• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grundsätzliches zu Scott?

Matonline

Matbike
Hallo,
bin "relativer" Einsteiger im RR-bereich und habe nun die fixe Idee mir einen neuen Renner zu kaufen.
Bin nun gestern ein Scott S20 mit 20% Preisnachlass aus der Serie '08 gefahren.
Fands super im vergleich zu meinem verrosteten Raleigh.
Jetzt die Fragen:
- Gibt's grundsätzlich an Scott-Rahmen was zu mäkeln, außer, dass es Massenware aus USA ist? (Aber das ist bei meinen Preisvorstellungen so zwischen 1000 und 1500 ja immer so.)
- Das Rad hat Systemlaufräder mit weniger Speichen. Problematisch?
Vielleicht hilft mir ja einer bei der Entscheidung. Ich hatte auch das Canyon Roadlite 6.0 im Auge (Ultegra), habe auch mit dem MB gute Erfahrung mit Canyon gemacht.
Danke vorweg schonmals und ich wünsche Euch einen herrlichen Sonnentag
Mat.

AW: Grundsätzliches zu Scott?

- Gibt's grundsätzlich an Scott-Rahmen was zu mäkeln, außer, dass es Massenware aus USA ist? (Aber das ist bei meinen Preisvorstellungen so zwischen 1000 und 1500 ja immer so.)
- Das Rad hat Systemlaufräder mit weniger Speichen. Problematisch?
Vielleicht hilft mir ja einer bei der Entscheidung. Ich hatte auch das Canyon Roadlite 6.0 im Auge (Ultegra), habe auch mit dem MB gute Erfahrung mit Canyon gemacht.
Danke vorweg schonmals und ich wünsche Euch einen herrlichen Sonnentag
Mat.

Grundsätzlich haben Scotträder einen ziemlich guten Ruf (nix mit Massenware) - da zahlt man schon eher den Namen mit.
Systemlaufräder sind eben leichter, meist aber nicht ganz so stabil - ist heutzutage aber praktisch Standard und auch überhaupt kein Problem (Du wirst schon nicht über 100kg liegen).

Das Canyon ist sicher auch sehr attraktiv, wenn Du Anfänger bist würde ich aber vielleicht wirklich zum Händler gehen, dort probefahren und auch kaufen - der kann Dir dann alles prima erklären, Reparaturen durchführen, etc.

ich kann fast nur gutes über das scott speedster berichten. der rahmen ist sehr steif, die lenkung präzise, die geometrie geeignet lange ausfahrten gut zu überstehen oder auch in einem rennen schnell gefahren zu werden.
der lack ist so lala, nicht besonders schlagfest. aber es ist ja ein rr und kein mtb :D
ich fahre ein speedster seit 11/06, es hat mich bisher nicht im stich gelassen.

mfg
frank

Scott baut klasse Räder vielfach mit netten Gimmicks, wenn man mit der Geometrie klar kommt... für mich baut Scott leider keine passenden Räder!
Welche Systemlaufräder sind den an dem Modell verbaut? so pauschal kann man das nicht sagen, gibt welche die besser sind als "klassische" Laufräder, gibt aber auch genau so welche, die deutlich schlechter sind! und das liegt nicht umbedingt am Preis! ebenso die Haltbarkeit für unterschiedliche Gewichte kann man nicht so pauschal beantworten...

Danke für eure Tipps,
werde am Samstag zuschlagen. Ich hoffe es ist noch nicht verkauft.
Das mit der "Massenware" habe ich hier irgendwo im Forum aufgeschnappt.
Wie die Laufräder heißen weiß ich leider nicht mehr. Auf jeden Fall von Shimano. Möglicherweise WH R10.
Also nochmals danke für die Entscheidungshilfe.
Ich muss sowas immer schnell abwickeln und habe keine Lust jetzt wochenlang über die millionen Alternativen Möglichkeiten zu brüten.
In sofern ist mir das Scott "zugefallen" und das Argument gegen Canyon lass ich gelten.

Viele Grüße

Mat

öhm?!? scott ist aus der schweiz, designed in deutschland und gefertigt in taiwan (so wie fast alle carbon rahmen;) )

scott baut sehr gute räder, ab einer gewissen preisklasse......
bei den günstigeren modellen sind dementsprechend günstigere teile montiert die das gewicht in die höhe treiben.

s20 von 2008? ist doch das weisse mit dem schwarzem carbon hinterbau? wollte ich mir auch kaufen, gefiel mir optisch sehr gut. Aber für ein paar dollar mehr habe ich mir dann doch ein CR1 Pro gekauft :)
das s20 ist trotzdem ein gutes rad. Der rahmen machte einen soliden eindruck.

....ähäm! :cool: S20 ist eher schwarz und das mit dem Carbon-Heck ist mir auch neu:
ScottS20.jpg

Bin ziemlich entschieden inzwischen

Ciao

Außer den üblichen lackproblemen nichts zu bemeckern ;) Scott RR und Scott Crosser hab ich beides, beides sehr gut, würde es jederzeit wieder kaufen. Supersteife Rahmen, ich mag das.

Für 1120 Euro, ein Schnäppchen? - Denk' ich jedenfalls.
Ist bestimmt schon verkauft :eek:

das weisse mit schwarzem carbon hinterbau war dann wohl von 2007:o

das design ähnelt dem CR1 Pro von 2008;)

würde ich kaufen!

Nach wenigen hundert KM war bei mir der Lack am Scott RR komplett abgeschrubbert und verkratzt, hab mir im Winter ein Herz gefasst und das Ding komplett selbst mit Autolack dicht gemacht, eigentlich weniger aus optischen Gründen, die Aktion war eh gelaufen, mehr aus ALU-Schutztechnischen Gründen.

Lack ist halt unter aller Kanone. Aber das stört mich persönlich nicht, man sollte es nur wissen.

Die Rahmen sind von der Geometrie und Schweißverarbeitung super gemacht (bisher keine negativen Erfahrungen).

echt so mies?
bei den carbon rennern scheint es dieses problem nicht zu geben, zumindest an meinem nicht;)

Also am Lack solls bei mir nicht scheitern. Es soll kein Museumsstück werden und mein Canyon MTB hatte nach wenigen Km auch schon so manchen Steinschlag erhalten, mit Lackplatzern. Bin da nicht so heikel.
Ist das S20 denn anodisiert?
Kann man solche Lackplatzer eigentlich, wie beim Auto einfach mit Lackstift oder ähnlichem ausbessern?

ich habe den "normalen" lack. seit 11/06 drei kleine macken, mehr nicht. so schöecht ist er auch nicht und ich fahre das rad das ganze jahr durch.

die schäden kannst du mit den lackstiften einwandfrei beheben.

Gekauft!!! :D :p :rolleyes:

Am Mittwoc oder Donnerstag kann ichs holen, daan gibts Fotos!

Danke für Eure Unterstützung!
Schöne Ostern

Mat.

Zurück