• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravel zu groß?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 103472
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 103472

Hallo zusammen!

Ich habe mir ein Focus Atlas 6.7 in XL (RH: 60) bestellt und gestern eine erste Runde gedreht. Ich fühle mich recht gestreckt auf dem Rad, obwohl ich den Lenker schon so hoch wie möglich und den Sattel so weit nach vorne wie möglich gepackt habe.

Hier die Geometrie des Rads:

Vorbaulänge: 90mm
Oberrohrlänge: 610mm
Stack: 643mm
Reach: 420mm

Ich bin 1,91 groß, habe eine Schrittlänge von 89cm und eine Armlänge von 64cm.

Allerdings ist es mein erstes Rad dieser Art, weswegen ich nicht einschätzen kann, ob es einfach Gewöhnungssache ist, oder ich es lieber wieder zurück schicke und gegen einen kleineren Rahmen tausche?

Der nächstkleinere Rahmen (Grö0e L) hat folgende Geometrie:

Vorbaulänge: 90mm
Oberrohrlänge: 592mm
Stack: 615mm
Reach: 410mm

Hier noch Bilder der Sitzposition. Vielen Dank!

Bild 1
Bild 2
 
Ich bin keiner von denen, die jetzt anhand Deiner Bilder Deine Sitzposition beurteilen wird.
Aus meiner Sicht sieht das Rad nicht zu gross aus.
Ich finde auch nicht, dass du übermässig gestreckt aussiehst.
Vielleicht musst Du Dich erst an die Position gewöhnen.
 
Ich wage mich mal an eine Einschätzung zu deinen Fotos (auch wenn andere hier das besser können):

Ich finde dass du ziemlich weit vorne sitzt, das könnte auf die Dauer zu Problemen führen. Gleichzeitig habe ich den Eindruck, dass du vielleicht ein bißchen zu hoch sitzt. Die Neigung des Oberkörpers finde ich okay, aber das ist eine Frage der Gewöhnung. Vielleicht bekommst Du eine ähnliche oder geringere Neigung hin, wenn Du den Sattel etwas tiefer stellst und dafür etwas weiter zurück.

Sonst nimm lieber das kleiner Modell, bevor du dich nachher wegen der Sattelposition mit Knieproblemen o.ä. rumschlägst.
 
Das L hat gerade mal 10mm weniger Reach. Das da könntest du auch einfach einen 80mm Vorbau montieren, dann würden dir die fast 3cm mehr Überhöhung erspart bleiben. Finder auch auch, wie @Mittelwerther schon erwähnte, das du recht weit vorne sitzt. Was sind deine Radsporterfahrungen bis jetzt?
 
Anhand von Bild 1 würde ich sagen das Rad passt. Der Sattel ist zu hoch, das Bein bei unten stehendem Pedal zu sehr gestreckt. Mir persönlich wäre der Oberkörper zu aufrecht, aber das musst du selbst entscheiden/dich wohl fühlen. Ob du zu weit vorne sitzt, kann man schlecht einschätzen, dafür braucht es ein Bild mit waagerecht stehenden Pedalen.
 
Ich würde lieber nicht so aufrecht sitzen wollen. Das ist meiner Meinung nach (nur nach den Bildern) Gewöhnungssache und Einstellungssache.
Der Rahmen ist nicht zu groß.
Bei Bild #2 steht der Fuß nicht gerade. Die Sattelstütze könnte einen Tacken zu hoch ausgezogen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich habe mir ein Focus Atlas 6.7 in XL (RH: 60) bestellt und gestern eine erste Runde gedreht. Ich fühle mich recht gestreckt auf dem Rad, obwohl ich den Lenker schon so hoch wie möglich und den Sattel so weit nach vorne wie möglich gepackt habe.
Ich kann Dir nur empfehlen, Dich damit abzufinden, dass Du eine Einstellung für Dich auf dem Rad finden musst.
Die Sattelposition ist übrigens durch die Tretlagerposition und Deine Beinanatomie vorgeben: Wenn Du mal hinfühlst, während Du nach längerer Fahrt beim Dauerstrampeln bist, wirst Du merken, dass Dein Körper unter Muskelspannung Dich auch auf dem Sattel anders positionieren will (Sattel wandert nach vorn/hinten).
Wenn Du die richtige Sattelposition gefunden hast, musst Du verschiedene Vorbaulängen ausprobieren (in 10mm Schritten). Wahrscheinlich wirst Du bei einem Vorbau nach 60Minuten im Sattel fühlen, dass sich das Fahren äußerst angenehm anfühlt. Du wirst in die Richtung mit dem nächstgrößeren Modell weitergehen und womöglich eine Verschlechterung feststellen (nicht unbedingt direkt nach dem Aufsteigen, aber schon nach 60Minuten).
Achja, wenn man das Gefühl hat, man möchte den Lenker weiter von sich wegschieben, rührt das meist von zuviel "GesamtReach" ( GesamtReach = RahmenReach + VorbauReach + LenkerReach ) her. In dem Fall ist der Winkel zwischen Rumpf und Armen zu stumpf für Dich auf diesem Rahmen (mit dem Deinem Vorbau und Deinem Lenker).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal auf das Oberrohr. Mich hat es immer genervt, dass ich bei Bordsteinen (vom Sattel abgestiegen) immer am Oberrohr mit meinen besten Stück in Kontakt gekommen bin. Man kann alles etwas anpassen, aber das nicht. Also auf die Straße und zum Bordstein gehen, und auf den Fussweg wechseln. Wenn du da zu wenig Platz unterrum hast, würde ich wechseln, wenn es geht. Im Gelände kann es auch dann vorkommen.

Ansonsten solltest du die Sitzposition mit der waagerechten Pedale und Knie + Lot ausmassen. Daran sieht man auch schnell, ob der Rahmen passt, wenn der Sattel dabei nicht im Grenzbereich (z.B. zu weit nach vorn) der Befestigungsschiene ist: In diesem Video bei 1Min 20sek.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten! Das hilft mir schon mal sehr weiter.

Das L hat gerade mal 10mm weniger Reach. Das da könntest du auch einfach einen 80mm Vorbau montieren, dann würden dir die fast 3cm mehr Überhöhung erspart bleiben. Finder auch auch, wie @Mittelwerther schon erwähnte, das du recht weit vorne sitzt. Was sind deine Radsporterfahrungen bis jetzt?

Erfahrungen im Radsport sind quasi nicht vorhanden, das ist mein erstes "richtiges" Rad. Guter Punkt mit den 10mm und dem 80er Vorbau; dann lohnt sich der Tausch wohl eher nicht.

Sattel werde ich definitiv etwas runter setzen und dann mal schauen wie es sich anfühlt.
 
Du bist mit Deiner Größe genau zwischen L und XL. Also musst Du so oder so anpassen.

Der Vorbau hat bestimmt 110 mm Länge. Da kann man locker 20mm runtergehen.

ich sitze auf meinem Gravel auch im Vergleich zum MTB gestreckter. Aber mit zunehmendem Training der Rumpfmuskulatur kommt man damit zurecht.
 
Und wenn du die Arme nicht mehr so stark durchstreckst, kommt auch der Oberkörper etwas runter.
Ich würde erst einmal nur den Sattel richtig einstellen und dann schauen, wie sich der Rest anfühlt.
Man muss sich an die Sitzhaltung dieser Radgattung (egal ob jetzt RR, CX oder Gravel) gewöhnen.
 
Zurück
Oben Unten