• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grand Canaria - Strecken/ Höhenprofil

mmoebiu3

Beiseite ich komme!
Registriert
9 September 2013
Beiträge
233
Reaktionspunkte
42
Hallo zusammen

ich kann mich leider nicht so recht entscheiden für meinen Urlaub.

Grundsätzlich wollte ich Mallorca buchen aber irgendwie reizt mich Grand Canaria auch sehr. Ich habe nur Bedenken, dass die Strecken noch nichts für mich sind. Ich habe gelesen, dass man ordentlich Grundlage mitbringen sollte auf Grund der Höhenmeter dort...wie kann ich mir das da überhaupt vorstellen? Es gibt so gut wie nie Strecken wo ich mich mal einen Tag erholen könnte und bissl Grundlage fahren kann? Wenn ich in Richtung Berge fahre, habe ich da ab und zu auch mal eine gerade Strecke oder Abfahrt drin oder kann ich mir das so vorstellen, dass es quasi nur "hoch" geht?

Ich habe Bedenken, dass ich es nach 2 Tagen schon satt habe oder nach den ersten 2h fahren schon blau bin...Ich fahre seit 1,5 Jahren erst Rennrad ... motiviert bin ich nur meine Beine? ;)
 
Es gibt da schon ziemlich anstrengende Strecken, aber aus meiner Sicht sind die meisten auch für Anfänger machbar. Und erholen kann man sich beispielsweise auf den Strecken entlang der Küste.

Wenn man die Berge hochfährt sind Abfahrten sowie flache Strecken in der Tat nicht so häufig anzutreffen, aber dafür geht es auf dem Weg zurück entsprechend fast nur bergab. Von daher gleicht sich das aus.

Ich fahre z. B. erst seit Herbst Rennrad und war um die Jahreswende auf Gran Canaria. Ich bin dort einige der Freemotion-Touren mitgefahren (da ich es in der großen Gruppe angenehmer finde und man sich so nicht um den Weg kümmern muss) und werde auf jeden Fall wieder dort hinfahren.
 
also wenn ich quasi total fertig bin rollt es dann wenigstens "heimzus" nur noch bergab ;-)

wie sind die Küstenstrassen so? Habe gehört die seien arg befahren?
 
Ich bin nur eine Strecke an der Küste gefahren (von Playa del Ingles nach Puerto de Mogan und zurück), das war jedenfalls sehr entspannt (sowohl was Autos angeht als auch vom Streckenprofil her). Und ich denke dahinter würde es auch so weitergehen, in der Ecke der Insel ist ja auch quasi nichts los. Aber in die andere Richtung (also Richtung Flughafen/Las Palmas) ist sicher mehr unterwegs auf den Straßen.
 
Strecken hier : Cran Canaria
Flach gibt es da eher nichts (kommt jetzt auch auf deine Homezone an), die meisten Straßen sind in sehr guter Qualität.
Die Spanischen Autofahrer sind nicht im Krieg wie die meisten unseren hier, wenn du also miteinander agieren kannst ist das sehr sehr entspannt dort. Die Verkehrsbelastung dort ist aber bis auf die größeren Städte gering.
Das erstmal war ich vor 3 Jahren dort,mit 3000Km Lower Saxony in den Beinen, für die 90-110Km Touren hat es gereicht, nicht schnell aber geschafft. Nach einem kleinen hinweis von einem netten Radelkollegen das Flachland drehzahl nicht unbedingt auch Bergland drehzahl ist, war ich Abends auch nicht mehr so ganz ausgelaugt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war vor 2 Wochen zum radfahren im Süden von Gran Canaria. Es ist genau so wie hier im Nachbarfred beschrieben: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/gran-canaria-2015.131888/page-2
Ein Traum mit Wettergarantie, wenig Verkehr, toller Asphalt und dazu hatte ich mir auch noch ein nagelneues Canondale RR mit Scheibenbremsen ausgeliehen. Wenn die Kondition beim fahren weniger wurde bin ich einfach wieder runter an die Küste gerollt. Bei den südlichen Anstiegen kommen aber auch immer Mal Flachstücke zum erholen, so dass man mit Kompaktübersetzung auf jeden Fall immer hoch kommt.
 
Nach einem kleinen hinweis von einem netten Radelkollegen das Flachland drehzahl nicht unbedingt auch Bergland drehzahl ist, war ich Abends auch nicht mehr so ganz ausgelaugt :rolleyes:

Kannst du das bitte genauer erklären? Ich wohne im Flachland und habe daher kaum Bergerfahrungen. Ich war mir nicht sicher, ob ich da jetzt auch mit einer TF von ca. 90 fahren soll oder mehr oder weniger...
 
Ah ok, dann versuche ich es nächstes mal auch langsamer. Hätte gedacht, dass man bergauf in einem höheren Gang durch den stärkeren Widerstand schneller ermüdet, aber da lag ich wohl falsch.

