• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GRX 600er Kurbel mit 31/48 Kettenblättern (810er) möglich?

Andi172

Neuer Benutzer
Registriert
25 Oktober 2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe mir das Canyon Grail AL 7 bestellt (Lieferung Mitte November) und bemerke, dass nur die GRX 600er Kurbel mit einer Abstufung von 30/46 montiert sein wird. Da ich das Bike mit einem zweiten Laufradsatz flexibel auch als Rennrad nutzen möchte, möchte ich oben raus eine höhere Übersetzung haben. Zwei Optionen habe ich bislang ins Auge gefasst:

1. Ist es möglich die größeren Kettenblätter 31/48 der RX 810 an die RX 600 Kurbel zu bauen?
2. Ist es möglich eine Road Kurbel inkl. Umwerfer (z.b. Shimano 105) an das Grail AL 7 zu bauen? Soweit ich weiß wurden früher die Grail AL 7 auch schon mit Road Kurbeln ausgestattet.

Vielen Dank
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: GRX 600er Kurbel mit 31/48 Kettenblättern (810er) möglich?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Wountec

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
dass nur die GRX 600er Kurbel mit einer Abstufung von 31/48 montiert sein wird.
Du meinst 30/46
1. Ist es möglich die größeren Kettenblätter 31/48 der RX 810 an die RX 600 Kurbel zu bauen?
IMHO hat da Shimano bewusst eine Inkompatibilität eingebaut.
vgl die großen Kettenblätter bei den Schraubenlöchern
1635201137242.png
1635201155075.png

https://si.shimano.com/api/publish/storage/pdf/de/ev/FC-RX810/EV-FC-RX810-4586A.pdfhttps://si.shimano.com/api/publish/storage/pdf/de/ev/FC-RX600/EV-FC-RX600-4579A.pdf

2. Ist es möglich eine Road Kurbel inkl. Umwerfer (z.b. Shimano 105) an das Grail AL 7 zu bauen? Soweit ich weiß wurden früher die Grail AL 7 auch schon mit Road Kurbeln ausgestattet.
Ja
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Wountec

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn es denn passt, würde ich das 30er dran lassen und nur das 46er gegen 48 tauschen. Unten spielt der eine Zahn keine Rolle, aber auch bei "nur" 2 Zähnen mehr auf dem großen Blatt sollte man keine Wunder erwarten ;)
Ich hatte am vorigen CX 34/46 und hinten 11-32. Auf 46/11 konnte ich bis etwa 55-60km/h gut mittreten.
 
Aber ein Unterschied ist das schon. Ich hab auch so einen Hang wo ich ich mit dem 46 sogar noch über 60 mittreten kann. Aber muss dann sitzen und richtig sprinten wäre da nicht mehr möglich.
Auf einem anderen Rad hab ich ein 48er mit dem ich auch Intervalle fahre und allein das die Kette praktisch immer ein Ritzel weiter Links liegt angenehmer.
Aber der Unterschied ist zugeben auch nciht so groß, das ICH das deswegen umbauen würde. Aber ich kenne natürlich auch den Kontext von @Andi172 nicht
 
2. Ist es möglich eine Road Kurbel inkl. Umwerfer (z.b. Shimano 105) an das Grail AL 7 zu bauen? Soweit ich weiß wurden früher die Grail AL 7 auch schon mit Road Kurbeln ausgestattet.

Ja

Du hast richtigerweise gefragt: Kurbel + Umwerfer - das ist tatsächlich wichtig, weil GRX eine weiter außen liegen Kettenlinie hat; ob der Umwerfer von der Kapazität großes-kleines-Blatt her theoretisch eine Road Kompakt oder Semi-Kompakt schalten könnte weiß ich nicht, spätestens bei der Kettenlinie funktioniert es dann aber nicht mehr.
STI Schalt-/Bremshebel sind aber kompatibel mit den (11-fach) Road Gruppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

danke für die Antworten!

Zu aller erst noch mal eine Einordnung wofür ich das Grail nutzen möchte: Sowohl als Rennrad um auf Jedermannrennen (Münster, Eschborn-Frankfurt etc) fahren zu können, aber auch abseits der Straße möchte ich auf Wald- und Feldwegen gut voran kommen (evtl. auch Gravel Rennen). Das Grail bietet sich dafür meines Erachtens von der Geometrie her gut an, da es sehr sportlich ausgelegt ist und auch das Gewicht mit rund 9,4 kg sich im unteren Bereich befindet. Die Reifenfreiheit tut ihr übriges (möchte mir dann noch einen zweiten für die Straße passenden Laufradsatz besorgen). Jetzt macht mir nur die Übersetzung Kopfschmerzen...

Zur GRX Kurbel:
Es ist schade zu hören, dass Shimano keine Flexibilität der Kettenblätter zwischen RX600 und RX800 zulässt. D.h. ich müsste die komplette Kurbel inkl. Kettenblätter tauschen. Laut Idealo liegt der Preis in der Regel über 200 Euro, nur bike-components.de hat gerade ein Angebot für 130€. Das wäre noch gut erschwinglich, zumal ich die alte Kurbel auch verkaufen würde.

