• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravel Laufradsatz 140kg Systemgewicht

Na klar, dann könnet auch jemand mit ü200 kg problemlos diese Laufräder fahren und gefahrlos mit 80 km/h in ein Schlagloch brettern. Wie gutgläubig und naiv kann ein Mensch sein, der solche Herstellerangaben nicht kritisch hinterfragt.
Sicherlich kannst Du als Universalgelehrter dann auch darlegen, wie schwere Jungs an geeignete Laufräder kommen!
 

Anzeige

Re: Gravel Laufradsatz 140kg Systemgewicht
Sicherlich kannst Du als Universalgelehrter dann auch darlegen, wie schwere Jungs an geeignete Laufräder kommen!
Zum Teil gar nicht d.h. sie gehen ungeachtet der Angaben bezüglich max. Systemgewicht (bei Rahmen und LRS) das Risiko ein und hoffen, dass nichts passiert.

Bei einem früheren Verkauf eines RR hat sich bei mir auch ein 2-Meter Brocken mit 120 kg Körpergewicht (gemäss seinen eigenen Angaben) gemeldet d.h. mit Klamotten, Rad, volle Getränkeflaschen hätte er ein Systemgewicht von rund 135 kg erreicht, obwohl das RR nur für 125 kg spezifiziert war. Ich habe ihn explizit darauf hingewiesen, seine Antwort: Es sei ihm egal, da wird schon nichts passieren. In diesem Fall war ich froh darüber, dass er das RR dann doch nicht gekauft hat, wohl auch deshalb, weil ich ihm auf Grund seines Gewichts ein Probesitzen verweigert habe.
 
Na klar, dann könnet auch jemand mit ü200 kg problemlos diese Laufräder fahren und gefahrlos mit 80 km/h in ein Schlagloch brettern. Wie gutgläubig und naiv kann ein Mensch sein, der solche Herstellerangaben nicht kritisch hinterfragt.
Musst du eigentlich zu jedem Thema deinen Senf dazugeben, auch wenn du nichts zu sagen hast?
 
laut Datenblatt (welches ich gefunden habe) nur bis 130kg

Das war mir gar nicht bewusst!
Bepackt mit allen 7 Sachen, mir und Klamotten komme ich vielleicht auf 100-110 am Gravel Rad. Dennoch fühle ich mich auf den Laufrädern so sicher wie auf keinem anderen Laufrad — und ich habe diverse (auch ohne auffindbare Gewichtsbeschränkung) im Einsatz. Die Metapher Panzer meine ich ernst. Das ist nicht vergleichbar mit irgendwelchen Aero-/ Leichtbau-/ 24 Speichen Laufrädern…!
Von denen habe ich auch ein paar 😇

Ich kann Dir wirklich nur nahelegen mal bei Whizz Wheels anzurufen. Die geben Dir sicher eine Empfehlung für einen Laufradsatz der etwas aushält. Vermutlich nicht so fancy, aber auch nicht so super kostspielig wie die hochwertigen System-Laufräder.
 
Ich hab dort mal angerufen. Sehr netter Kontakt. Zeitgleich wurde mir gebraucht ein Laufradsatz genau mit den empfohlenen Bauteilen angeboten. Den hab ich jetzt erst mal genommen.

Weil ich dann zusätzlich noch welche aus Carbon haben wollte, habe ich beim oben genannte Laufradbauer (einer der Anfangsposts um keinen direkten Namen zu nennen) bestellt und nach 2 Gesprächen ein paar Emails und 2x nicht eingehaltenen Liefertermin am Ende wieder storniert. Kein Bashing, nur meine Erfahrung.
 
Whizz Wheels baut "nur" Alu. So einen Laufradsatz habe ich ja jetzt schon. Sollte ich wieder mal einen aus Alu brauchen, werde ich definitiv dort bestellen. Carbon...... hmmm...
 
Zurück
Oben Unten