• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grenzfahrer Viersen/Heinsberg/Mönchengladbach

Hallo @elch ,

danke, dass du diese "Erfahrung" wieder mit uns teilst und herzlichen Glückwunsch zu deiner Leistung. Wie oft bist du das eigentlich schon gefahren?
Und du solltest mal über verstärkte Pedale nachdenken, ich war schon immer der Meinung, dass du zuviel Bummms für normales Material in den Beinen hast. ;)

Gruß
Eddi

2006 war das erste Mal. Danach bis auf 2015 jedes Jahr. Wegen der Expo in Mailand fand die Veranstaltung schon im April statt. Zu dem frühen Termin kam auch keine Busreise zustande. Nächstes Jahr nehme ich ein Paar Shimano-XT-Ersatzpedale mit. ;)

Ulle
 
Das war eine tolle CTF in Erkelenz, mal abseits vom Asphalt zu fahren war auch landschaftlich etwas besonderes. Man erhält Eindrücke in Landschaftsabschnitte, an denen man sonst immer nur auf der Straße vorbeifährt.
Hat Lust auf mehr gemacht. Vielleicht bietet Thomas ja mal ne Führung durch die MTB-Strecken von Wassenberg an, ich bin da nicht ganz so Streckensicher.

Ok könnte euch für Samstag ne schöne MTB Runde durch das gesamte Meinweggebiet anbieten inklusive Birgeler Urwald!
Start 12 Uhr 3-4std. Wer ist dabei?
Gruss Oetzi
 
Ok könnte euch für Samstag ne schöne MTB Runde durch das gesamte Meinweggebiet anbieten inklusive Birgeler Urwald!
Start 12 Uhr 3-4std. Wer ist dabei?
Gruss Oetzi
Schade, ich würde gerne mitkommen, aber ich habe mich für einen Brevet in Maastricht angemeldet. Beim nächsten Mal bin ich gerne wieder dabei.

Gruss Ulle
 
Oh Thomas, das hab ich leider erst jetzt gesehen, hätte aber heute auch nicht gekonnt, muss meine Tochter vom Flughafen abholen. Bin aber gerne dabei, wenn du den neuen Termin einstellst.
 
600er Brevet in Maastricht

Nachdem ich Mitte Mai den 600er Brevet in Twisteden in etwa 38 Stunden (max. Fahrzeit 40 Std.) bewältigt hatte, wollte ich keinen weiteren 600er fahren. Das neue Rad und meine Form war, wie sich heute herausstellte, nicht ursächlich für die späte Ankunft bei dem Brevet, sondern der späte Start (¼ Stunde nach allen anderen, bedingt durch Straßensperrung wegen des Tornados im Kreis Viersen).

Nach den guten Wetteraussichten für das Wochenende (nicht zu heiß und trocken) habe ich mich kurzfristig in Maastricht (4 Tage vor dem Start) angemeldet. In den Niederlanden ist man in diesem Bereich flexibler. Die Anmeldung ist auch am Starttag möglich, in Deutschland sind mindestens acht Tage Vorlauf erforderlich.

Etwa 50 Teilnehmer, das ist für diese Streckenlänge sehr viel, machten sich am Samstag um 9:00 Uhr auf den Weg und hatten bis 1:00 Uhr früh am Montag Zeit, um wieder in Maastricht anzukommen.

Die Strecke ging von Maastricht über Belgien, Luxemburg, Nordfrankreich zurück über Belgien zum Start (Maastricht, Vielsam, Ettelbrück, Longuyon, Sedan, Charleville-Mezieres, Dinant, Namur, Sint-Truiden, Maastricht). Die größten Steigungen waren alle am ersten Tag nach etwa 250 km bewältigt. Am Sonntag gab es nur eine längere Steigung hinter Namur auf einer ehemaligen Bahntrasse, die gut zu bewältigen war. Die Strecke ging meist auf Nebenstrecken mit wenig Verkehr durch landschaftlich sehr reizvolle Gegenden. Davon bekam ich nicht so viel mit.

Bei 111 km hatte Jos, der Veranstalter des Brevets, eine Geheimkontrolle eingerichtet. Die Kontrolle wird nicht auf der Startkarte genannt. Dort gab es Verpflegung und Getränke, was in den Niederlanden häufig vorkommt, in Deutschland eher selten.

