• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grenzfahrer Viersen/Heinsberg/Mönchengladbach

Gruß in die Runde! Ich wohne in Süchteln und habe das Radfahren erst im letzten Jahr im Zuge einer größeren Abnehmaktion für mich entdeckt. Anfang des Jahres ist dann ein Gravel eingezogen und ich bin so richtig angefixt. Inzwischen mache ich auch mal (für mich) größere Touren >100 km, wenn es der Zeitplan mit Arbeit, Familie etc. zulässt. Meine Lieblingsreviere sind die Maas auf- und abwärts, Süchtelner und Hinsbecker Höhen, die Ecke zwischen Kempen und Kevelaer und natürlich der Meinweg. Über Tourenvorschläge freue ich mich also auch sehr :)
 
@DerLouie Herzlich willkommen! Geografisch bedingt unterscheiden sich unsere Vorlieben nicht wesentlich. Die Gegend bis Wachtendonk hoch ist herrlich, aber auch der südliche Kreis Heinsberg. Mein Favorit ist und bleiben aber die Niederlande, die Maas, die Rur und natürlich der Meinweg.

Hier findest du ein paar Routen von mir:

Klick

Gruß
Eddi
 
@Eddi Vielen Dank für die freundliche Aufnahme :) Ich schau Deine Runden auf jeden Fall mal durch, da sind auf den ersten Blick einige interessante dabei. Hier mal meine Runde vom letzten Samstag - einmal über Arcen nach America fürs Foto am Ortsschild und zurück:

1652427424296.png


https://www.strava.com/activities/7101751694
 
Heute stand dann wieder eine Einkaufstour an: Erst nach Roemond zum Markt Käse und Nüsse kaufen, dann nach Ungerath ein bißchen was für die offene Flamme holen, zu guter Letzt noch ein bißchen grünen Spargel in Wegberg eingepackt. Insgesamt 73km bei herrlichem Wetter.
 
Oh ja, gestern war's einfach super zum Fahren. Ich bin einigermaßen früh los, um die Toleranz der besten Frau der Welt nicht überzustrapazieren, über Brüggen nach St. Odilienberg gefahren und via Vlodrop und Dalheim wieder heim. Die Rennstrecke im Meinweg habe ich mal gemieden, die hatte ich diese Woche schon und voll ist's ja da am Wochenende auch. Dafür habe ich im Kreis Heinsberg einige tolle Nebenstraßen und Kieswege - Gravel sei Dank - entdeckt, die ich noch nicht kannte.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220514_132221_com.strava.jpg
    Screenshot_20220514_132221_com.strava.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 48
Odilienberg ist eins meiner absoluten Liebliengsziele. Ich fahre oft Elmpt - Roermond - Odilienberg - Herkenbosch und dann nach Lust und Laune Meinweg oder Dalheim oder Wassenberg.

Heute bin ich aber nach Kessel gefahren, dort mit der Fähre über die Maas, ein bißchen stromaufwärts und dann mit der Fahradfähre wieder über die Maas. Das Stück zwischen Kessel und Hanssum war der Hammer. Ein sehr schmaler Weg führte fast direkt an der Maas entlang, mit fantastischen Aussichten auf den Fluß. Ist jetzt nicht zum Tempo machen, dafür ist der Weg zu schmal, aber die Aussicht ...😍
Die Rout zum nachfahren gibt es hier:

https://www.bikemap.net/de/r/10825468/#9.51/51.2088/6.1639

Gruß
Eddi
 
Odilienberg ist wirklich idyllisch, das stimmt. Die Umfahrung durch den Wald ist halt etwas abenteuerlich, da muss man schon mal absteigen. Die Fähre bei Kessel fehlt mir tatsächlich noch, guter Punkt. Ich muss ja gestehen, dass die Überfahrten schon immer ein Highlight sind :)
 
Wochenendprogramm abgeschlossen: Gestern bei prima Wetter nach Odilienberg (65km), heute bei noch besserem Wetter nach Kempen( 82 km). Ich weiß jetzt, wo Familie Storch wohnt. Das erste mal, dass ich ein Storchennest am Niederrhein sehe.🥰
Das Bild ist von Samstag, eine Rurbrücke zwischen Odilienberg und Herkenbosch.

