• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravelreifen 35mm oder 40mm Rollwiederstand Komfort

Hallo, ich stand beim Neukauf eines Rades vor einem ähnlichen Problem und habe viel recherchiert. Am Ende kam ich zum Schluss, dass das Mehr an Rollwiderstand und Luftwiderstand eines 40mm Reifens ggü. 35mm vernachlässigbar ist, aber dass ein breiter Reifen mit etwas weniger Druck gefahren werden kann und daher etwas komfortabler ist. Habe nun 40mm und bin damit sehr zufrieden.
 
Ich hab von WTB Riddler 45c auf Panaracer Gravelking Slick 38c umgebaut. Den Unterschied im Komfort merkt man schon, ist halt eine Frage der Erwartung. Ich empfinde das auch bei den schmäleren Reifen mit knapp 4 Bar noch als ausreichend komfortabel. Ich fahre aber auch fast nur auf der Strasse.
 
Ich hab von WTB Riddler 45c auf Panaracer Gravelking Slick 38c umgebaut. Den Unterschied im Komfort merkt man schon, ist halt eine Frage der Erwartung. Ich empfinde das auch bei den schmäleren Reifen mit knapp 4 Bar noch als ausreichend komfortabel. Ich fahre aber auch fast nur auf der Strasse.
Was für einen Druck fährst du bei den 38c und dem 45c?
 
Kommt drauf an :) Die Riddler in 45 find ich mit 3bar gemütlich. Die 38er fahre ich mit knapp 4, ao 3.8 rum.
 
Ich hab mir jetzt Conti Terra Trail / Terra Speed als 40 - 622 bestellt und mich damit für mehr Komfort entschieden.
Denke die paar Watt wo ich auf dem Asphalt liegen lasse spare ich auf Wald und Feldwegen, und bekomme als Bonus mehr Spaß und Sicherheit 🙂
Und wenn ich mit meinem Kollege Asphalt fahre der 32mm Sticks drauf hat......das kompensiere ich mit einem mehr an Konditionen 😉
 
Ich hab mir jetzt Conti Terra Trail / Terra Speed als 40 - 622 bestellt und mich damit für mehr Komfort entschieden.
Denke die paar Watt wo ich auf dem Asphalt liegen lasse spare ich auf Wald und Feldwegen, und bekomme als Bonus mehr Spaß und Sicherheit 🙂
Und wenn ich mit meinem Kollege Asphalt fahre der 32mm Sticks drauf hat......das kompensiere ich mit einem mehr an Konditionen 😉
Gute Kombination, fahre ich auf dem 2019er Backroad auch so. Bei Asphaltfahrten ist die Haltbarkeit nicht so dolle, nach 1500 km sah der Terra Trail am Vorderrad aus wie ein neuer Terra Speed 🤣
 
Beschleunigung und Massenträgheit nicht vergessen. Und rotierende Massen. Klingt auch super.
 
Montiere einfach nen schweren Mantel aufs Rad, dann merkst du schon was ich damit sagen wollte.
Du hast von der Drehzahl geschrieben. Klar definierter Begriff. Klar definierter mathematischer Zusammenhang.

Schreibst Du auch "Fahrrad", wenn Du eigentlich "Rollator" meinst? Frage für einen Freund...
 
Was ich nicht will sind Diskussionen um irgendwelche Spitzfindigkeiten.
...deine wieder gelöschte Aussage 'ein schwerer Reifen rollt schneller' ist allerdings keine Spitzfindigkeit, sondern blanker Unsinn. Dieser kann nur schneller rollen, wenn du vorher mehr Energie hineinsteckst. Dazu hat ein schwerer Reifen auch noch mehr Rollwiderstand. Du könntest @Altmetal ebenso empfehlen 10 kg zuzunehmen, damit seine Hangabtriebskraft größer wird...:D
 
Aber schön das du meiner Aussage zustimmst das das Gewicht des Reifens Einfluss auf die Drehzahl hat,
..ich würde an deiner Stelle möglichst kleine Laufräder montieren, das steigert die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit ganz ungemein :rolleyes:
sorry wenn du dich da jetzt in etwas verrannt hast - aus der Misere kann ich dir da auch nicht mehr heraushelfen, aber ich verspreche nicht weiter in offenen Wunden herumzustochern...;)
 
Würde es Sinn machen, vorne einen 35mm Reifen (z.B. Terra Speed) und hinten einen 40mm zu fahren? Mit dem Druck kann man bei 35mm vorne ja entsprechend runter gehen und man hätte einen Aero-Vorteil, analog zu Rennrädern, wo man ja auch die Kombi vorne 25mm hinten 28mm öfters sieht. Hat da jemand Erfahrung?
Danke schon mal vorab.
 
Zurück
Oben Unten