• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

grundlagenausdauer

hügelkuppe

Mitglied
Hallo
wie schaffe ich es meinen plus niedrig zu Halten wen ich den Berg hoch
Fahre? Ich kann oder möchte ja nicht immer am Flußufer entlang.
Wie soll man bitte die Pulsfrequenz niedrig halten wen man den Berg hoch möchte bzw muß.

AW: grundlagenausdauer

sehr viel ga1 training und hohe trifffrequenz am berg. obwohl das mit der tf personenabhängig ist.
und: nur wer berge trainiert kann berge fahren.

Bitte benutze die Suchfunktion.Wirst du viel zu finden.
Generell ist das mit der hohen Trittfrequenz gar nicht so schlecht.Habe heute zum Beispiel bei 13% einen Puls von knappen 160 gehabt.Zwar hielt/hält das auch nicht lange,weil die Steigung dann doch schon extrem wurde,ist aber grundlegend machbar.
Also immer schön Grundlage fahren..

ich fahre eigentlich immer mit einer relativ hohen Trittfrequenz.
auf der ebene immer so um die 90 bis 95 manchmal auch mehr.
Die meisten die man so sieht kurbeln langsamer.
Wurde schon öfters auf meinen Tritt angesprochen(positiv).
Nur am Berg geht mein Puls halt unaufhaltsam mit dem Berg nach Oben.
Wobei unsere Hügel hier für die meisten in diesem Forum gar keine richtigen
Berge sind.Ich weiß sowieso nicht wo diese Ganzen Profis im Forum Rum radeln.Den was man so Liest und was dann unterwegs angetroffen wird
sind meiner Erfahrung nach zwei Welten.

Großkotz Modus an: "ich sage erst berg wenn es sich um mindestens 800hm handelt. alles andere sind hügel, bzw. etwas steilere stiche" Großkotz Modus aus

Ach mir fällt noch etwas ein bezüglich des Pulses.Nicht nur Grundlagenausdauer hilft,bei mir hat auch ein regelmäßiger Besuch in der Sauna geholfen.Es wird nicht nur die Kühlung des Körpers trainiert (der Körper lernt einfach mit der Zeit besser zu schwitzen bzw. mit wärme zu Haushalten etc.),sonder dein Ruhepuls sinkt auf dauer- zwar- so was es bei mir,recht minimal,aber es macht schon etwas aus.Außerdem erhöht sich ein Lungenvolumen etwas bei langjährigen und regelmäßigen Sauna besuchen.

ich fahre eigentlich immer mit einer relativ hohen Trittfrequenz.
auf der ebene immer so um die 90 bis 95 manchmal auch mehr.
Die meisten die man so sieht kurbeln langsamer.
Wurde schon öfters auf meinen Tritt angesprochen(positiv).
Nur am Berg geht mein Puls halt unaufhaltsam mit dem Berg nach Oben.
Wobei unsere Hügel hier für die meisten in diesem Forum gar keine richtigen
Berge sind.Ich weiß sowieso nicht wo diese Ganzen Profis im Forum Rum radeln.Den was man so Liest und was dann unterwegs angetroffen wird
sind meiner Erfahrung nach zwei Welten.
Wenn Dir der Puls am Berg nach oben ausbricht, dann natürlich aus dem Grund, dass Du Dir dabei entweder massiv höhere Leistungen abforderst oder dass deine "functional threshold power" bzw. "Schwellenleistung" und die dabei mitzutrainierende Anpassung des Herz-Kreislaufsystems noch nicht hinreichend optimiert ist. Wo liegen denn Deine jetzigen Steigleistungen (in hm/Stunde)? Wo liegt Dein Leistungsgewicht (Watt/kg) bei z.B. 20 min lang gehaltener, hoher Intensität?

Vermutlich wirst Du im Trainingsmuster auch mal das GA1 verlassen müssen, um die iANS so weit liften zu können, dass Du auch am Berg noch den Puls im Zaum halten kannst.

Großkotz Modus an: "ich sage erst berg wenn es sich um mindestens 800hm handelt. alles andere sind hügel, bzw. etwas steilere stiche" Großkotz Modus aus
Ein Berg ist es erst, wenn auch im Sommer Schnee darauf liegt :D

on Topic :
GA Training ist sicherlich eine gute Grundlage. Die optimale Trittfrequenz muss jeder für sich finden. Das geht auf der Rolle recht gut.

:p
Ach mir fällt noch etwas ein bezüglich des Pulses.Nicht nur Grundlagenausdauer hilft,bei mir hat auch ein regelmäßiger Besuch in der Sauna geholfen.Es wird nicht nur die Kühlung des Körpers trainiert (der Körper lernt einfach mit der Zeit besser zu schwitzen bzw. mit wärme zu Haushalten etc.),sonder dein Ruhepuls sinkt auf dauer- zwar- so was es bei mir,recht minimal,aber es macht schon etwas aus.Außerdem erhöht sich ein Lungenvolumen etwas bei langjährigen und regelmäßigen Sauna besuchen.

Hallo,

mag ja alles richtig sein:confused:

Aber !! Ich gehe seit fast zehn Jahre jede Woche in die Sauna, manchmal sogar zwei mal.:love:
Mein Lungenvolumen lasse ich jedes Jahr am Alpintag messen, mit dem Ergebnis, dass gemäß meinem Alter (bald 45) mein Lungenvolumen ca. 15% über Norm liegt. Ein Ergebis von mehr als 15 Jahre regelmäßiges Bergsteigen.

