• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RH 66 + 109kg: Alternativen zu Roadlite?

H276

Mitglied
Registriert
1 November 2009
Beiträge
162
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Zweitrad neben dem Giant Trance X, mit dem ich die Straßen im Siegerland und an der Mosel (Wochenendbeziehung...) unter die Räder nehmen kann. Bisher hatte ich ein Crossrad (Giant Green Park), das nun ausgedient hat.

Vielleicht muß es auch einen Urlaub in den Bergen verkraften, aber hauptsächlich soll es für Feierabend- und Wochenendrunden als Ausgleich von der Arbeit herhalten. Bisher bin ich mit dem Crossrad auf Schwalbe Marathon plus in der schmalsten Version 2 bis 3 mal pro Woche (gutes Wetter vorausgesetzt) je nach Laune so um die 3 bis 5 Stunden auf Tour gewesen. Trotz Tiagra-Komponenten hatte ich nie Probleme, allerdings muß jetzt was schnelleres her :)

Allerdings gibts folgende Einschränkungen:

- Rahmenhöhe: 66cm (bin 2,01m, Schrittlänge 98, RH 64 zu klein - schon probiert)
- stabil muß es sein (habe leider wieder auf 109kg zugelegt, aber das soll sich ja ändern...)
- wegen Zweitrad: nicht über 1200,-
- zuverlässige und ausgereifte, aber keine high-end-Komponenten bitte!

kurzum: groß, stabil und "vernünftig"

Habe die Tage bei Canyon (wohne nicht weit von dort) Räder in 64 und 66 getestet und fand den 66er am angenehmsten.

Nach Modellvergleich im Laden bin ich bei der Roadlite-Reihe gelandet, da hier die Laufräder (Mavic Aksium) wohl noch halbwegs stabil sind und im Falle eines Bruchs noch zu verschmerzen wären. Die Räder an den Ultimate-AL im niedrigeren Preissegment sind nur bis 90kg zugelassen, somit fallen diese weg.

Bei der Ausstattung denke ich, dass die 105 des Roadlites 6.0 meinen Ansprüchen völlig genügt und der Mehrpreis von 200 Euro gegenüber dem Roadlite 7.0 für die neue Ultegra wohl besser im Fitnessstudio für den Winter angelegt sind.

Nun meine Frage:

Wie beurteilt ihr das Roadlite 6.0 im Hinblick auf mein Einsatzgebiet und welche Alternativen kommen in Frage?

Link: https://www.canyon.com/rennraeder/bike.html?b=1818

Und: Wenn ich eine Compaktkurbel nehme, passt 12-27 im Mittelgebirge wohl besser als 11-25, oder?

Danke vorab und Grüße

Henning
 

Anzeige

Re: RH 66 + 109kg: Alternativen zu Roadlite?
AW: RH 66 + 109kg: Alternativen zu Roadlite?

Gibt es auch was von Nicht-Versendern in dieser Kategorie?
 
AW: RH 66 + 109kg: Alternativen zu Roadlite?

Ich wusste garnicht, dass es solche große Rahmen gibt.
Ein Bulls wäre für dich gut. Das aktuelle DesertFalcon gibt es bis 64cm. Die Rahmen sind sehr stabil bei Bulls, weil halt auch sehr schwer. Das DesertFalcon hat zudem eine komlette Ultegra (2010) Ausstattung.
Vom Preis her würde es auch passen.
Hight-end-Produkte bekommst du sowieso nicht für das Geld.
12-27er Kassette ist genau richtig fürs Gebirge, bei ner Kompakt-Kurbel.
 
AW: RH 66 + 109kg: Alternativen zu Roadlite?

Danke für eure Antworten!

Das Bulls gibt es leider wirklich nur bis 64er Rahmenhöhe - zu klein. Hab von Cube und Canyon auf 64er gesessen und - es sah aus wie ein Fahrrad ;)
66er Rahmen ist Pflicht.
Wer bietet denn noch so große Rahmen an mit Laufrädern, die mich aushalten? Ich finde nichts... Kann doch nicht sein!
Und vom Preis her wäre ja noch Luft bis 1200.

Gibt es am Canyon eine Schwachstelle, bei der ich nachbessern sollte?
 
AW: RH 66 + 109kg: Alternativen zu Roadlite?

