• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GRX Kurbel/Kettenblatt

flolj

Neuer Benutzer
Registriert
10 August 2020
Beiträge
27
Reaktionspunkte
4
Moin,
ich habe mir für mein 1x12fach System eine 1x11 GRX Kurbel gekauft. Laut diversen online Erfahrungen, sollte das ziemlich problemlos funktionieren, da sich die 11- und 12-Fach Ketten nur im aussendurchmesser unterscheiden.
Jetzt will bei mir die 12 fach Kette nicht auf dem Kettenblatt laufen. Sie fällt andauernd runter. Woran kann das liegen?
LG Ole
 

Anzeige

Re: GRX Kurbel/Kettenblatt
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Joule Brenner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Joule Brenner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Es geht einfach nicht.
Ich habe es zweimal probiert. Beim ersten Mal dachte, dass es an einer gebrauchten Kette lag, beim zweiten Mal war die frabrikneu.
 
Da es sich vermutlich um ein "narrow-wide" Kettenblatt handelt (jeder zweite Zahn ist breiter und passt nur zwischen die Aussenlaschen!), muss man im Fehlerfall die Kette auf dem KB um einen Zahn verschieben, damit sie richtig aufliegt.

1705500348618.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Info! Das wusste ich auch noch nicht. Ist das irgendwo dokumentiert. Ich schaue mir eigentlich immer die Shimano-Händleranleitungen an, bevor ich was neues montiere … wobei bei einer Kurbel bzw. Kettenblättern evtl. auch nicht ☺️
 
Super Info! Das wusste ich auch noch nicht. Ist das irgendwo dokumentiert. Ich schaue mir eigentlich immer die Shimano-Händleranleitungen an, bevor ich was neues montiere … wobei bei einer Kurbel bzw. Kettenblättern evtl. auch nicht ☺️
Ja, ich habe mich im Vorhinein auch extra informiert. Aber technische Details sind selbst bei Shimano sehr spärlich, obwohl die ja sonst zu allem Dokumente haben.

Aber es wird mit dem narrow wide Profil zu tun haben. 2x12 sind ja selbst die Profis eine Zeit lang mit 11fach Kurbeln gefahren.
 
Ja, ich habe mich im Vorhinein auch extra informiert. Aber technische Details sind selbst bei Shimano sehr spärlich, obwohl die ja sonst zu allem Dokumente haben.

Aber es wird mit dem narrow wide Profil zu tun haben. 2x12 sind ja selbst die Profis eine Zeit lang mit 11fach Kurbeln gefahren.
Aber Narrow-Wide sind doch alle GRX-1-Fach-KBs, egal ob 11- oder 12-fach, oder?
 
Aber Narrow-Wide sind doch alle GRX-1-Fach-KBs, egal ob 11- oder 12-fach, oder?
Ja, aber bei 2x ohne narrow wide ist die Kombi kein Problem. Bei 1x anscheinen aber schon, folglich liegt es am narrow wide denke ich. Da wird es einen Unterschied geben der es verhindert.
 
Shimano 12-fach Ketten funktionieren nicht auf Shimano 1x11 Narrow-Wide-Kettenblättern. Die Form der Laschen hat sich im Vergleich zu den 11-fach Ketten geändert.
Anhang anzeigen 1383764
Nicht auf den 11fach Kettenblättern von Shimano, bei Kettenblättern anderer Hersteller kann es durchaus funktionieren. Ich fahre 12fach Shimano Ketten auf Rotor Kettenblättern aus 11fach Zeiten. Die Kette selbst funktioniert mit dem Kettenblatt, nur das Shimano Kettenschlos passte nicht wirklich drauf, da fahre ich eins von Sram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update von mir: die 11-fach Kette läuft auf der 12 Kassette ganz ok, aber definitiv nicht perfekt. Schaltet nicht immer direkt, wenn der Gang drin ist schleift aber nichts.
12-Fach Kettenblatt und Kette von Shimano sind unterwegs, werde dann nochmal von den konkreten Unterschieden berichten.
 
Ich habe jetzt das 12-fach Kettenblatt mit Kette installiert. Schaltet sich nochmal präziser und etwas schneller.
Letztendlich ging aber auch die 11-fach Kette mit 11-fach Blatt. Ob sich die 60€ für Blatt und Kette gelohnt haben🤷
Nebenbei: Ich habe die LTWOO Grt installiert. Als Shimanomensch, ist die Schaltung mit dem Daumenknopf etwas gewöhnungsbedürftig, aber ansonsten angenehme Ergonomie der Hebel. Schaltperfomance auch gut, aber nicht auf 105er Niveau (meine Referenz…)
 
Zurück
Oben Unten