• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Große Dummheit

Als Laie möchte ich hier mal den abgehalfterten, aber m.M.n. wahren Spruch bemühen, dass man sich sofort wieder in den Sattel schwingen soll wenn man vom Pferd gefallen ist.
Habe so gelernt, dass man auch locker Motorrad fahren kann und die Angstrille am Hinterrad breiter als 1 mm sein darf ohne dass das schlimm ist.
Vielleicht versuchst du mal, ohne Druck aufs Rad zu steigen und "einfach so " ne Runde zu drehen bevor du ganz die Finger davon lässt.
Und mit moderaten Mitteln dein Kampfgewicht von 55 auf 65 kg zu steigern wäre eventuell auch keine so abwegige Aufgabe.

Nur mal zum Gewicht: das klingt niedrig und ich habe in dem Alter auch eher 10 Kilo zu viel als zu wenig gewogen, aber mit 17 ist der Körper noch nicht fertig. Vielleicht war der TE vor 6 Monaten noch 10cm kleiner, wer weiß das schon.
Mehr Essen musst du trotzdem, aber das hast du ja bereits selber erkannt. Beim Fußballtraining kommt der Körper mit der Energiezufuhr vielleicht auch über Jahre zurecht, aber wenn in deinem Umfängen auf dem Rad trainiert wird, reicht das einfach nicht. Mit etwas mehr Masse würdest du flache Rennen vielleicht auch noch besser beenden :)

Hallo Madone,

ich seh' das ähnlich wie Picard - einfach Sport treiben OHNE Leistungsgedanken - im Wald joggen, duch die Gegend radeln oder sonstwas; - nur Spaß soll es machen und Abwechslung/Ablenkung bringen.
Spann' jemanden mitein, der/die gegen übertriebenen Leistungstrieb immun ist = sozusagen jemand, der Dich evtl. einfach einbremst.;)

Mir hat bislang in jeder Lebenslage sportliche körperliche Betätigung weitergeholfen; und so wie sich Dein Post liest, steht dem körperlich ja auch nichts entgegen.
Der Kopf, der muß halt erstmal "frei" werden - aber das kommt.

Viel Erfolg...
KLR

Auf die werde ich auch zurückgreifen, macht euch keine Sorgen;)

Ich habe noch eine Frage zum Kälteschauer der kam als ich mit dem Intervall fertig war; ist das ein Symptom des starken Unterzucker?

Da helfen auch keine zwei Wochen Pause,eine ganze Saison eher.Ist eben dauerhaftes Übertraining, was zwangsläufig auch die Psyche mit angreift.
Da geht es mit mal eben nicht mit zwei Wochen Pause und alles ist wieder in Ordnung.
Zuerst sollte der Kopf klar sein..,

Ich habe noch eine Frage zum Kälteschauer der kam als ich mit dem Intervall fertig war; ist das ein Symptom des starken Unterzucker?
Ich hab ne Unterzuckerung immer mit kaltem Schweiß und mangelnde Kraft und Konzentrationsfähigkeit erlebt. Bei nem Hungerast - das ist ja ne Unterzuckerung - kriegst Du kaum noch die Pedale rum und willst nur noch was Süsses. Das was Du beschreibst hab ich nach ner intensiven Anstrengung auch schon gehabt. Das ist eher Erschöpfung.

Das ist dein Kreislauf, der gerade da in den Keller ging. Kenn ich auch, wenn ich Kreislaufprobleme hatte. Kann aber auch mit einem Mineralstoffmangel zusammen hängen. Ich habe ganz selten während Touren, bei denen ich mich übernehme, plötzlich Pulsattacken. Das heißt, dass mein Puls auch nach dem Absteigen nicht mehr unter 150 geht. Ich merke es auch daran, dass es im Hals klopft und ich schlecht Luft bekomme. Was wirklich gut hilft, ist in die Hocke gehen, die Nase zu halten und gegen den Druck in der Nase versuchen auszuatmen. Diesen Druck in der Lunge ein paar Sekunden halten, dann geht der Puls wieder runter. Damit trickst man einen Pulssensor im Körper aus. Bei mir liegt es an Überlastung und Mineralstoffmangel, sonst bin ich kerngesund. Hilft aber kurzfristig, wenn man Angst vorm Sterben bekommt...
Deine Angststörung gehört natürlich behandelt, so einen Kreislauf verlässt man meist nicht mehr von allein. Hab auch schon eine Art Burnout hinter mir und habs zum Glück zusammen mit der Familie überstanden.

:)
Eine Eßstörung habe ich sicher nicht! Ich bin schon von klein auf sehr mager und nehme einfach nicht zu. Trotzdem könnte ich manchmal mehr essen. Das ist dann mal einer der Vorsätze die ich mir aus deiner Antwort ziehe;)
Bei Angstzuständen kann auch ein Serotoninmangel vorliegen (einer der wichtigsten Botenstoffe, wird aus dem Eiweißbaustein Tryptophan gebildet). Mit einer ausgewogenen, ausreichend eiweißhaltigen Ernährung kann man dem vorbeugen.

