• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravel WM 2025 – Arbeitsgeräte, Teil 1: 11 Gravel Bikes vom Rennen und Prototypen

Zitat : aber Rosa hat es in der Mitte griffiger gemacht, vielleicht zur Armablage

Das Rennen läuft ja unter uci Regeln. Arm ablegen ist da verboten und führte in der Vergangenheit schon unmittelbar zu dsq
Ja
Nutzt sie bestimmt nur bei nicht uci Rennen.

Bild aus Ihrem IG Profil

Screenshot_20251013_075416_Instagram.jpg

Schon ziemlich wild auf solch rauen Gelände die Arme so abzulegen 🫡

Tolle Photos, und auch, wenn ich da für meine bikes eigentlich nix mitnehmen kann, weil völlig anderer Anspruch, schaue ich das gerne!
Aber Bild #18: https://fotos.rennrad-news.de/p/645592 - wie bekomme ich da die Kartuschen wieder ab? Mehrere Runden tape - wozu? Oder hat man da ein Messerchen in der Trikotasche?
Vermutlich war Sie noch nie in der Situationen das sie es im Rennen nutzen musste.
Ihr Mechaniker sollte es besser wissen.

Gelten die Straßenregeln denn überhaupt im Gravel? Ich kann mich nicht dran erinnern, in den Regularien der Events irgendwo mal gelesen zu haben, dass das der Fall sei.
Im offiziellen Regelbuch zur Veranstaltung wird sogar explizit auf die uci handlbars rules der tech clarification verwiesen.

Quelle: 2025 Bolero UCI Gravel World Championships https://share.google/5INi7q1fbE8xUOQRO

Seite 34.

Selbst im mtb Rennsport darf man nicht mehr wie früher an der Gabel Krone greifen.

Btw... Will wirklich jemand diskutieren, ob man mit den Unterarmen aufliegend in einen uci Massenstart Rennen fahren darf?

S.o. Auf die Lenker Regel wird sogar ganz explizit Bezug genommen.

Steht doch nicht im Widerspruch zu dem was ich geschrieben habe. Aber wenn alles von der Straße gilt, warum dann dieser explizite Hinweis und nicht, dass die Road regulations generell gelten?

Zuletzt bearbeitet:
So eindeutig ist das eben nicht. Guck dich bei UCI Gravelrennen mal um und du wirst mehr Dinge finden, die bei Straßenrennen nicht erlaubt wären.
Das Grundregelwerk findet halt immer Anwendung, Besonderheiten der jeweiligen Disziplinen kommen dann noch hinzu ohne dass noch einmal alles von Adam&Eva an komplett aufgezählt werden muss.

Danke an die Redaktion für Eure spannenden Vorstellungen und Berichte drumherum. Endlich wird für unser Forum wieder Futter zur Diskussion geliefert.

Es werden nun wirklich echte aerooptimierte RACE Gravel Bikes gezeigt und deren Sinnhaftigkeit der Kategorie in diesem Einsatz und Revier! Gleichzeitig wird deutlich gemacht, dass auch nicht immer über 45mm Reifen in dieser Kategorie Sinn machen. Die Gravel - Traktoren waren wohl dieses mal eher nur in der Expo Area ausgestellt und warteten auf die Flatterhemd Träger Graveler der Zuschauerreihen

Danke an die Redaktion für Eure spannenden Vorstellungen und Berichte drumherum. Endlich wird für unser Forum wieder Futter zur Diskussion geliefert.

Es werden nun wirklich echte aerooptimierte RACE Gravel Bikes gezeigt und deren Sinnhaftigkeit der Kategorie in diesem Einsatz und Revier! Gleichzeitig wird deutlich gemacht, dass auch nicht immer über 45mm Reifen in dieser Kategorie Sinn machen. Die Gravel - Traktoren waren wohl dieses mal eher nur in der Expo Area ausgestellt und warteten auf die Flatterhemd Träger Graveler der Zuschauerreihen
Habe im re-live Schauen des Rennens (in Abschnitten) auch keinen Kurs erkannt, wo fette Reifen ggüber 45ern überlegen gewesen wären.

Zurück