• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GRX Di2 Indexing Problem

Andalore

Neuer Benutzer
Registriert
12 Juli 2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe gestern während einer Testfahrt mit einer XT 11-40 Kassette an meiner meine GRX2x Di2 Schaltung (gibt einige Videos dazu im Netz) während der Fahrt versucht per Micro Adjustment Geräusche zu minimieren. Zuvor hatte ich die Schaltung regulär mit einer 11-34 Kassette einwandfrei betrieben. Leider ging die Sache nicht gut aus. Jetzt macht es auf mich den Eindruck, als wäre die Schaltung um 1 Gang verstellt. Ich komme nicht mehr auf das große Ritzel und vom kleinsten springt die Kette. Ich bin quasi immer einen Gang zu schwer. Das gilt auch für die alte 11-34 Kassette. Das Schaltauge, was ja bei solchen Problemen immer genannt wird, kann sich ja nicht während einer kleinen Testfahrt ohne Sturz dermaßen verbiegen. Kennt jemand von Euch so ein Problem und hat vielleicht sogar eine Lösung?

Ich bin für jede Hilf dankbar. Den gleichen Beitrag habe ich auch im Tour-Forum gepostet.
Gruß,
Michael


Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, um mein Problem zu verdeutlichen.
Foto 1: Kette nicht eingehangen, aber Steckachse fest!
Foto 2: Leichtester Gang, Micro Indexing im mittleren Bereich (so, wie ich vorher gefahren bin).
Foto 3: Leichtester Gang, Micro Indexing am Anschlag
Foto 4: Schwerster Gang, Micro Indexing am Anschlag
 

Anhänge

  • IMG_0836.jpeg
    IMG_0836.jpeg
    386,8 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_0838.jpeg
    IMG_0838.jpeg
    368,6 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_0839.jpeg
    IMG_0839.jpeg
    399,8 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_0840.jpeg
    IMG_0840.jpeg
    369,8 KB · Aufrufe: 126
Ich würde die Schaltung erstmal auf Werkseinstellung zurücksetzen. Und dann genau nach der von Shimano bereitgestellten Anleitung(!) vorgehen.
 
Auch hier noch mal die Frage. Ist es denn ein 817 Schaltwerk denn nur das macht 40Z. Das 815 ist offiziell nur bis 34Z freigegeben.
 
Ich würde die Schaltung erstmal auf Werkseinstellung zurücksetzen. Und dann genau nach der von Shimano bereitgestellten Anleitung(!) vorgehen.

Wie setze ich die Schaltung denn auf Werkseinstellung zurück? Ich habe bereits nach einer solchen Möglichkeit im Netz gesucht. Oder meinst Du die 5 Sekunden drücken, damit das Schaltwerk von selbst durchschaltet? Dabei habe ich dasselbe Problem. Die Kette fliegt vom kleinen Ritzel, außer ich begrenze das Schaltwerk mit dem Anschlag. Danach komme ich dann auch nur aufs 5. größte Ritzel für die Feinjustierung, wenn ich von oben 3 runter schalte, anstatt 4.
 
Auch hier noch mal die Frage. Ist es denn ein 817 Schaltwerk denn nur das macht 40Z. Das 815 ist offiziell nur bis 34Z freigegeben.

Das 815er. Ich weiß, dass es außerhalb der Spezifikationen war. Aber ich hatte es nach Anleitung von Shimano eingestellt und es hat vor Beginn der Testfahrt funktioniert. Jetzt habe ich aber das Problem auch an der 34er Kassette.
 
Zurück