Edit: Sehe jetzt erst, dass wir sogar aus dem gleichen Flachland kommen:D
 
Meine Erfahrungen mit GC sind da ganz anders. Die Bergstruktur lässt auf fast der ganzen Insel nichts anderes zu als auf und ab. Wirkliche Flachstücke gibt's wenige und die strotzen dann vor Verkehr, weil es urbanisiertes Gebiet ist.
Das als Beispiel genannte Stück Playa del Ingles nach Puerto Mogan war verkehrstechnisch eine Katastrophe (im März). Kam mir vor wie auf einer stark befahrenen Bundesstrasse, aber ohne Randstreifen. In den Bergen gibt es schon richtig geile Strecken, die würde ich aber schon auf Grund des Spassfaktors nur fahren, wenn ich wirklich schon fit bin. GC würde ich als MTBler ansteuern!
Lanzarote ist flacher, weniger Verkehr, dafür hats dort guten Wind. Finde die Insel aber sehr dröge, wenig Abwechslung.
Am besten gefallen hat mir dagegen Teneriffa. Wirklich flach geht's dort auch nicht, ausser man fährt an den Küstenstrassen, aber das Bergprofil ist gänzlich anders, besteht nicht nur aus tiefen Schluchten über die man auf GC immer rauf und runter muss, sondern aus Steigungen, wie man sie auch von uns kennt. Der besondere Reiz: Wo hat man die Gelegenheit 2500Hm am Stück zu klettern? Das ist ein Anstieg fürs persönliche Rekordbuch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen mit GC sind da ganz anders. Die Bergstruktur lässt auf fast der ganzen Insel nichts anderes zu als auf und ab. Wirkliche Flachstücke gibt's wenige und die strotzen dann vor Verkehr, weil es urbanisiertes Gebiet ist.
Das als Beispiel genannte Stück Playa del Ingles nach Puerto Mogan war verkehrstechnisch eine Katastrophe. Kam mir vor wie auf einer stark befahrenen Bundesstrasse, aber ohne Randstreifen.....

Also in den 3 letzten Dezember Wochen geht es da sehr entspannt zu:D .
Wenn dann so um 11Uhr in Richtung Puerto Rico weil dann alle zum Strand wollen. Normal Rolle ich auf der Strecke so ab 10Uhr lang da ist es ruhig, bis auf die Ortsdurchfahrten, viel Verkehr würde ich das aber nicht nennen. Am Nachmittag die Strecke zurück da ist dann ein wenig mehr los in Puerto Rico und Arguineguin wenn alle zurück an den Futtertrog wollen, allerdings nur bis zum Autobahnzubringer dann ist wieder Ruhe.
Die größte "Flachstrecke" geht in die andere Richtung und ab El Doctoral geht es nun mal fließend von einem Ort in den nächsten über und wie das in Orten nun mal so ist da gibt es auch Verkehr, so auf Kleinstädtischen Nivea. Die meisten Autofahrer/innen die dort Nerven haben aber auch einen Verleih Aufkleber drauf.

Aber in einem kannst du dir total sicher sein wenn du dort Radurlaub machst :
Du lernst Berge lieben oder hassen :bier:
 
Ich liebe Berge! Aber dafür muss ich mir vorher schon die Grundlagen angefahren haben, sonst macht es zumindest mir keinen Spass.
Ohne Frage ist natürlich die Wettergarantie auf den Kanaren DAS Argument schlechthin.
 
Dann lagen meine guten Erfahrungen mit dem Verkehrsaufkommen zwischen Playa del Ingles und Puerto de Mogan wohl am Zeitpunkt der Tour (zwischen Weihnachten und Silvester), aber da kam außer ab und zu mal ein Bus eigentlich so gut wie kein Auto vorbei.

Ich bin vorher nie Berge gefahren und habe sie auf Gran Canaria lieben gelernt, damit kann ich die Aussage zwei Beiträge über mir also bestätigen:D
 
also wenn ich quasi total fertig bin rollt es dann wenigstens "heimzus" nur noch bergab ;-)
wie sind die Küstenstrassen so? Habe gehört die seien arg befahren?
Seitdem die Autobahn bis Playa de Mogan fertig ist, gibt es nur noch wenig Verkehr an der Küstenstraße. Und selbst der ist gegenüber "deutschen" Autofahrern harmlos.
Das mit dem "heimrollen" ist ein Trugschluss, außer du fährst immer nur die eine Straße nach San Bartolome Richtung Norden bergauf (und selbst da gibt es einen netten Gegenanstieg). Wenn du noch nie oder kaum Bergpässe gefahren bist (mit Steigungen > 14%) ist GC nicht wirklich was für dich ohne Tourführung. Die von Freemotion haben größtenteils recht einfache Touren im Programm die jeder schaffen kann. Die ganze Streckenplanung alleine machen geht zwar auch, da muss man aber unbedingt auf das Höhenprofil achten und sich ein wenig auskennen.
Fast die ganze Insel ist in etwa so gebaut wie der Küstenklassiker auf Mallorca, falls du den kennst. Nur noch krasser :)
 
Zurück
Oben Unten