Seit Anfang des Jahres fahre ich "fast" nur GA1.(1000 km):mad:

Und trotzdem beim kleinsten Hügel geht der Puls auf 160 und mehr.:eek:
Das Gleiche habe ich aber am Berg auch. Und so auch kein Problem bei einem 8 std. Aufstieg.
Was solls, bis Ende April noch so weiter und dann beiss ich wieder:D :D :D
Puls hin Puls her:aetsch:

Chribo

ist seltsam, ich konnte meine wattleistung während dem ga1 training in den letzten Monaten deutlich steigern. und ich bin fast nur auf der rolle gefahren.

juhu ich kann nach deiner aussage in rheinland pfalz genau einen berg zum trainieren benutzen.:eek:
gut mach ich auch der erbeskopf ist auf jeder meiner runde mit dabei:D
aber um ga1 durchhalten zu können bräuchte ich flachland oder eine mtb-übersetzung.:rolleyes:
mein problem: sowas flaches gibts bei uns nun auch wieder nicht.:mad:
ich weis einfach nicht wo ich ga1 trainieren soll, bzw wie ich den puls niedrig halten soll?
könnt ihr mir da helfen?

versuch mal um die 100 tf zu fahren. ist vielleicht ungewohnt, aber man gewöhnt sich daran. fahre gänge die du ohne arg große anstrengung fahren kannst. Normalerweise sollte man auch mit leicht hügeligem Gelände fähig sein
ga1 zu trainieren. man ist halt langsamer als man gerne wäre, das ist was einen verleitet mehr druck zu machen und den puls hochzufahren.

wenn man bergauf fährt hat man nunmal einen höheren puls und das ist auch gut so.es soll ja schliesslich wehtun ansonsten machts doch garkeinen spaß.ich versteh die leute nicht die mit einem 150er puls den monte di bukkake hinauffahren wollen.

Nur vom Grundlagengefahre wirst am Berg nicht stärker und der Puls geht am Berg so auch nicht runter!
Mit der Grundlage kannst aber schneller aufbauen und nach ein paar Trainingstagen mit Bergen gehts schon viel leichter!

:p

Hallo,

mag ja alles richtig sein:confused:

Aber !! Ich gehe seit fast zehn Jahre jede Woche in die Sauna, manchmal sogar zwei mal.:love:
Mein Lungenvolumen lasse ich jedes Jahr am Alpintag messen, mit dem Ergebnis, dass gemäß meinem Alter (bald 45) mein Lungenvolumen ca. 15% über Norm liegt. Ein Ergebis von mehr als 15 Jahre regelmäßiges Bergsteigen.

Seit Anfang des Jahres fahre ich "fast" nur GA1.(1000 km):mad:

Und trotzdem beim kleinsten Hügel geht der Puls auf 160 und mehr.:eek:
Das Gleiche habe ich aber am Berg auch. Und so auch kein Problem bei einem 8 std. Aufstieg.
Was solls, bis Ende April noch so weiter und dann beiss ich wieder:D :D :D
Puls hin Puls her:aetsch:

Chribo

Ich sage ja,dass da nicht jeder Typ Mensch drauf anspringt.Bei mir funktioniert es ja auch nur minimal. :) Am besten höhen Training Simulieren.. :D

woher nehmt ihr eigentlich alle die zeit für ga1? wenn ich so konsequent auf dem rad sitzen würde wie ihr anscheinend alle, dann hätte ich bald keine freundin mehr, mal ganz abgesehen dass bei mir das wetter auch absolut nicht mitspielt und ich mich bei schnee nicht auf diese dünnen reifen setze.

und auf der rolle finde ich es einfach stinklangweilig

und auf der rolle finde ich es einfach stinklangweilig
iPod,Fernsehen- bei mir ist alles da.Zwar langweiliger als draußen fahren,aber man hält es aus.

Und Konsequent mache ich auch kein Ga1.Habe erst mehr oder weniger 500km Grundlage gemacht.Und zwischenzeitlich einen halben Monat pausiert.

Du sagste es: keine Freundin aber eine Rolle im Wohnzimmer, mitten in meinem Heimkino.... da kann man es schon aushalten.

Ja gut Freundin ist zwar da- aber die hält nicht viel vom Radsport (wahrscheinlich auch ganz gut so :D).Nur leider verpasse ich immer den Radsport im TV.Ein wenig ärgerlich..

Hi Hügelkuppe!

Kennst Du eigentlich Deine 'Eckdaten'?
Oder hast Du sie gefaustformelt? Anders gefragt: weisst Du wo Deine Trainingsbereiche wirklich liegen?
Und falls ja, ein paar mal Grundlage im welligen Bereich heisst dann vielleicht wirklich mal ein paar Runden mit einem 20er Schnitt durch zu würgen. Dabei die Landschaft geniessen und sich freuen, draussen zu sein :)

Wenn Du noch weiterlesen willst.....

Setz Dir ein Ziel (so etwas wie ein kleiner Anfängertrainingsplan), das du eisern verfolgst. Als sehr grobes Beispiel: einen Monat GA1 - eisern durchhalten (so ca 20 - 30 h auf Einheiten > 2h verteilt) - und genau so wichtig: regenerieren - also Ruhetage; und danach soltest Du eine wirkliche Grundlage haben, mit der Du dann auch die Berge bei vergleichsweise (!) niedrigem Puls fahren kannst - aber wahrscheinlich gar nicht mehr willst, weil dann 1. die Fitness selbst sagt, Du willst schneller fahren und 2. es bei vorhandener Graundlage dann sehr gerne intensiver werden darf.

Und die SuFu nutzen, was Trainingsmethoden und Ausdauer angeht.

Zurück