Zum GRX Umwerfer:
der FD-RX810-F hat als maximale Differenz 17 Zähne, daher ist 31/48 die einzig logische Konsequenz (48 ist auch das Maximum laut Herstellerangabe)

Bezüglich 105er:
Wenn ich im Laufe der nächsten Monate/Jahre merke, dass mir die GRX Übersetzung zu wenig erscheint, dann möchte ich mir eben die Option offen halten eine Road Kurbel/Umwerfer zu montieren. Denkt ihr, dass eine Road Kurbel inkl. Umwerfer mit der hinteren RD-RX810 Gangschaltung harmonieren würde? Auf der Shimano Homepage konnte ich keine diesbezügliche Aussage finden (vorne Road Kurbel/Umwerfer und hinten GRX Schaltung/Kassette).

Viele Grüße
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

danke für die Antworten!

Zu aller erst noch mal eine Einordnung wofür ich das Grail nutzen möchte: Sowohl als Rennrad um auf Jedermannrennen (Münster, Eschborn-Frankfurt etc) fahren zu können, aber auch abseits der Straße möchte ich auf Wald- und Feldwegen gut voran kommen (evtl. auch Gravel Rennen). Das Grail bietet sich dafür meines Erachtens von der Geometrie her gut an, da es sehr sportlich ausgelegt ist und auch das Gewicht mit rund 9,4 kg sich im unteren Bereich befindet. Die Reifenfreiheit tut ihr übriges (möchte mir dann noch einen zweiten für die Straße passenden Laufradsatz besorgen). Jetzt macht mir nur die Übersetzung Kopfschmerzen...

Aus eigener Erfahrung: ich hatte einen ähnlichen Gedanken und zunächst ein Gravelbike mit GRX 810 und 2 Laufradsätzen (1x Gravel mit 11-34 Übersetzung, 1x Straße mit 11-28 Übersetzung). Das hat schon gut funktioniert, aber irgendwie wuchs dann doch der Wunsch nach einem "richtigen Rennrad", so dass ich dann doch noch bei günstiger Gelegenheit zusätzlich ein Rennrad erworben hatte. Den Straßen-LRS konnte ich da dann wiederverwenden.

Gründe für mich waren dann auch sehr subjektiv, objektiv betrachtet ist das Gravel mit Straßen-LRS schon sehr funktionell... :
  • Rennrad ist noch ein bisschen leichter als das Gravelbike
  • Fand die Kompaktkurbel 50/34 angenehmer auf der Straße als 31/48 GRX
  • Auf der Straße fühlt sich ein richtiges Rennrad ein bisschen besser an

Bezüglich 105er:
Wenn ich im Laufe der nächsten Monate/Jahre merke, dass mir die GRX Übersetzung zu wenig erscheint, dann möchte ich mir eben die Option offen halten eine Road Kurbel/Umwerfer zu montieren. Denkt ihr, dass eine Road Kurbel inkl. Umwerfer mit der hinteren RD-RX810 Gangschaltung harmonieren würde? Auf der Shimano Homepage konnte ich keine diesbezügliche Aussage finden (vorne Road Kurbel/Umwerfer und hinten GRX Schaltung/Kassette).

Du kannst auf der "compatibility list" nachschauen: https://productinfo.shimano.com/#/com?cid=C-453&acid=C-454 , dort unter Rear drivetrain compatibility, dann siehst du, dass für die Gangschaltung nur der Hebel relevant ist - d.h. es passt. Unter Front Drivetrain siehst du, dass der Hebel GRX mit 105er Umwerfer + Kurbel geht, und auch dass eine GRX Kurbel immer einen GRX Umwerfer braucht.
 
Aus eigener Erfahrung: ich hatte einen ähnlichen Gedanken und zunächst ein Gravelbike mit GRX 810 und 2 Laufradsätzen (1x Gravel mit 11-34 Übersetzung, 1x Straße mit 11-28 Übersetzung). Das hat schon gut funktioniert, aber irgendwie wuchs dann doch der Wunsch nach einem "richtigen Rennrad", so dass ich dann doch noch bei günstiger Gelegenheit zusätzlich ein Rennrad erworben hatte. Den Straßen-LRS konnte ich da dann wiederverwenden.