1653224395275.png
 
Oh schön! Und der Streckenverlauf deutet sich ja auch schon so malerisch an. Herrlich!
Bei mir hat's am Wochenende nur zu kleineren Runden gereicht - ein Ast hat mir am Freitagabend eine Speiche zerbrochen (und das am ersten Stadtradeln-Tag...) und ich musste aufs Trekkingrad ausweichen. Immerhin hatte es am Sonntagmorgen einige schöne Momente zwischen Korschenbroich und Schloss Dyck.

1653318798333.png


1653318911499.png
 
Heute kurze Testfahrt über die Süchtelner Höhen bevor es am Wochenende zur MSR geht.
Lieber noch mal gecheckt, ob Kette, Schaltung, Bremse, usw. alle fit sind.
Bremse vorne schleift ein wenig, da muss ich morgen noch mal bei (Neue Bremsbeläge von Swissstopp).
Sonst ist die Hobbyrakete gut in Schuss - was man vom Fahrer nicht zwingend sagen kann...

Aber der Regenbogen war toll

regenbogen auf süchtelner höhen.png
 
Moin, schön zu sehen, dass hier doch wieder Leben im Forum ist. Beste Grüße an die Neuen und willkommen bei den Grenzfahrern. Mythos, schön zu sehen, dass du auch noch mitliest.
@Eddi Fährst du jetzt ein Gravel?
@Alle Morgen machen Ralf und ich eine Runde ab MJ in Rath-Anhoven. Start ist 11:00 Uhr, Strecke wird individuell gestaltet. Wer teilnehmen möchte ist herzlich willkommen.
 
Heute kurze Testfahrt über die Süchtelner Höhen bevor es am Wochenende zur MSR geht.
Lieber noch mal gecheckt, ob Kette, Schaltung, Bremse, usw. alle fit sind.
Bremse vorne schleift ein wenig, da muss ich morgen noch mal bei (Neue Bremsbeläge von Swissstopp).
Sonst ist die Hobbyrakete gut in Schuss - was man vom Fahrer nicht zwingend sagen kann...

Aber der Regenbogen war toll

Anhang anzeigen 1090882
Cool, gute Fahrt und gutes Gelingen! Schön, dass der Niederrhein da auch repräsentiert ist 🙂
Moin, schön zu sehen, dass hier doch wieder Leben im Forum ist. Beste Grüße an die Neuen und willkommen bei den Grenzfahrern. Mythos, schön zu sehen, dass du auch noch mitliest.
@Eddi Fährst du jetzt ein Gravel?
@Alle Morgen machen Ralf und ich eine Runde ab MJ in Rath-Anhoven. Start ist 11:00 Uhr, Strecke wird individuell gestaltet. Wer teilnehmen möchte ist herzlich willkommen.
Vielen Dank 🙂 Ich hätte auch wirklich Lust gehabt mitzukommen, bin leider aber familiär verhindert. Euch eine schöne Ausfahrt!
 
Da schaut man einen Tag mal nicht ins Forum ... schade, da wäre ich gerne mitgefahren! So bin ich solo zum Brachter Wald und dann über Boukoul und später parallel zur B52 zurück. Und jetzt ratet mal wer auf der A52 stand: Alle, die dort Ostern auch schon standen 🤪 Manchmal hat man ja das Gefühl, der Sprit ist noch lange nicht teuer genug.
 
Ralf und ich sind heute eine schöne Tour vom Niederrhein ins Rheinland und zurück zum Nederrhein gefahren. Als Ralf und ich uns getrennt haben bin ich noch ein bischen mit meinem Gravel durchs Gelände gefahren.

6F71F30B-F4DF-4858-8294-9801F07DEF14.png
 
Heute früh zum Brachter Wald gefahren. Wenn man früh da ist, ist es da toll: Rehe gesehen, Damwild gesehen und die Pferde auch. Dann bin ich weiter nach Roermond, das Matjesbrötchen nachhholen, dass ich letzte Woche nicht haben konnte. Von Roermond ging es weiter nach Odilienberg, wo ich noch einen Kaffee und ein Stück Kuchen genossen habe. Da hat jemand einen wunderbaren Ort geschaffen. Über Voldrop, Rothenbach und Dalheim bin ich dann nach Hause.
 

Anhänge

  • IMG_20220604_092141975_HDR.jpg
    IMG_20220604_092141975_HDR.jpg
    410 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20220604_113824034_HDR.jpg
    IMG_20220604_113824034_HDR.jpg
    698,1 KB · Aufrufe: 33
Zurück
Oben Unten