• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

gruppenfahren

timmi351

Mitglied
Registriert
26 Juni 2007
Beiträge
85
Reaktionspunkte
2
hallo zusammen.

neulich habe ich mit einem befreundeten radclub eine gruppenausfahrt gemacht. ich kenne das gruppenfahren so das bei doppelreihe die führenden zwei fahrer, nach hand oder lautem rufzeichen, sich gemeinsam nach rechts und links versetzt, ans ende der gruppe zurückfallen lassen um von der gesamten gruppe überholt zu werden und die hinter ihnen fahrenden fahrer, anschliessend die führungsarbeit leisten. in ausnahmefällen kenne ich es auch das nur einer der führenden sich abwechseln lässt und ebenso von hinten abgelöst wird.
auch kenne ich den belgischen kreisel um bei wind tempo zu bolzen!

was ich nicht kannte...
bei diesem radclub wirde es so praktieziert das sich nur der rechts fahrende fahrer von hinten ablösen lässt indem er sich nach rechts aussen fallen lässt und von der gruppe überholt wird. der auf der linken seite führende fahrer fährt nach rechts und der vorher auf der linken seite hinter ihm fahrende beschleunigt um nun auf der linken seite die führungsarbeit zu verrichten.
es lassen sich also nur die an der rechten seite fahrenden leute ablösen wobei diejenigen auf der linken seite ja vorher nach rechts wechseln müssen.

das liest sich nur sicher alles etwas komplieziert. ich konnte mir von hinten fahrend auch gar keinen reim darauf machen zumal auch vorher zusätzlich nocht kreuz und quer ohne jedes erkennbares schema gewechselt wurde.
als ich anfangs damit nicht klarkam sind mir lautstark die vorteile dieser methode aufgezählt worden.:(:mad: ich fahre seit langem rennrad aber so ein führungswechsel kenne ich echt nicht!

mich würde interessieren ob denn jemand von euch dieses gruppenfahren auch kennt?

liebe grüsse:)
 
AW: gruppenfahren

Ich würde mal vermuten das mit der Methode vielleicht der Fahrer der aus der Führung geht beim zurückfallen vom Straßenverkehr geschützt werden soll wenn er nach rechts fährt und die Gruppe schützend an ihm links vorbei.

Man sollte allerdings auch nicht unbedingt alle Wechselmethodenn und Fahrweise aus dem Wettkampfbetrieb auch auf der Straße fahren. Mir ist z.B. schon mal als Autofahrer eine Gruppe Rennradler entgegengekommen die über die gesamte! Straßenbreite eine Windstaffel gefahren ist.
 
AW: gruppenfahren

...nur der rechts fahrende fahrer von hinten ablösen lässt indem er sich nach rechts aussen fallen lässt und von der gruppe überholt wird. der auf der linken seite führende fahrer fährt nach rechts und der vorher auf der linken seite hinter ihm fahrende beschleunigt um nun auf der linken seite die führungsarbeit zu verrichten.
es lassen sich also nur die an der rechten seite fahrenden leute ablösen wobei diejenigen auf der linken seite ja vorher nach rechts wechseln müssen.

Was ich daran etwas seltsam finde ist, dass die rechte Reihe dann ja im Prinzip nie zur Führungsarbeit kommt, wenn ich das richtig verstehe.
Normale Ablösung in Doppelreihe ist, so wie du beschrieben hast, links vorne schert links aus, rechts vorne schert rechts aus, am besten beide etwas versetzt, dass während des Zurückfallens nicht 4 Radler gleichzeitig nebeneinander sind.
Aber selbst das kennen viele Gruppen nicht, bei manchen scheren beide nach links aus, mit entsprechendem folgenden Chaos.
Wenn so ein System aber innerhalb einer Gruppe funktioniert, sollte man als Gastfahrer einfach mitziehen, das gibt die wenigsten Komplikationen. Während der Fahrt das zu diskutieren bringt meistens nichts.

Grüsse, Michl
 
AW: gruppenfahren

Nach der Methode wechselt bei jedem Führungswechsel der Gesprächspartner.
 
Zurück