• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grenzfahrer Viersen/Heinsberg/Mönchengladbach

Moin,ich habe da im Internet was gelesen:idee:ich denke das könnte man mit Bahnradfahren vergleichen oder?
Ich finde Ja:daumen::D:p

Bahnrad/Laufradsucht ?

Wissenschaftliche Studien haben bewiesen, dass es keine Bahnrad/Laufradsucht gibt.

Ein Beispiel:
Evelyne M. Vonlanthen, „Einflüsse der Bahn/Laufradnutzung auf ausgewählte ethologische, morphologische und reproduktionsbiologische Parameter beim Syrischen Goldhamster (Mesocricetus auratus) und Grenzfahrer“
Dissertation am Institut für Genetik, Ernährung und Haltung von Haustieren/Grenzfahrer, Abteilung Tierhaltung und Tierschutz der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Bern
Link: http://www.ths.vetsuisse.unibe.ch/lenya/housing/live/publications/Diss_Vonlanthen.pdf

"Das oft zitierte Suchtpotential des Bahn/Laufrades konnte nicht nachgewiesen werden. Die Grenzfahrer zeigten über die ganze Datenaufnahme eine bedarfsangepasste Nutzung des Bahn/Laufrades und erfüllten die Kriterien für eine Abhängigkeit nicht. Es kam zu keiner zwanghaften Befriedigung eines Bedürfnisses in jeder Lebenslage, wie es für eine Abhängigkeit postuliert wird, sondern zu einem „vernünftigen“ Umgang mit dem Bahnrad."
In Wissenschaftlichen Studien wurden unter anderem die folgenden positiven Effekte des Bahn/Laufrades auf die Gesundheit dargestellt:

• Verminderung von Stereotypien (Gebhardt, 2006; Volanthen, 2003; Sherwin, 1998)
  • Verbesserte physische Kondition (Gattermann, 2004)
  • Höhere Fruchtbarkeit (Gebhardt, 2006; Volanthen, 2003; Gattermann, 2004) :daumen::daumen::daumen::daumen:
  • Verbesserung der Hirnfunktion (Ratten; Cotman & Engesser-Cesar, 1993):daumen::daumen::daumen::daumen:

Hast heute gefehlt !!! :oops: Gute Besserung :daumen::)
Stimmt, von mir auch gute Besserung.

Unbenannt.png

Am gestrigen Tag habe ich meine neu erworbene ETA auf der Autobahn getestet und habe das genutzt um mir das Training in Büttgen von Euch anzugucken.
Ich war ja schon im Vorfeld der Meinung das das nichts für mich ist und jetzt bin ich mir sicher das das nix für mich ist. Ich habe keinen Zweifel das es Spass macht und beim zusehen hat es mir schon in den Beinen gejuckt.
Aber ich bleibe für das Wintertraining meiner Rolle treu.

Wirklich erklären kann ich das nicht was mich davon abhält...vielleicht die Angst vor der Bahnradsucht :)

Schöne Adventszeit
Gruß
Torsten

Hilft ja alles nix,.........angesichts der Berge unverdauter Plätzchen und sonstigen Fettmachern bin ich heute Abend wieder auf der Bahn, natürlich nur zum GA-1 Training.

Zurück