Danke für eure Antworten!

Das Bulls gibt es leider wirklich nur bis 64er Rahmenhöhe - zu klein. Hab von Cube und Canyon auf 64er gesessen und - es sah aus wie ein Fahrrad ;)
66er Rahmen ist Pflicht.
Wer bietet denn noch so große Rahmen an mit Laufrädern, die mich aushalten? Ich finde nichts... Kann doch nicht sein!
Und vom Preis her wäre ja noch Luft bis 1200.

Man kann bei einem 64er Rahmen doch sicher mit einem längeren Vorbau nachhelfen, oder nicht?
 
AW: RH 66 + 109kg: Alternativen zu Roadlite?

Moin Henning!
Alternativen gibt es sicherlich nicht viele in der Preisklasse. Und die Canyon-Rahmen sind auch in allen Tests top.
Nur in Bezug auf die Laufräder würde ich Dir raten, von Systemlaufrädern Abstand zu nehmen. Die Aksiums sind zwar wirklich steif, aber in Deiner Gewichts - und Größenkategorie rate ich, einen klassisch eingespeichten LRS mit 36 Speichen zu nehmen. Meistgenannt für solche Ansprüche sind die DP 18 Felgen von Rigida sowie die CXP 33 von Mavic. Im Fall von Problemen lässt sich ein klassischer LRS einfach wieder richten, Speichen tauschen, zentrieren... entweder selbst oder bei jedem Radhändler.
Wenn Du beim Roseversand oder bei Stadler kuckst, findest Du sicherlich die Möglichkeit, ein Komplettrad mit anderem LRS zu bestellen. Ansonsten kaufst Du das Roadlite von Canyon und verkaufst die Aksiums. Gehen ja ziemlich gut weg, die Teile.
Die Wahl der Kassette siehst Du übrigens genau richtig, 11er braucht man, grade als Anfänger wirklich kaum. Wichtig ist das Erlernen einer flotten Trittfrequenz, insofern stören richtig dicke Gänge eher. Und die Übersetzungsbreite von 12-27 ist perfekt, mMn auch ohne Kompaktkurbel oder dreifach, wenn du nicht grade als Anfänger ins Hochgebirge willst.
Wichtig ist noch, dass Du eine möglichst passende Kurbel findest. Eigentlich bräuchtest Du 180mm Kurbelarme, die gibt es nur ledier sehr teuer von Spezialisten. Achte aber drauf, eine 175mm zu bekommen!
Viel Erfolg
Christian
 
AW: RH 66 + 109kg: Alternativen zu Roadlite?

Man kann bei einem 64er Rahmen doch sicher mit einem längeren Vorbau nachhelfen, oder nicht?

klar, und eine längere Sattelstütze rein, aber ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache. Hab den Zauber mit meinem MTB schon hinter mir. Das Bike muß 100% passen


@hornergeest:
DANKE ! :)

Werde mal durchrechnen, ob ich mit den DP 18 noch im Budget bleibe oder die Aksium fahren, bis sie die Grätsche machen und dann nachrüsten. Zur größeren Kurbel hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Eine 175er Kurbel wird es bei Canyon nicht geben, die muß ich dann wohl oder übel nachrüsten, falls es nicht passen sollte.

Schon bescheiden, wenn man an die Rahmengröße gebunden ist, die kaum ein Hersteller hat (der Roseversand leider auch nicht...)
 
AW: RH 66 + 109kg: Alternativen zu Roadlite?

Ich wusste garnicht, dass es solche große Rahmen gibt.
Ein Bulls wäre für dich gut. Das aktuelle DesertFalcon gibt es bis 64cm. Die Rahmen sind sehr stabil bei Bulls, weil halt auch sehr schwer. Das DesertFalcon hat zudem eine komlette Ultegra (2010) Ausstattung.
Vom Preis her würde es auch passen.
Hight-end-Produkte bekommst du sowieso nicht für das Geld.
12-27er Kassette ist genau richtig fürs Gebirge, bei ner Kompakt-Kurbel.

Ich bitte Dich.Ich bin zwar im Prinzip kein Fan von Versender Rädern,aber das Bulls kommt doch nicht im Ansatz an das Canyon ran.Weder von der Verarbeitungsqualität noch vom Gewicht.Ich finde das Canyon für das Geld richtig Klasse,und es wird wohl schwer bis unmöglich für den Preis was besseres zu finden.
 
