Hallo zusammen,
ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe gestern während einer Testfahrt mit einer XT 11-40 Kassette an meiner meine GRX2x Di2 Schaltung (gibt einige Videos dazu im Netz) während der Fahrt versucht per Micro Adjustment Geräusche zu minimieren. Zuvor hatte ich die Schaltung regulär mit einer 11-34 Kassette einwandfrei betrieben. Leider ging die Sache nicht gut aus. Jetzt macht es auf mich den Eindruck, als wäre die Schaltung um 1 Gang verstellt. Ich komme nicht mehr auf das große Ritzel und vom kleinsten springt die Kette. Ich bin quasi immer einen Gang zu schwer. Das gilt auch für die alte 11-34 Kassette. Das Schaltauge, was ja bei solchen Problemen immer genannt wird, kann sich ja nicht während einer kleinen Testfahrt ohne Sturz dermaßen verbiegen. Kennt jemand von Euch so ein Problem und hat vielleicht sogar eine Lösung?
Ich bin für jede Hilf dankbar. Den gleichen Beitrag habe ich auch im Tour-Forum gepostet.
Gruß,
Michael
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, um mein Problem zu verdeutlichen.
Foto 1: Kette nicht eingehangen, aber Steckachse fest!
Foto 2: Leichtester Gang, Micro Indexing im mittleren Bereich (so, wie ich vorher gefahren bin).
Foto 3: Leichtester Gang, Micro Indexing am Anschlag
Foto 4: Schwerster Gang, Micro Indexing am Anschlag
ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe gestern während einer Testfahrt mit einer XT 11-40 Kassette an meiner meine GRX2x Di2 Schaltung (gibt einige Videos dazu im Netz) während der Fahrt versucht per Micro Adjustment Geräusche zu minimieren. Zuvor hatte ich die Schaltung regulär mit einer 11-34 Kassette einwandfrei betrieben. Leider ging die Sache nicht gut aus. Jetzt macht es auf mich den Eindruck, als wäre die Schaltung um 1 Gang verstellt. Ich komme nicht mehr auf das große Ritzel und vom kleinsten springt die Kette. Ich bin quasi immer einen Gang zu schwer. Das gilt auch für die alte 11-34 Kassette. Das Schaltauge, was ja bei solchen Problemen immer genannt wird, kann sich ja nicht während einer kleinen Testfahrt ohne Sturz dermaßen verbiegen. Kennt jemand von Euch so ein Problem und hat vielleicht sogar eine Lösung?
Ich bin für jede Hilf dankbar. Den gleichen Beitrag habe ich auch im Tour-Forum gepostet.
Gruß,
Michael
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, um mein Problem zu verdeutlichen.
Foto 1: Kette nicht eingehangen, aber Steckachse fest!
Foto 2: Leichtester Gang, Micro Indexing im mittleren Bereich (so, wie ich vorher gefahren bin).
Foto 3: Leichtester Gang, Micro Indexing am Anschlag
Foto 4: Schwerster Gang, Micro Indexing am Anschlag