• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GRX Di2 Upgrade bei meinem Orbea Terra

Sizi

Mitglied
Hi zusammen ,

ich habe mir letztes Jahr eine Orbea Terra mit einer 1-Fach GRX Ausstattung geholt. Ich bin wirklich Happy mit dem Rad, hätte aber mittlerweile gerne eine elektronische Schaltung.

Wenn ich im Netz nach “upgrade“-Sets suche, finde ich aber immer nur Pakete mit Ritzel und Bremse (aber ohne Akku und Co).
Nirgendwo finde ich eine gute Übersicht, was man überhaupt alles brauch wenn an ein GRX Rad auf RGX DI2 umstellen möchte.

Des Weiteren habe ich den Eindruck, dass die Preise der Einzelteile extrem hoch sind.. Zum Teil wäre ich billiger, wenn ich meine Terra verkaufe und das selbe Rad mit DI2 nochmal kaufe ;)

Bin für jegliche Tipps /Ratschläge dankbar. Ansonsten werde ich mal beim Radladen meines Vertrauens anfragen ;)

Grüße
Sizi

Du wirst aktuell nur sehr schwer DI2 Teile wie Schaltwerk, Umwerfer und STIs bekommen erst recht nicht in günstig. Den Rest wie Kabel, Verteiler und Akku sollten hingegen kein Problem darstellen.
Was du alles brauchst ist dann korrekt zu beantworten wenn du genau weißt was du möchtest.

Mein Tipp wäre auf jeden Fall linken und rechten DI2 Schifter holen, auch wenn man 1x11 fährt. Einfach so viel mehr Möglichkeiten.
Bei elektrischer Schaltung gibt es nix besseres als links runter und rechts hoch schalten, oder umgekehrt.
Man kann die großen Schalter zum Schalten und die kleinen zum Blättern am Garmin verwenden.
....

:)

tatsächlich würde ich erstmal bei 1x11 bleiben (spare ich mir Kurbel, Kassette etc., die ja noch wie neu sind).
Was genau brauch ich denn für einen Umbau

1-2 (links und/oder rechts) Bremshebel/Shifter
1 Schaltwerk
Kabel (welche?)
1 Steuergerät
1 Akku

fertig?
Danke und Grüße

2x STIs = ST-RX815
1x Schaltwerk = RD-RX817 geht bis 42Z
Verteiler unter dem Vorbau = SM-EW90 A
oder
Verteiler im Lenkerende = SM-RS910
interner Verteiler = SM-JC41
Akku = BT-DN110
Ladegerät = SM-BCR2

Kabel in verschiedenen Längen kommt drauf an was du wie verbaust bist du dir darüber klar mußt das dann an deinem Rad selber ausmessen das kann dir hier keiner sagen.
Du brauchst 1 Kabel von STI zu STI und ein Kabel von STI zum Verteiler (Vorbau oder Lenkerende).
1 Kabel dann von dem Verteiler dann zum Verteiler in Tretlagerbereich.
Von dem Verteiler Tretlagerbereich dann 1 Kabel zum Akku, 1 Kabel zum Schaltwerk.

2x STIs = ST-RX815
1x Schaltwerk = RD-RX817 geht bis 42Z
Verteiler unter dem Vorbau = SM-EW90 A
oder
Verteiler im Lenkerende = SM-RS910
interner Verteiler = SM-JC41
Akku = BT-DN110
Ladegerät = SM-BCR2

Kabel in verschiedenen Längen kommt drauf an was du wie verbaust bist du dir darüber klar mußt das dann an deinem Rad selber ausmessen das kann dir hier keiner sagen.
Du brauchst 1 Kabel von STI zu STI und ein Kabel von STI zum Verteiler (Vorbau oder Lenkerende).
1 Kabel dann von dem Verteiler dann zum Verteiler in Tretlagerbereich.
Von dem Verteiler Tretlagerbereich dann 1 Kabel zum Akku, 1 Kabel zum Schaltwerk.
Uff ok. Wenn ich das mal zusammen packe mit den heutigen Preisen, dann kann ich mein Rad verkaufen und das selbe mit DI2 kaufen und hab vermutlich sogar noch Geld gespart.
wird ne Herausforderung

Uff ok. Wenn ich das mal zusammen packe mit den heutigen Preisen, dann kann ich mein Rad verkaufen und das selbe mit DI2 kaufen und hab vermutlich sogar noch Geld gespart.
wird ne Herausforderung
War aber schon immer so das ein nachträglicher Umbau um einiges teurer kommt wenn noch keine Teile vorhanden sind wie der Neukauf. Nur ist es aktuell noch viel Schlimmer weil immer mehr auf elektronische Schaltung scharf sind und der Nachschub fast nicht mehr gegeben ist.

Zurück