• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GRX Gruppe mit geradem Lenker

doodlez

Mitglied
Registriert
17 Juni 2011
Beiträge
465
Reaktionspunkte
3
Ort
Singen
Hi ich habe mir ein Fitnessbike aufgebaut aber mit meiner jetztigen Gruppe bin ich irgendwie nie richtig Warm geworden weil irgendwie die Kette immer irgendwo vorne am Umwerfer schleift, jetzt hab ich mir überlegt vielleicht auf eine GRX Kurbel, Umwerfer, Kasette und Schaltwerk zu wechseln und wollte Fragen ob man diese mit SLX Schalthebeln kombinieren kann oder brauch man da wirklich die GRX Schalthebel?


Derzeit verbaut ist eine SLX Gruppe 3x10. Habe schon geschaut ob eine 105 Mix passen würde, bin mir aber nicht sicher ob die große Kurbel an den Rahmen passt, Nox selber hat als Komplettbike nur 46/36 verbaut


Würde der GRX Umbau passen?


danke schonmal
 
Ich würd's mal mit einer sauberen Einstellung probieren. Nur die Gruppe tauschen bringt da nichts.
Da würde ich mich mal anschließen.

Ich bin die 3x10 SLX Gruppe, mit XT Schaltwerk 2015-2018 am MTB gefahren, ohne irgendwelche Probleme.

Auf dem großen und dem mittleren KB kann man die ganze Kassette fahren. Auf dem kleinen KB fängt es dann bei den kleineren Ritzeln irgendwann an zu schleifen.

Den linken Schalthebel kann man von 2- auf 3-fach umstellen. (falls das noch nicht bekannt ist)
 
Da würde ich mich mal anschließen.

Ich bin die 3x10 SLX Gruppe, mit XT Schaltwerk 2015-2018 am MTB gefahren, ohne irgendwelche Probleme.

Auf dem großen und dem mittleren KB kann man die ganze Kassette fahren. Auf dem kleinen KB fängt es dann bei den kleineren Ritzeln irgendwann an zu schleifen.

Den linken Schalthebel kann man von 2- auf 3-fach umstellen. (falls das noch nicht bekannt ist)


naja ich kann ca 3 gänge pro Blatt normal fahren aber der größte Gang schleift irgendwie immer, habs jetzt schon paar mal versucht einzustellen aber es will nicht klappen, ich denke die Kette läuft einfach zu schräg, daher auch eventuell der Umbau
 
naja ich kann ca 3 gänge pro Blatt normal fahren aber der größte Gang schleift irgendwie immer,
Dann stimmt da irgendwas nicht. Ich kann ja hier auch nur spekulieren...

Ich würde einfach mal schritt für Schritt nach der Bedienungsanleitung einstellen.

Sind die Züge richtig geklemmt? An was für einem Rahmen ist denn die Gruppe verbaut?
 
Dann stimmt da irgendwas nicht. Ich kann ja hier auch nur spekulieren...

Ich würde einfach mal schritt für Schritt nach der Bedienungsanleitung einstellen.

Sind die Züge richtig geklemmt? An was für einem Rahmen ist denn die Gruppe verbaut?


Ich habe jetzt schon 4 oder 5 mal versucht es hinzubekommen aber irgendwo klemmt es immer, der Rahmen ist ein Nox Crossfire
 
Hi ich habe mir ein Fitnessbike aufgebaut aber mit meiner jetztigen Gruppe bin ich irgendwie nie richtig Warm geworden weil irgendwie die Kette immer irgendwo vorne am Umwerfer schleift, jetzt hab ich mir überlegt vielleicht auf eine GRX Kurbel, Umwerfer, Kasette und Schaltwerk zu wechseln und wollte Fragen ob man diese mit SLX Schalthebeln kombinieren kann oder brauch man da wirklich die GRX Schalthebel?


Derzeit verbaut ist eine SLX Gruppe 3x10. Habe schon geschaut ob eine 105 Mix passen würde, bin mir aber nicht sicher ob die große Kurbel an den Rahmen passt, Nox selber hat als Komplettbike nur 46/36 verbaut


Würde der GRX Umbau passen?


danke schonmal
Wo genau schleift es? In welcher Schaltposition?
Sitzt der Umwerfer gerade und ist die Kurbel mitsamt Lager (Distanzscheiben!) gemäß Anleitung montiert?
Ich würd's mal mit einer sauberen Einstellung probieren. Nur die Gruppe tauschen bringt da nichts.
Sehe ich genau so. Was soll sich überhaupt verbessern?
 
Ich könnte mir vorstellen, dass hier die Kettenlinie nicht stimmt, weil der Crossrahmen auf eine RR-Gruppe ausgelegt ist.

Aber da kommt bestimmt noch einer von den Profi-Mechanikern, der das genauer sagen kann.

ja das dachte ich mir auch schon mit der Kettenlinie, deswegen ja die Frage zwecks GRX und geradem Lenker, denke der Rahmen ist eher nicht für 3 Fach ausgelegt aber ich brauche auch kein 50/52 er Blatt vorne. weis einer vielleicht was der Unterschied zum genannten SL-RS700 und nem SLX Shifter ist?
 
Wo genau schleift es? In welcher Schaltposition?
Sitzt der Umwerfer gerade und ist die Kurbel mitsamt Lager (Distanzscheiben!) gemäß Anleitung montiert?


Sehe ich genau so. Was soll sich überhaupt verbessern?

Das Lager ist richtig dran und den Umwerfer habe ich auch mehrfach ausgerichtet aber es schleift im obersten Gang irgendwo vorn, weil ich denke die Kette ist zu schräg, ein Gang niedriger hinten, dann hört es auf

naja niemand mag Schleifgeräusche
 
Das Lager ist richtig dran und den Umwerfer habe ich auch mehrfach ausgerichtet aber es schleift im obersten Gang irgendwo vorn, weil ich denke die Kette ist zu schräg, ein Gang niedriger hinten, dann hört es auf

naja niemand mag Schleifgeräusche
Auf welchem Kettenblatt? Kleinstes Ritzel? Wenn es bei groß-klein am Umwerfer schleift, muss die Endstellung nachjustiert werden.
 
Zurück
Oben Unten