AW: RH 66 + 109kg: Alternativen zu Roadlite?

Moin!
Wie du sagst - es muss 100% passen. Grade bei Deinen Zielen (Stell Dich vor). Durchwühl mal den Gebrauchtmarkt hier und im Tour-Forum. Habe schon hier und da 66er Rahmen gesehen. Kurbeln sowieso. Und gib Suchanzeigen auf. So wirst Du mit ein paar Gebrauchtteilen sicherlich im Budget bleiben. Ein wenig basteln kannste ja wohl mit Sicherheit!:)
Christian
 
AW: RH 66 + 109kg: Alternativen zu Roadlite?

Also bei 66er Rahmen ist die Luft dünn, das haben nur wenige Hersteller. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das mit dem 64er nichts werden soll bei SL 98? Ich habe SL 95 und komme mit nem 62er Rahmen bestens klar. Hast du dich nur draufgesetzt oder wurde da auch ein bisschen angepasst... Vorbaulänge usw.? Hast du das mit dem 66er Rahmen aus dem Canyon-Tool oder aus eigener Recherche/Händler?
 
AW: RH 66 + 109kg: Alternativen zu Roadlite?

Also bei 66er Rahmen ist die Luft dünn, das haben nur wenige Hersteller. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das mit dem 64er nichts werden soll bei SL 98? Ich habe SL 95 und komme mit nem 62er Rahmen bestens klar. Hast du dich nur draufgesetzt oder wurde da auch ein bisschen angepasst... Vorbaulänge usw.? Hast du das mit dem 66er Rahmen aus dem Canyon-Tool oder aus eigener Recherche/Händler?

Der Canyon Tool berechnet immer eine Nummer zu gross.Ich meine das Rh 64 nicht nur kein Kompromiss sondern die richtige RH ist,jedenfalls wenn man sportlich auf dem Rad sitzen möchte.Interessant wäre natürlich wie lang der Vorbau bei Seinem alten Rad ist.Bei so ner RH ist 130mm ja normal,es gibt glaub ich sogar welche mit 140mm.
 
AW: RH 66 + 109kg: Alternativen zu Roadlite?

Bin ein 64er Cube Agree, ein 64er Roadlite und ein 64er Ultimate CF gestrampelt und hab mich weitaus weniger wohl drauf gefühlt als auf dem 66er Roadlite. Die kleinen Rahmen waren "kompakter" und "gedrungener" als der größere, der sich besser angefühlt hat.

Mit verlängerten Anbauteilen bin ich vorsichtig geworden: Bei meinem MTB (All Mountain Kategorie) mußte ich den Vorbau verlängeren, anschließend nach unten gekröpft einbauen, eine verlängerte Teleskopsattelstütze reinbauen und habe mir so die ganze Geometrie "versaut" - Bergab zu kopflastig, bergauf kippelig. Werde demnächst einen anderen (größeren) Rahmen in 58cm einbauen, damit es passt.

Deswegen sollte der Rahmen dieses mal von Anfang an zu 100% passen und nicht erst durch Anbauteile "verschlimmpassend" gemacht werden.

Habe bei Rose das ProSL noch in 66 gefunden, aber das liegt 300 über dem Budget und fällt damit aus.

Da bleibt nachher nicht mehr viel / keine Auswahl mehr übrig... Größe hat auch Nachteile ;)


Edit:
Ihr seid schnell... Respekt. Das Canyon Tool hat immerhin erkannt, dass es keine passenden MTBs für mich gab ;-) Vom GEfühl her waren die berechneten 66cm RH angenehmer als die 64er

Das Crossrad ist ein (jetzt kommts) L-Rahmen = 54cm mit der längsten Sattelstütze und die Sitzposition ist "ultraergonomisch" zusammengefaltet... :) Deswegen kommt es endlich weg und weicht einem passenden Radl
 
AW: RH 66 + 109kg: Alternativen zu Roadlite?

...Zur größeren Kurbel hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Eine 175er Kurbel wird es bei Canyon nicht geben, die muß ich dann wohl oder übel nachrüsten, falls es nicht passen sollte.

