• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GRX 11-fach - Kettenabwurf ein Problem ?

G

Gelöschtes Mitglied 105343

Hallo,
ich überlege mir ein Fahrrad mit GRX 1x11 Schaltung zu kaufen.

Jetzt stellt sich noch die Frage, ob bei dem einzelnen Kettenblatt im Betrieb oder durch Schaltvorgänge das Problems eines Kettenabwurfs in der Praxis besteht ?

Viele Grüße
Tippo
 
Hi Tippo,
ich fahre die GRX 812 an meinem Checkpoint und bislang hatte ich hier überhaupt kein Problem … solange das Hinterrad eingebaut war.😉 Das war bislang auch wirklicher der einzige Grund, dass die Kette vorn runter ist.

Das Narrow-Wide-Kettenblatt tut also ganz offensichtlich das was es soll und das obwohl die Kette gerade im ersten Gang einen ordentlichen Schräglauf hat.
 
Danke ! Welche Übersetzung fährst du denn ?

Ich habe gesehen, an manchen Einfachkettenblättern ist noch so eine Kunststoffführung angebracht.
Ist die für den extrem seltenen Fall des Kettenabwurfes gedacht oder hat das andere Gründe ?
 
Naja, das ist immer eine Frage des Terrains.
Wenn du auf Wurzeltrails unterwegs bist und das mit nem kleineren Ritzel, dann hast du wenig Kettenspannung/Auflage der Kette und dann kann sie schon mal vom Blatt schlackern.
Praktisch passiert ist mir das ein mal unter Extrembedingungen, in normalen Bedingungen bisher nie.

Einen Chainguide kannst du nach Lust und Laune montieren, der hat nichts mit dem Kettenblatt zu tun.
 
Ich fahre am crosser ohne chainguid auch im Rennen narrow wide kettenblatt reicht
Hinten ein RR schaltwerk mit kurzem Käfig
Ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem hat die grx noch shadow + clutch
Das heißt die Kette ist immer gespannt
Das funktioniert auch sehr gut
 
Servus !

Ich stelle mal hier meine Frage:

Ich hab das GRX 812 Schaltwerk. Soll ja von 11 - 42 kompatibel sein.
Da Ich jedoch aktuell keine 11 - 42 Kassette herbekomme, stelle Ich mir grad die Frage, ob das Schaltwerk auch 46 packt ?
 
Servus !

Ich stelle mal hier meine Frage:

Ich hab das GRX 812 Schaltwerk. Soll ja von 11 - 42 kompatibel sein.
Da Ich jedoch aktuell keine 11 - 42 Kassette herbekomme, stelle Ich mir grad die Frage, ob das Schaltwerk auch 46 packt ?
Mit GoatLink soll es auf jeden Fall funktionieren. (Siehe auch: https://bikeboard.at/Board/Wolftooth-Goatlink-11-fuer-Shimano-GRX-th262681) Die gleiche Quelle sagt auch: „[…] Ohne GoatLink ließe sich die Kassette zwar ebenso montieren, Schaltperformance und Lebensdauer des Antriebs würden darunter aber erheblich leiden. […]“
 
Zurück
Oben Unten