In Luxemburg konnte ich einen Niederländer von dem Vorteilen meines Rades überzeugen. ;) Er hatte unterwegs das Ladekabel für sein Samsung Mobiltelefon verloren, um das Telefon an seiner Powerbank aufzuladen. Mein Ladekabel passte nicht, aber am Anschluss des Pufferakkus, der von der vom E-Werk gespeist wird, war ein passendes Kabel. Innerhalb von 4 Stunden war der Akku über den Nabendynamo wieder vollständig aufgeladen, was bei ausgeschalteter Beleuchtung sehr viel schneller geht.

An der Maas kurz hinter Charleville-Mezieres mitten in der Nacht holte mich eine 3-köpfige Gruppe aus Deutschland ein, mit der ich bis ins Ziel zusammenblieb. An der letzten Kontrollstelle, 55 km vor Maastricht gönnten wir uns jeweils eine Flasche alkoholfreies belgisches Bier. Da ein Mitfahrer es ausgegeben hatte, verzichte ich auf den Hinweis, dass die „Plörre“ trotz 550 km Fahrt kein Genuss sei. Um den schlechten Geschmack wieder loszuwerden, trank ich danach noch eine Cola.

Am Sonntag kurz vor 14:00 Uhr nach fast 29 Stunden Fahrt (einschl. Pausen) waren wir wieder im Ziel, etwa neun Stunden schneller als in Twisteden. Dem nächsten langen Brevet (1.200 km von Herentaals an die Loire) Anfang Juli steht jetzt nichts m im Wege.

615 Km, ca. 25 Std Netto-Fahrzeit, 4.380 hm, max. 10 %, max. 70 km/h

Fazit: Maastricht steht nächstes Jahr wieder auf meinem Plan. Bei Interesse (z. B. am 200er in max. 13,5 Std.) können wir das gerne gemeinsam angehen.

Gruss Ulle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

wie geht es Euch allen?
Ich wollte mich mal zurückmelden, nach etlicher Zeit. :):rolleyes:
Bin aus 2 Monaten Griechenland zurück, hab mein Studium fertig, bin seit dem Oktober 2017 kein einziges Mal Rennrad gefahren :eek:, fett und faul geworden, wohne nun in Brüggen-Bracht, usw. - ..... war ne Menge los...
Gerne möchte ich mal wieder RR fahren und werde mich heute Nachmittag und Samstag Vormittag einfach draufsetzen und fahren - mal sehen.... auch wenn ich quasi wieder von ganz vorne anfangen muss.

Die Sonntagsrunde scheint es nicht mehr so zu geben wie früher. Oder?
Falls aber jemand unter Euch doch noch Lust hat, neben all den RTF's, sich mal wieder für eine lockere Tour zu mehreren zu treffen... ich würd' mitkommen!
Im Moment sind mir die GF-Trainingsfahrten in MG-Rheydt zu weit von Bracht weg und ausserdem bin ich dafür nicht fit genug und Rudelfahren nicht mehr gewöhnt.

Bis bald und bin gespannt, ob sich jemand meldet ;)

LG
Ines
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    83 Bytes · Aufrufe: 105
Hallo Ines

Wir fahren immer von Niederkrüchten aus.
Meistens Dienstags, Donnerstags und Sonntags
Dienstags und Donnerstags um 18.45 Uhr ca. 50-60km je nach Wind und Streckenplanung.
Sonntags recht früh um 7.00 Uhr als Brötchenrunde. Streckenlänge ähnlich.
Geschwindigkeit richtet sich immer nach den Mitfahrern. Kann schon mal zügig sein.
RTF`s auf der Türe werden im Regelfall auch angefahren, dann meistens auf die 100er Runde.
Falls du Interese hast kannst du mir deine Mail per PN zusenden.
Kommst dann in den RR Verteiler.

Gruß

Erich
 
@ines_velo schön von Dir zu lesen :)

Auch ich melde mich mal zurück. Private Gründe hindern mich momentan an den Sonntäglichen frühen Ausfahrten teilzunehmen.
Für morgen (Samstag) habe ich vor eine Runde zur Maas und Asselt zu fahren, ab Rath Anhoven ca. 80km. Start ab Anhoven so 13.00 Uhr (eher kann ich nicht). Vielleicht hat jemand Lust mitzuradeln.