Gründe für mich waren dann auch sehr subjektiv, objektiv betrachtet ist das Gravel mit Straßen-LRS schon sehr funktionell... :
  • Rennrad ist noch ein bisschen leichter als das Gravelbike
  • Fand die Kompaktkurbel 50/34 angenehmer auf der Straße als 31/48 GRX
  • Auf der Straße fühlt sich ein richtiges Rennrad ein bisschen besser an

Ich hab jetzt schon ein Trekking Rad für die Stadt und ein MTB fürs Gelände im Keller....und ich denke ich muss erst einmal ins Rennrad-Fahren einsteigen und sehen, wie "professionell" ich das betreiben möchte. Aber ja, kann schon sein dass ich in zwei Jahren an demselben Punkt bin wie Du und noch ein reinrassiges Rennrad dazu hole :)
 
Ich hab jetzt schon ein Trekking Rad für die Stadt und ein MTB fürs Gelände im Keller....und ich denke ich muss erst einmal ins Rennrad-Fahren einsteigen und sehen, wie "professionell" ich das betreiben möchte. Aber ja, kann schon sein dass ich in zwei Jahren an demselben Punkt bin wie Du und noch ein reinrassiges Rennrad dazu hole :)
OK, dann hast du dich mit dem N+1-Prinzip ja vermutlich schon vertraut gemacht :)

Es spricht wirklich nichts dagegen, das Rennrad-Feeling erst mal mit einem zus. Laufradsatz am Gravelrad auszuprobieren. Ich würde aber dann zunächst mal losfahren mit der Standardausrüstung Kurbel und es probieren, bevor du viel Geld in zusätzlichen Umwerfer + Kurbel/Kettenblätter steckst und der Einbau eines neuen Umwerfers und die Einstellung ist auch nicht ganz trivial, wenn man zum ersten Mal da rangeht. Ich prognostiziere, du wirst am Ende ohnehin bei einem "richtigen" Rennrad landen...
 
Am Cyclo Crosser mit 32 mm Rennrad Reifen werde ich das 36 Blatt durch ein 52er ersetzen.
Die Kombination 52/46x11-28 ermöglicht über Half-Step das volle Potential auf der Straße oder ausgebauten Wirtschaftswegen zu zünden. Mit 46x11 erreiche ich aktuell im Nachbarort bei der Messanlage Werte zwischen 43 und 48 km/h. Als Umsteiger vom Marathon laufen fehlt es leider etwas an Trittfrequenz.
Da Gravel Piloten 80 % Straße und 20 % Gelände fahren ist ein 48er gegenüber dem 46er keine signifikante Verbesserung. Für Hobby CX Fahrer gab es schon immer die 50/34 Kurbel als Ersatz fürs Trekking Bike.
 
Am Cyclo Crosser mit 32 mm Rennrad Reifen werde ich das 36 Blatt durch ein 52er ersetzen.
Die Kombination 52/46x11-28 ermöglicht über Half-Step das volle Potential auf der Straße oder ausgebauten Wirtschaftswegen zu zünden.

Diese Übersetzung ist dann aber schon sehr auf flach bzw. echte "Powerbeine" ausgerichtet. 46/28 als kleinster Gang wäre für viele zu groß übersetzt.
Am Rennrad bin ich sehr froh über meine 34/32 wenn es den Berg hochgeht...
 
Hallo zusammen, ich fahre den angesprochenen Umbau (48/31 GRX Kettenblätter auf Grx 600er Kurbel) nun seit einigen Monaten und kann nur sagen, dass es einwandfrei läuft. Grünes Licht also 👍
Frage mich, ob es umgekehrt auch funktioniert, also das 46er Kettenblatt an der 810er Kurbel.
 
Frage mich, ob es umgekehrt auch funktioniert, also das 46er Kettenblatt an der 810er Kurbel.
Sollte meiner Meinung nach funktionieren. Die Abstände der Löcher zum Verschrauben sind ja anscheinend bei dem 48er und 46er Blatt identisch. Tatsächlich sind die Kettenblätter aber etwas anders aufgebaut, wie man auch weiter oben auf dem Bild sehen kann. Das hat bei meinem Umbau (also 48er Blatt auf 600er Kurbel) aber keine Probleme bereitet.
 
Leichte OT-Frage aus Interesse: weiß jemand, warum sich Shimano dazu entschlossen hat, bei den Gravel-Gruppen unterschiedliche Blätter anzubieten, also bei der GRX600 auf 46/30, bei der GRX 810 dagegen 48/31 - einheitlich wäre es doch einfacher gewesen oder eben für beide Gruppen beide Optionen spezifizieren?
 
Ganz einfach: Geldgier:

die 600 ist deutlich günstiger als die 800. wenn man dei 48 ab Werk haben will muss man also tiefer in die Tasche greifen.
Viele Hersteller denken sich GRX ist GRX und schraubend dann die billiger 600 Kurbel an ein Rad mit 800 Schaltwerk... und die meisten merken es eh nicht.
 
Viele Hersteller denken sich GRX ist GRX und schraubend dann die billiger 600 Kurbel an ein Rad mit 800 Schaltwerk... und die meisten merken es eh nicht.
Ich glaube ja, dass die Leute die ein Rad spezifizieren bei den Herstellern genau wissen, was sie tun - und bewusst ein paar EUR sparen bei der Kurbel und hoffen, dass die Kunden es nicht bemerken...
 
Zurück
Oben Unten