Den Mangel kannst du schnell testen mit einem Nahrungsergänzungsmittel mit Tryptophan oder 5-HTP (5-Hydroxytryptophan), z.B. http://www.amazon.de/L-Tryptophan-500-mg-60-Kapseln/dp/B004QI1ZCE/ oder http://www.amazon.de/5-HTP-5-Hydroxy-Tryptophan-200-50-Serotonin/dp/B00915LBMG - Mittags und Abends vor dem Essen mit viel Wasser - wenn deine Ängste innerhalb kurzer Zeit verschwinden, war es ein Serotoninmangel. Dazu: "Besonders ein Magnesiummangel und ein Vitamin-B6-Mangel beeinträchtigen die Synthese von Serotonin."

Und dann vor allem auf die Ernährung achten. Bitte bei Interesse einfach mal ne PN an mich - hatte mir auch früher mal extrem nen Kopf gemacht wg. Herz, Extrasystolen, Sportbelastung im Endbereich usw. - nach dem Besuch beim Kardiologen war das alles weg.

Dein Kopf kann dem Körper auch vorgeben, den Puls auf 180 hoch zu treiben, so eine Angsstörung ist wirklich nicht ohne.
Hol dir da entsprechende Hilfe du bist ja noch jung und hast jede Zeit, nutze das!

Was du erlebt hast ist zimlich eindeutig eine Angstatacke !! inkl Fingerkribbeln,"herzbleibtstehen" Gefühl und hyperventilation. evtl wirst du erleben das in bestimmten Situationen, die ähnlich der sind indem das zum ersten mal auftrat, sich das ganze wiederholt. Das kann ein Ort sein,eine Situation oder ein Gedanke.
relativ "einfach" ist wenn es durch einen Umstand oder einen Gegenstand ausgelöst wird. (Beispiel ist Höhenangst,Klaustrophobie oder ähnliches)

laß das nicht anstehen,geh zu einem guten Therapeuten/Psychologen,wenn sich das manifestiert und unbehandelt bleibt, kann das über jahre und sehr ernsthaft werden.

ich wünsche dir gute Besserung gruß Heinz

P.S.

ich glaube nicht das es "eine große Dummheit" war und durch den excesiven Sport ausgelöst wurde. vielmehr ist das extreme Sportbedürfnis evtl nicht ganz ok und ein Ausdruck/oder Kompensation für etwas anderes was nicht in Ordnung ist.... irgendeine lebenssituation oder ein Problem.
Das du unbewußt mit "Sport" lösen wolltest und jetzt die Angst als ventiel auftritt ....."weil es damit nicht lösbar ist " ...

Hallo,
Nun sei mal nicht so hart mit dir selber. "Dummheit" ist es nicht - sondern eher jugendlicher Ehrgeiz, Motivation und Freude an dem Neuen, was bei dir (leider) zum Uebertraining und Angstzustaenden leitete. Es ist ein Warnschuss deines Koerpers und Geistes, dass du dir zu frueh zu viel zugemutet hast. Ziehe daraus Balanz, lasse dich gut beraten, und baue dein RRfahren langsam und bewusst auf - bist noch jung, hast noch so viel Zeit die Dinge in Angriff zu nehmen, die du gerne in Angriff nehmen moechtest.

Aber: genug gegessen hast du wirklich nicht. Ich dachte auch im ersten Moment: Essstoerung (gebe ich zu). Du sagst, du seist von Natur aus "mager" (gibt es ja - die Schleckbrueder sind ja auch nicht Muskelprotze). Lass' dich, wenn es wieder im Kopf etwas klarer wird, gut beraten, wenn du wieder das Radfahren in Angriff nimmst, wie du dich bei deiner Tendenz des Magerseins am besten ernaehrst. Vor, waehrend und nach dem Training und ueberhaupt. Dein Koerper und dein Geist wird dir danken.

Ich wuensche dir viel Erfolg und eine richtig gute Besserung! :)

CoS

Ja. Aber um das rauszufinden muss man weder Detektiv, noch Agent sein, gelle?! :)

Hast du ein Problem damit, aber wenn man in beiden Foren die Antworten beachtet, muss man nicht das gleiche zur Antwort geben sondern kann parallel lesen.:rolleyes:

Muss ich vor dir jetzt zu Kreuze kriechen oder Buße tun?:D

Hast du ein Problem damit, aber wenn man in beiden Foren die Antworten beachtet, muss man nicht das gleiche zur Antwort geben sondern kann parallel lesen.:rolleyes:

Muss ich vor dir jetzt zu Kreuze kriechen oder Buße tun?:D

Nee, da gibt's finde ich überhaupt kein Problem. Solange Madone nicht in ein und dem selben Forum unter zwei Nicks auftaucht, geht's doch. Ich wollte nur andeuten, dass das doch keine Frage ist. Warum zu Kreuze kriechen? Bloß nicht! :bier:

Zurück