• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grundsatzfrage: Ein Crosser auch für die Straße?

@sportugalois @Paranuss Danke für Eure Meinung. Meine Frage war ja so in etwa: Wenn ich nur einen Laufradsatz für Cyclocross besitzen kann, welcher Art sollte er sein? Eure Empfehlung, Clincher im Training und Tubular im Rennen zu fahren, steht damit im Widerspruch. Ich würde ja den Wink mit dem Zaunpfahl annehmen und überlegen, diese Einschränkung aufzugeben. Aber dafür fehlen mir ein paar Argumente.
 
Wenn du wirklich intensiv auf hohem Niveau Rennen fahren willst, kommst du um Tubular nicht herum.
Weiterhin würde ich im Training jedoch auf keinen Fall Tubular fahren, da mir das zu teuer wäre.

An deiner Stelle würde ich entweder Clincher oder Tubeless fahren. Und von den beiden eher Tubeless, weil alle, die das fahren, sagen, dass sich das richtig gut fährt... ;)
 
Ich bin tubeless auch in m,einer ersten Rennsaison gefahren und werde das auch noch eine weitere tun. Bin aber auch erst in der Mitte der Ergbnissliste angekommen und da ist noch diesseits vom Material Potenzial.
Ich schrecke noch etwas von Tubular zurück. Kosten sind halt hoch und die Montage auch nicht so einfach. Ein großer Vorteil ist halt das Druchschläge nicht zu Pannen führen können. Das ermöglicht einen entsprechend brutalen Fahrstil wo man auch über Wurzeltrails wirklich durch auf die Pedale geben kann, weil man die Schläge nicht durch Gewichtsverlagerung abfangen muss.
Tubular ist zwar fraglos weniger durchschlagsgefährdet kommt aber an Tubeless nicht heran. Und ein Panne würde dann auch gleich entsprechend teuer. Wenn ich die Wahl hätte würde ich wohl je nach Kurs entscheiden. Bei sehr rutschigen Kursen mit nicht so großer Druchschlagsgefahr Tubular, sonst Tubeless.

Ich persönlich habe aber auch keinerlei Problem mit der Montage von Tubeless gehabt. Da war auch keine Sauerei oder so, einfach Dichtmilch mit der Spritze durch Ventilloch einfüllen und fertig.
Muss allerdings dazu sagen, das ich auch versucht habe einen nicht Tubelss ready Felge zu konvertiere und das ist mich nicht gelungen und war tatsächlich ne Sauerei.
Luftverlust hatte ich tatsächlich nur einmal wo ich blöd schräg in einen Hang gesprungen bin, Hat ein "Pfff" gamacht und ich dachte das wars jetzt. Aber es blieb noch soviel Luft drin das ich weiter fahren konnte. Ansonsten auch meterweite Sprünge völlig problemlos
 
@sendung Ich bin weit davon entfernt qualifizierte Aussagen zur optimalen Renn-Ausstattung zu machen... aber da wir ja schon bei den Strassen-LRS sozusagen im Gleichschritt marschieren, gebe ich dennoch meinen Senf ab: am Rad habe ich serienmäßig DT Swiss R23 Spline - was vermutlich R460 Felge mit 240er Straightpull-Naben sind. Die sind Tubeless-Ready und ich hatte NULL Probleme die auf Schwalbe CX One umzurüsten. Fährt sich wirklich gut - sogar auf der Strasse bin ich neulich mit weniger als 3Bar über 4Std gefahren... geht auch problemlos!

Ich habe darauf geachtet, dass ich bei beiden LRS diesselben Komponenten habe (Bremsscheibe, CL Adapter, DT Swiss Naben) damit der LRS-Wechsel möglichst "Plug&Play" funktioniert. Und das tut er!

Die R23 bekommst Du relativ günstig. Und der CX One scheint mir zumindest für Normal-Sterbliche ein sehr guter Allround-Reifen zu sein. Tubeless Montage überhaupt kein Stress (wieso Dichtmilch "Sauerei" sein soll, ist mir völlig unklar).
 
...DT Swiss R23 Spline - was vermutlich R460 Felge mit 240er Straightpull-Naben sind....
Das wäre wohl die günstigste Möglichkeit am Markt 240er Naben zu bekommen :D
Lt. DT sind die r23 mit dem "klassischen Pawl-Freilauf" bestückt. Das entspricht dann eher den 340/370ern.

Hängt natürlich davon ab, was man bei einer Nabe für "wertig" erachtet. Kann sein, daß die 23er Spline Naben leicht sind.
Für mich war der Grund für DT immer die Zahnscheibe.

Soll nicht heißen, daß der Laufradsatz nichts taugt, bei einem Streetpreis über 400,- Öcken bin ich allerdings mässig beeindruckt.
 
Stimmt, falscher Fehler meinerseits... der Werbespruch mit den "auf 240er basierten Naben" ist vom RR 21 Dicut DB. Hab ich wohl verwechselt :( Was auch immer das nun für Naben sind - sie sind laut :D
 
Das mit den Sperrklinken ist ja nicht böse. Fast alle anderen machen das genau so.
Acros, Tune, Hope, Novatech, Chosen.
Nur Shimano dreht Verzahnung und Klinken um, und King und DT haben halt solche Stirnverzahnungen.

Es gibt auch Splines mit Zahnscheiben-Freilauf. Da munkelt man was von "Mischung aus 350 und 240". Ich hoffe, nächstes oder übernächstes WE mal welche in der Hand zu haben, dann kann ich mal die Waage anwerfen.
 
Zurück
Oben Unten