Bei solchen Rahmengrößen ist die 175er Kurbel Standard, sicher auch bei Canyon.
Was war den genau das Problem? Ging die Sattelstange nicht weit genug herauszuziehen? War das Rad zu kurz?
Früher hörte man immer, der Roadlite-Rahmen würde lang bauen, aber das bezweifle ich. Ich habe gerade gesehen, dass am 64er die Oberrohrlänge 59,3 cm ist. Das finde ich kurz! An meinem 62er TREK ist das Oberrohr bereits 59,8 cm lang. Ein 120er Vorbau ist bei der RH auch nicht die Masse... Winkel habe ich jetzt nicht verglichen. Ich wette, dass dir das Rad zu nicht zu klein, sondern zu kurz war.
 
AW: RH 66 + 109kg: Alternativen zu Roadlite?

Der Canyon Tool berechnet immer eine Nummer zu gross.Ich meine das Rh 64 nicht nur kein Kompromiss sondern die richtige RH ist,jedenfalls wenn man sportlich auf dem Rad sitzen möchte.Interessant wäre natürlich wie lang der Vorbau bei Seinem alten Rad ist.Bei so ner RH ist 130mm ja normal,es gibt glaub ich sogar welche mit 140mm.

Ich sehe das auch so. Selbst die klassische Berechnung der RH kommt ja bei ihm auf 64,einpaarZequetschte... und das funktioniert als erster Anhaltspunkt doch fast immer ganz gut.

Edit: man kann auch die Sattelhöhe mit SL x 0,885 brechnen. Beim Threadersteller kommt da 86,7 cm raus. Bei einem 64er TREK-Rahmen ist die maximale Sattelhöhe 88,5 cm. Ich würde mal ein 64er TREK Probe fahren!
 
AW: RH 66 + 109kg: Alternativen zu Roadlite?

zu kurz triffts auch gut - ich habe sehr "kompakt" drauf gesessen. Oberkörper rel. steil. Auf der Nummer größer konnte ich mich besser entfalten.

Was gäbe es denn an Alternativen in 64, die nicht unter mir zusammenbrechen und eine ähnliche Geometrie haben wie der 66er?
 
AW: RH 66 + 109kg: Alternativen zu Roadlite?

Ich bin genau 2 Meter groß und habe Schrittlänge 99 Zentimeter und fühle mich auf einem 64er Cube Agree pudelwohl. Nur die Kurbel habe ich gegen eine 175er getauscht, ab Werk war nur 'ne 172,5er drauf.
Aber auf welchem Rad du dich wohl fühlst, kannst natürlich nur du beurteilen...

Centurion baut 65er Räder, das Hyperdrive 4200 kommt in deine Preisklasse: Klick!
 
AW: RH 66 + 109kg: Alternativen zu Roadlite?

zu kurz triffts auch gut - ich habe sehr "kompakt" drauf gesessen. Oberkörper rel. steil. Auf der Nummer größer konnte ich mich besser entfalten.

Was gäbe es denn an Alternativen in 64, die nicht unter mir zusammenbrechen und eine ähnliche Geometrie haben wie der 66er?

Siehe mein Edit in Beitrag 15! Also die TREK-Alurahmen sind stabil und steif. Es gibt keine Gewichtsbeschränkung für den Rahmen, bzw. hörte ich mal was von 125 oder 130 kg. In Deutschland 10 Jahre Rahmengrantie in USA lebenslang! Die Qualität und das Lackfinish sind über jeden Zweifel erhaben! Die Laufräder haben auch keine Beschränkung, waren aber bis 2009 nicht alle ausreichend steif, weshalb viele TREKs mit anderen LRS unterwegs sind. 2010er Modelle haben eine neue Speichenkonfiguration.
 
AW: RH 66 + 109kg: Alternativen zu Roadlite?

@H276
Nachdem ich deine Posts gelesen habe würde ich fast sagen, du suchst dein Rad eher nach der Oberrohrlänge als nach der Rahmenhöhe aus.
Mein altes Stahlrad hat bei 63er Rahmenhöhe ein 61er Oberrohr. Ich hab's dann noch mit 'nem 130er Vorbau aufgerüstet. Das war 'ne richtige Streckbank.
 
Zurück
Oben Unten