Gruß
Michael
 
Hallo Ines, Hallo Michael,
es ist toll wieder von Euch zu hören.Die Sonntagsrunde ist leider wie ihr festgestellt hat aus diverseren persönlichen Gründen etlicher Mitfahrer etwas eingeschlafen und es ist toll das Ihr Euch wieder gemeldet habt und so können wir evtl.. alle wieder etwas zum Leben erwecken. Es muss ja nicht unbedingt immer der Sonntagmorgen sein, kann ja auch wie früher schon mal alternativ Samstags gefahren werden. Zum jetzigen Samstag @mikeB2210 Michael ich würde sehr gerne Samstag mitfahren also 13.00 Uhr Treffen Rath-Anhoven MJ wie früher und @ines_velo falls Du Dich anschließen möchtest können wir uns ja irgendwo in Nähe Deiner neuen Heimat zusammenschließen. Ich freue mich schon und LG an alle ehemaligen und zukünftigen Mitfahrern :):):) Ralf
 
@kutscher 51 Hallo Ralf, das ist ja toll :))) meine geplante Runde ist genau die gleiche die wir letztes Jahr zum ersten Mal zusammen gefahren sind. Sehen uns dann Samstag um 12.45 / 13.00 in Rath Anhoven :bier:
@ines_velo wir kommen auf der Tour durch Bracht durch und könnten Dich am Südwall / Kreisverkehr Breyeller Str. aufsammeln (so gegen 14.00 Uhr)

lg
Michael
 
@kutscher 51 Hallo Ralf, das ist ja toll :))) meine geplante Runde ist genau die gleiche die wir letztes Jahr zum ersten Mal zusammen gefahren sind. Sehen uns dann Samstag um 12.45 / 13.00 in Rath Anhoven :bier:
@ines_velo wir kommen auf der Tour durch Bracht durch und könnten Dich am Südwall / Kreisverkehr Breyeller Str. aufsammeln (so gegen 13.20 Uhr)

lg
Michael
Super ok bin 12.45 da auch für evtl weitere Mitfahrer aber gemässigt auch ich bin seid Dezember bis vergangene Woche Arbeitsunfähig gewesen und habe durch Meine Krakheiten auch zeitweise sehr wenig trainieren können Quatschen wir SA drüber Freue mich riesig....:):)LG Ralf
 
@ines_velo wir kommen auf der Tour durch Bracht durch und könnten Dich am Südwall / Kreisverkehr Breyeller Str. aufsammeln (so gegen 14.00 Uhr)

lg
Michael[/QUOTE]

Gut :) Dann bin ich Samstag ab kurz vor 14h am o.g. Kreisverkehr und warte auf Euch. Ist ca. 1km von mir zu Hause weg.

@mikeB2210:
Kommen wir auf dem Rückweg wieder dort in der Nähe vorbei? Ich würde ja nicht bis RA fahren.
Freu mich!
Bis Samstag!
Ines
 
@ines_velo wir kommen auf der Tour durch Bracht durch und könnten Dich am Südwall / Kreisverkehr Breyeller Str. aufsammeln (so gegen 14.00 Uhr)

lg
Michael

Gut :) Dann bin ich Samstag ab kurz vor 14h am o.g. Kreisverkehr und warte auf Euch. Ist ca. 1km von mir zu Hause weg.

@mikeB2210:
Kommen wir auf dem Rückweg wieder dort in der Nähe vorbei? Ich würde ja nicht bis RA fahren.
Freu mich!
Bis Samstag!
Ines[/QUOTE]
 
Hey Ines super das wir uns wieder treffen!!Rückfahrt richten wir so ein oder als Gentleman bringen wir Dich bestimmt bis zur Haustür Bis SA LG RALF
 
@ines_velo Also so direkt würde ich sagen läuft die Rückfahrt nicht so direkt bei Dir vorbei. Hast Du nicht die Möglichkeit nach Anhoven zu kommen und wir radeln alle gemeinsam die Runde von Anfang bis zum Ende? Ich muss auch schauen das ich in meinem Zeitfenster bleibe. Müsste so gegen 18.00 Uhr wieder zu hause sein.


maasrunde.jpg
 
Zurück
Oben Unten