• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

größere Tour

Zyme

Adrenalinjunkie
Da ich demnächst mal eine größere Tour planen wollte und einen Freund in Wien besuchen wollte, wollte ich mal fragen, auf was man da denn so achten sollte. Nach Luftlinie sind es knapp 450km, also denke, dass ich das in 2 Tagen machen werde, da ich an den beiden Tagen ja eh nicht viel außer Radfahren machen kann.

Nur wie sieht es denn mit den Straßen aus? In Deutschland kann ich mich ja noch so grob nach der Himmelsrichtung und den größeren Städten orientieren. Geht das denn in Österreich auch noch, bzw wie sieht es mit dem Grenzübergang aus?

Gepäck wird denk ich bissl mehr als 10kg, aber das sollte alles machbar sein. Da man bis Wien ja kaum Berge hat, wie ich feststellen musste. Hätte immer gedacht, dass liege südlicher in den Alpen, aber von den Alpen gibts bis Wien ja kaum was.

Da ich da dann ja sicher ein paar Tage bleiben werde, wollt ich gleich fragen, ob denn jemand Nähe Wien tolle Anstiege kennt, die man dann ohne Gepäck mal erklimmen könnte.

grüße,
Thomas

AW: größere Tour

Nach Wien bietet sich ja irgendwie die Donau an. Du könntest z.B. aub Passau entlang der Donau radeln. Das ist dann nicht mehr genau Luftlinie, aber von der Orientierung her total einfach. Sind ab Erlangen aber etwa 500km, das ist -auch wenn große Berge fehlen- schon mächtig für 2 Tage.

Nur wie sieht es denn mit den Straßen aus? In Deutschland kann ich mich ja noch so grob nach der Himmelsrichtung und den größeren Städten orientieren. Geht das denn in Österreich auch noch, bzw wie sieht es mit dem Grenzübergang aus?

Ich glaub es gibt mittlerweile auch in Österreich die ersten befestigten Straßen - aber Du musst natürlich rechtzeitig ein Visa für Österreich beantragen :D

Nach Wien bietet sich ja irgendwie die Donau an. Du könntest z.B. aub Passau entlang der Donau radeln. Das ist dann nicht mehr genau Luftlinie, aber von der Orientierung her total einfach. Sind ab Erlangen aber etwa 500km, das ist -auch wenn große Berge fehlen- schon mächtig für 2 Tage.

Ich würde auch den Donauradweg empfehlen. Von Erlangen kommend schon ab Regensburg. Ein gute Gelegenheit mit möglichst wenig Autoverkehr auf schönen Straßen und Wegen und gut markiert nach Wien zu kommen. Insgesamt komme ich dann ab Erlangen aber auf über 600km. Das geht zwar auch an zwei Tagen wird aber mit 10kg Gepäck kein Vergnügen. Wenn genug Zeit ist wären 6 Tage besser. Dann bleibt auch Zeit die schöne Landschaft zu genießen und den einen oder anderen der vielen schönen Orte durch die man fährt anzuschauen. Vielleicht mit dem Zug zurückfahren und daduch Zeit gewinnen.

Ich denk mir halt, dass man da auf dem Weg nicht großartig anderes machen kann, als zu fahren.

Aber 600km werden dann wohl schon eher 3 Tage, mal schaun wies läuft. 50km vorm Ziel mach ich keine Übernnachtung mehr ;)

Aber Donauradweg hört sich klasse an. Da müsste man sich ja wirklich 0 Gedanken wegen der Orientierung machen :p

Und die einzige Planung ist, wo man vielleicht einen kleinen Schlenker für Sightseeing macht, und wo man übernachtet.

Danke erstmal :D

grenzkontrolle gibt es keine mehr, aber trotzdem solltest du ein reisedokument mitführen.

anstiege in der nähe von wien .... es gibt im wienerwald viele hügeln und ein stück weiter südlich gibts das hocheck. infos dazu: http://www.niederoesterreich-card.at/noecard/de/?tt=NOECARD10_R23&id=93431 ist aber sehr steil.

weitere anstiege gibts dann noch weiter südlich im semmering-wechsel gebiet. sind aber schon ein stück von wien entfernt.

Ich würde auch den Donauradweg empfehlen. Von Erlangen kommend schon ab Regensburg. Ein gute Gelegenheit mit möglichst wenig Autoverkehr auf schönen Straßen und Wegen und gut markiert nach Wien zu kommen. Insgesamt komme ich dann ab Erlangen aber auf über 600km.

ich hatte nur in Google Maaps die Eckpunkte Erlangen Passau Wien eingegeben, dan folgt der weg nicht genau dem Donau Verlauf und es sind entsprechend weniger km. 3-4 Tage können aber auch dafür reichen.

Wenn das mit dem Visum klar ist, nicht vergessen Schillinge einzutauschen :D

Ist dieser Donau-Radweg komplett von Erlangen bis nach Wien asphaltiert oder kommt man auch auf Kies-Strassen etc.

Will mir das nämlich auch mal antun. Wenn man allerdings auch über unbefestigte Abschnitte fahren muss (Kies- etc.) dann würde ich mein Crossbike anstatt das Rennrad mitnehmen.

Auch wenn du nur 10 KG an Gepäck dabei hast, schnall dir keinen Rucksack an. Das geht richtig auf´s Kreuz und an die Nerven.

viel Spaß bei Deiner Tour und schönes Wetter!!

naja, bei meiner letzten Tour mit knapp 100km mit Rucksack, hatte ich eher Sitzprobleme durchs Zusatzgewicht, als dass ich ansatzweise Unangenehmes am Rücken gespürt hätte.

Zurück