• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravelreifen 35mm oder 40mm Rollwiederstand Komfort

Da wo ich wohne gibt es keinen Wald, ich muss erst ca 30km Straße fahren. Und ich fahre sportlich, daher ist Aerodynamik schon ein Thema. Aber ich wollte ja nicht wissen ob ich es brauche, sondern ob das jemand fährt und ob es in der Gessmtbetrachtung von Komfort, Aerodynamik, Gewicht, Rollwiderstsnd sinnvoll erscheint.
 
dann bleibt die frage nach der geschwindigkeit. ohne angaben dazu kann man auch nichts zum windwiderstand sagen.
 
Ich werde die Kombi einfach mal versuchen, sobald mein 40mm Terra Speed am Hinterrad abgefahren ist kommt der Vorderreifen aufs Hinterrad und vorne kommt ein neuer Terra Speed 35mm drauf. Die Frage ist ja auch, ob der 35mm gegenüber dem 40mm vorne einen spürbaren Komfortverlust bringt.
 
Hi, also ich habe einen Sprung von 35mm auf 45mm hinter mir (identer Reifen, G-One RS) und die 45er sind für meine Ansprüche einfach zu träge. Antritte und Wiegetritt viel schwerfälliger, weniger agil, laut (trotz Semi-Slick Profil) - man kann bei 35kmh+ richtig hören wie der Reifen im Wind steht und langsam macht. Fahre ihn auf gemischtem Terrain mit 2,3-2,5bar (83kg System, Tubeless) und das einzige was ich wirklich merke ist, dass er etwas mehr Komfort bietet und man damit in den Kurven mehr Sicherheit verspührt. Auch auf den Abfahrten fühlt man sich damit stabiler und es federt besser.

Ich bin den 35mm auch auf allen Untergründen gefahren (2,8-3bar Tubeless) und hatte in Summe mehr Spaß damit, weil man einfach auf schnellen hügeligen Passagen besser durch kommt und auf Asphalt ordentlich Gas geben kann - aber das ist mein subjektiver Anspruch. Ich finde beim Gravel ab 45mm hat man echt schon das Gefühl man sitzt auf einem MTB mit Rennrad Lenker - daher werde ich recht bald mal zurück wechseln.

Wenn man allerdings vor hat damit ausschließlich Wald- und Wiesenwege zu durchqueren und auf Komfort setzt und dabei gerne auch mal flott bergab düst, macht ein Breiter Reifen durchaus Sinn.
 
Hi, also ich habe einen Sprung von 35mm auf 45mm hinter mir (identer Reifen, G-One RS) und die 45er sind für meine Ansprüche einfach zu träge.

Für mich sehr interessante Aussage, vor allem weil du den identischen Reifen mit beiden Breiten getestet hast.

Die verhältnismäßig junge Theorie, dass der Rollwiderstand bei breiteren Reifen kaum zunimmt und man lieber den Komfortgewinn mitnehmen sollte, ist sicherlich ein Fakt, denn auch im Pro-Peloton werden die Reifen ja immer breiter. Dennoch scheint es ja eine Grenze zu geben, bis zu welcher Breite dies dann wirklich noch Sinn macht.

Ich muss auch demnächst meinen 45mm WTB Riddler durch was anderes ersetzen und zerbreche mir den Kopf, ob ich den G-ONE RS in 35mm oder 40mm nehmen soll. 45mm ist raus, da mir das schon wieder zu sehr Richtung Hardtail geht. Andererseits kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, mit spürbar weniger Komfort unterwegs zu sein, da ich die 45er auch schon nur mit 2,0 / 2,2 tubeless fahre und das auch brauche (habe leider nur einen Alurahmen und einen Alulenker am auch hier im Test als sehr steif beschriebenen Cube Nuroad).
 
Ich habe zwei Laufradsätze fürs Gravel: 32er und 47er. Je nach gewünschter Strecke wird passend getauscht. Nicht nur der Komfort beim breiten Reifen ist besser, auch die Spurtreue beim Überfahren von Wurzeln u.ä. ist besser. Dafür fühlt es sich auf der Straße natürlich zäher an.
 
Zurück
Oben Unten