 44 oder 46 Zähne. Das ist auch der größte Nachteil der GRX 1by: Max 42 Zähne hinten. Ich hoffe, das wird mit der neuen 12 fach GRX anders.

Das Rose hat eine Kompaktkurbel: Vorne 46-30 und hinten 11-34, also auch eine Untersetzung. Ein 46er großer Zahnkranz vorne bedeutet, dass Du auch schneller an das Limit kommst beim Treten.

Wenn Du hauptsächlich Gravel bzw. Bikepacking fährst, wirst Du 1by nie ausreitzen können, weil Du keinen 30 Kmh+ Schnitt fahren kannst. 30 Kmh+ Schnitt ist eher auf guten und flachen Teerstraßen mit dem Rennrad machbar, und auch nur, wenn Du trainiert bist.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von frankblack

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ein 46er großer Zahnkranz vorne bedeutet, dass Du auch schneller an das Limit kommst beim Treten.
einige Anmerkungen, damit es nicht allzu verwirrend wird:
  • vorne, das nennt sich Kettenblätter, Zahnkranz bzw. Ritzel befinden sich hinten
  • beim Limit ist es genau umgekehrt, da fehlt bei 1-fach oben ein Gang, unten ca. ein halber
@Timo299: kann man sich im Ritzelrechner ansehen:
Bildschirmfoto 2022-06-21 um 11.46.45.png

mittlerweile gibt es viele Leute, die mit 1-fach zufrieden sind, ich (vom RR kommend) würde unter anderem auf Grund der kleineren Gangsprünge in den mittleren Geschwindigkeitsbereichen immer 2-fach nehmen.
ps. das Einzige, was mir noch wichtiger wäre, ist die besser passende Geometrie.
 
Super, Tausend Dank für diese beiden sehr hilfreichen Antworten! :) Weiß das wirklich sehr zu schätzen...
Vielleicht noch 2 allerletzte Frage für mich als Laien:
1. Beim 1-Fach Antrieb: Kann ich hier wirklich alle 11 Gänge ausnutzen oder habe ich hier ggf. auch ein Problem mit Schräglauf?
2. Sehe ich es richtig, dass ich beim Cube theoretisch bei Bedarf nachträglich noch
  • ein kleineres / größeres Kettenblatt
  • oder aber eine kleinere/ größere Kassette
einbauen könnte, um so mehr kleine resp. mehr größere Gänge zu erhalten? Klar ist mir, dass ich in dem Fall in einer Richtung Gänge verlieren würde, sodass diese Frage vermutlich nur theoretischer Natur bleibt... :)

Noch einmal vielen Dank und viele Grüße!
 
1. Beim 1-Fach Antrieb: Kann ich hier wirklich alle 11 Gänge ausnutzen oder habe ich hier ggf. auch ein Problem mit Schräglauf?
du kannst alle Gänge nutzen, Probleme mit dem Schräglauf was das Schaltverhalten betrifft. wird es keine geben. (Veschleiss könnte ein Thema sein, andererseits wird man vermutlich die Ritzel im Randbereich nicht so viele Stunden bewegen..)
2. Sehe ich es richtig, dass ich beim Cube theoretisch bei Bedarf nachträglich noch
  • ein kleineres / größeres Kettenblatt
  • oder aber eine kleinere/ größere Kassette
Kettenblattgröße kann man ändern.
bei der Kassette ist (zumindest offiziell) lt. Shimano weder eine Verkleinerung noch eine Vergrößerung möglich. Vielleicht gibt's Bastellösungen, aber bei einem Neurad würde ich mir das nicht antun.
 
Kettenblattgröße kann man ändern.
bei der Kassette ist (zumindest offiziell) lt. Shimano weder eine Verkleinerung noch eine Vergrößerung möglich. Vielleicht gibt's Bastellösungen, aber bei einem Neurad würde ich mir das nicht antun.
Zumindest kleiner geht auch offiziell, aber "nur" 40 als größtes Ritzel. Fahre an meinem Backroad auf dem zweiten Laufradsatz mit Slicks eine Sunrace 11-36 Kassette (hauptsächlich wegen des 12er-Ritzels für eine Zwischenstufe im Flachen), das funktioniert für mich auch mit der selben Kette, die auch 11-42 bedient, bisher seit 6000km (auf beiden LRS) ohen besondere Vorkommnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre an meinem Backroad auf dem zweiten Laufradsatz mit Slicks eine Sunrace 11-36 Kassette (hauptsächlich wegen des 12er-Ritzels für eine Zwischenstufe im Flachen), das funktioniert für mich auch mit der selben Kette bisher seit 6000km (auf beiden LRS) ohen besondere Vorkommnisse.
ich dachte beim Verkleinern der Kassette eher nach unten, also zB. 10er Ritzel (deswegen habe ich es als Bastellösung bezeichnet...), aber vielleicht meint der TE deine Variante.
 
ich dachte beim Verkleinern der Kassette eher nach unten, also zB. 10er Ritzel (deswegen habe ich es als Bastellösung bezeichnet...), aber vielleicht meint der TE deine Variante.
Stimmt, einen "schnelleren"/größeren Gang anbauen ist dann an der Kassette wirklich Gebastel.

Was an größeren Kettenblättern passt, weiß ich nicht, da hatte ich bisher keinen Bedarf. Dafür gibt es hier genügend Hügel, sodass ich am leeichteren Ende nicht noch sparen will...
 
Zurück
Oben Unten