• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Größte Kraftübertragung Pedale

waterboy1337

Neuer Benutzer
Hi,
bin grade meine ersten Runden mit SPD-SL Pedalen gefahren und habe beim anschrauben der Cleats gesehen, dass dort eigentlich ein wenig Spiel ist, wie man sie positionieren möchte, höher oder was tiefer.

Hab ein Bild gezeichnet, ist es besser sie wie bei 1. oder wie bei 2. zu montieren um eine optimale Kraftübertragung zu erzielen?

rrschuh.jpg

AW: Größte Kraftübertragung Pedale

Ich schraube sie immer so an, dass die breiteste Stelle des Fußes exakt über der Achse der Pedale liegt.
Egal welches System.

Naja, ich persönlich würde es eher in Pos. 1 setzen. Aber probiers einfach mal aus was dir besser zusagt.

Edit: grad gecheckt, meine Cleats sitzen so ca. bei Pos. 2 ;). Das wurde im Ladem so eingestellt und die meinten das sei die neutrale Position. Bis jetzt hatte ich keinerlei Probleme damit.

Je weiter Richtung Ferse, desto größer die Kraftübertragung, aber eine größere Rolle spielt die horizontale Ausrichtung des Sattels bzw. Sitzposition. Am MTB hab ich im Winter damit recht lange experimentiert, bis ich schmerzfreie SPD Einstellung hinbekam.

Eigentlich soll der Ballen genau über der Achse sitzen. Da Du kein Bild Deiner Füsse geschickt hast, und wir nicht in die Schuhe reinschauen können.....

Ich denke mal, dass die Pedalachse unter dem Fussballen positioniert werden sollte, ist hier relativ unstrittig.

Es heißt weiter, das der Fuss parallel zur Fahrtrichtung stehen sollte. Hm.
Eine andere Meinung dazu ist noch, das das Knie ´gerade´ ausgerichtet und nicht durch eine falsche Einstellung der Cleats verdreht ist. Das muss ja nicht zwangsläufig mit einer parallelen Fussstellung zur Fahrtrichtung einhergehen. Nach meiner Erfahrung würde ich der zweiten Meinung zustimmen, sonst kann es auch mal böse im Knie ziehen (in diesem Zusammenhang sei auch noch mal auf die richtige Sitzhöhe hingewiesen). Und die Kraftübertragung soll so am effektivsten sein.

Es gibt aber auch Rennradkollegen, die lieber O- oder auch X-beinig strameln und dabei auch schnell sind... :D
Ist demnach wohl eine eher individuelle Sache, für die es nur Faustregeln gibt und jeder muss für sich herausfinden, wie man ohne Beschwerden am besten pedaliert.

Ja, habe ich auch so. Es gibt aber auch andere Meinungen. :eek:

Ist das "Friel Junior"?
Was er nicht schreibt, ist, daß er sicher seine komplette Sitzposition mit angepasst hat. Trotzdem hört sich das interessant an.
Wär ja was, ums am Ende der Saison mal auszuprobieren.

Zwei aber gibts auf jeden Fall:
Ausklicken neu üben und die Vorderradfreiheit reicht wahrscheinlich nicht mehr.

Gut geeignet für Leute mich schwachen Waden. :D Ich fahre dagegen völlig anders. Cleats relativ weit vorn, Füße in 45° Stellung (von der Seite betrachtet=Spitzfüßer) unverändert über die gesamte Pedalumdrehung, Sattel sehr weit oben. So bekomme ich viel Druck aufs Pedal, kann die Rampen ohne Blattwechsel auf dem großen Blatt fahren. :eek:

Gut ich hab Sie weit vorne.
Grade 2 Fahrt mit Klickpedalen bisher keinen Sturz 75km.
Kreuzung angehalten... vor 10 mins 90° Fall im Stand, kam nicht mehr raus ArGh!!!

Das gehört mit dazu. Hauptsache, das Knie blutet nicht zu sehr, das du die nächsten Tage wieder fahren kannst. Ich habs vor 2 Jahren beim Wechsel von SPD auf SPD-SL geschafft, mich auch wieder hinzulegen. Hat fett geblutet und dann schön geeitert :eek:

Das gehört mit dazu. Hauptsache, das Knie blutet nicht zu sehr, das du die nächsten Tage wieder fahren kannst. Ich habs vor 2 Jahren beim Wechsel von SPD auf SPD-SL geschafft, mich auch wieder hinzulegen. Hat fett geblutet und dann schön geeitert :eek:

Naja, es war aber auch ne tricky Kreuzung , berg hoch.
Grade noch gut gegangen, da sieht man mal wie wichtig Handschuhe sind.
Wollte mich an einem Schild fest klammern ...... zu spät :D:D:D

Gibt nur wenige, die sich mit Klickies noch nicht gelegt haben. Ich hab mal einem Freund ein RR geliehen, wir sind gemeinsam gefahren, wollten anhalten und er vergaß die Klicker und ist voll in einen tiefen Straßengraben gefahren. Resultat: Sattel abgebrochen, Freund unversehrt :D

Zurück